Diskstation nur nach Computer-Neustart erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coco86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Community!

Ich nutze eine DS 211, die auch fast perfekt funktioniert, abgesehen von der "kleinen aber sehr lästigen Macke", dass die DiskStation NICHT erreichbar ist, wenn ich zuerst den Laptop hochfahre und die Diskstation erst danach anmache! Bei umgekehrter Reihenfolge bzw. wenn ich einen Computer-Neustart mache, nachdem die DiskStation hochgefahren hat, erreiche ich die DiskStation absolut problemlos!
Anpingen funktioniert jedoch IMMER!!

Was meint ihr dazu? Kennt jemand das Problem? Foren- und Google-Suche brachte mich leider nicht weiter :(

DANKE für jegliche Hilfe!
Liebe Grüße,
Sebastian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.284
Was meinst Du mit "nicht erreichbar"? Kommst Du dann nicht per Browser auf das DSM-Webfrontend? Oder werden die Netzlaufwerke dann nicht verbunden?

Coco86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meinte mit "nicht erreichbar" eigentlich das Erreichen der DSM-Weboberfläche via Browser! Ob die Verbindung der Netzlaufwerke zustandekommt, hab ich leider nicht probiert/kontrolliert. Versuchshalber hab ich jetzt aber mal Notebook und DiskStation runtergefahren, Modem vom Netz getrennt, Notebook hochgefahren, danach erst die DiskStation und - siehe da - hat problemlos funktioniert. Das wundert mich jetzt noch mehr, denn das heißt ja, dass die DiskStation nur nicht erreichbar ist (unter den geschildeten Bedingungen!), wenn sie eine gewisse Zeit (über Nacht z.B.) AUS ist. Ich werde morgen Früh gleich mal sehen, ob die DiskStation über die Weboberfläche erreichbar ist, und wenn nein, dann schauen, ob die Netzlaufwerke verbunden werden und dann Bescheid geben! DANKE einstweilen!! :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.284
Du solltest dann einmal schauen, ob die DS durch Energieoptionen im DSM ausgeschaltet wird.

Coco86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Einstellungen für "Hardware & Energie" konnte ich nichts finden, was die DS abschalten könnte. In den "allgemeinen Einstellungen" gibt es nur "Verhalten anch Stromausfall", "Signalton" und "Lüftermodus"! Neben "Allgemein" gibt es dann noch "Energie-Zeitplan", "Ruhezustand der Festplatte" (da hab ich alles deaktiviert) und "USV".

Coco86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sodala, heute konnte ich die Sache testen! Die "NAS" war zwar unter Netzwerkkomponenten sichtbar, wenn ich sie jedoch doppelklickte, um zu verbinden, kam die Meldung, dass Konnektivitätsprobleme bestünden. Die durchgeführte Windows-Netzwerkdiagnose vermeldete, ich solle das Modem aus- und 10sec. später wieder einschalten und siehe da: Es funktionierte, ich kam problemlos zur DSM-Webfrontend...
Was meint ihr? Wie kommt es dazu? Ist das normal?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
DiskStation NICHT erreichbar ist, wenn ich zuerst den Laptop hochfahre und die Diskstation erst danach anmache!
"NAS" war zwar unter Netzwerkkomponenten sichtbar, wenn ich sie jedoch doppelklickte, um zu verbinden, kam die Meldung, dass Konnektivitätsprobleme bestünden.
Modem aus- und 10sec. später wieder einschalten und siehe da: Es funktionierte, ich kam problemlos zur DSM-Webfrontend...

Haben deine DS und die Clienten die darauf zugreifen fixe IP Adressen, oder werden die durch DHCP automatisch vergeben?
Falls deine DS eine fixe IP hat und der Client eine automatische IP zugewiesen bekommt, dann musst du den Bereich der automatischen IPs einschränken, ansonsten kann es passieren das zwar die DS die fixe IP hat, und der Client aber auch die gleiche IP zugewiesen bekommt.
Du musst also den Bereich der fixen IPs festlegen und dem Router mitteilen ab welchen Bereich die fixen IPs enden, erst danach beginnt die automatische Vergabe der IPs.

Als Beispiel:
IP 192.168.0.1 bis 192.168.0.100 ist der "freie" Bereich für fixe IP Adressen, das musst du im Router so definieren.
DHCP vergibt dann also für das Gerät im Netzwerk OHNE fixe IP Adresse die IP 192.168.101, für das nächste xxxxxxxx.102 usw.
Somit sind Kollisionen ausgeschlossen.

Coco86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Kurt!

DANKE für deinen ausführlichen Beitrag! Ich bin leider nicht ganz so netzwerk- und Internetaffin wie ich gerne wäre, aber ich versuche mein bestes, deinen Beitrag zu beantworten: Nach einem Blick in die EInstellungen meines Modems würde ich die Sache so interpretieren, dass es bei mir zu keinen Kollisionen kommen kann, weil ich DHCP aktiviert habe, und auch den Bereich vergeben habe (bei mir zw. 192.168.1.100 und 192.168.1.200). Liege ich da richtig? Oder gibt es seitens der DS noch etwas da zu beachten? Richtig einzustellen?

LG, Sebastian

P.S. Foto meiner Modem-Einstellungen im Bereich DHCP habe ich beigefügt, um sicherzustellen, dass ich das eh richtig interpretiere, was ich da seh :)

DHCP.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.284
Den DHCP-Bereich hast Du so beschrieben, wie er sich auch im Screenshot darstellt. Frage bleibt, wie Deine DiskStation konfiguriert ist. Hast Du dort in der Systemsteuerung unter Netzwerk / Netzwerk-Schnittstelle / LAN auswählen und dann Button "Bearbeiten" "manuelle Konfiguration" ausgewählt und eine IP-Nummer außerhalb Deines DHCP-Bereichs ausgewählt? Oder ist dort DHCP eingestellt? In letzterem Falle könntest der DHCP-Server Deiner DiskStation unterschiedliche IP-Nummern zuweisen, was zu den von Dir beschriebenen Problemen führen kann. Deshalb dann in der DiskStation eine feste IP-Nummer einstellen (z.B. 192.168.1.210) und als Gateway die IP Deines Routers/Modems (192.168.1.1).

Coco86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seitens der DS war DHCP nicht aktiviert, sondern es war "manuelle Konfiguration" eingestellt. Das Gateway war auch richtig (IP des Modems). Allerdings war die IP-Adresse innerhalb des IP-Bereiches, den ich für die Clienten eingestellt habe! Wenn ich den Post von Kurt richtig interpretiere, dann könnte dies zu beschriebener "IP-Kollision" gefühert haben, oder? Ich hab jetzt jedenfalls eine IP "außerhalb" eingestellt (192.168.1.210), wie von dir vorgeschlagen! Mal sehen, ob die Sache dann morgen funktioniert! :) DANKE erstmal für den wirklich kompetenten und tollen Support hier!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat