DiskStation Nutzung von unterwegs

borisvp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich schreibe das hier, weil ich kein anderes eindeutiges Unterforum finde wo ich das unterbringen kann.

Ich habe eine Diskstation DS118, auf der in einer Ordnerstruktur meine Firmendaten sind und die ich auch von unterwegs so nutzen möchte wie ich das zu Hause mache. Das sind meine Anforderungen:
  • Zugriff sowohl mit einem Windows Notebook (fremdes WLAN oder mobiler Hotspot) als auch mit einem Android Tablet (GSM)
  • Dateinavigation wie im Explorer
  • Dateien öffnen und bearbeiten mit den jeweils auf den Geräten installierten Anwendungen
    • LibreOffice (Windows)
    • OpenOffice (Android)
    • Foxit PDF (Windows/Android)
  • Geänderte Dateien (z.B. ODS-Tabellen) sollen wieder direkt auf dem NAS gespeichert werden (keine lokalen Kopien)
Was ich nicht will:
  • Browser-Zugriff über den DSM
  • Synology Drive oder DS File
  • Vollständige Synchronisation meiner Ordnerstruktur auf die mobilen Geräte
Geht das überhaupt mit der DiskStation oder erwarte ich da zu viel?

Grüße
Boris

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klar geht das. Schlagwort VPN

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Fritzbox zu Hause? DynDNS einrichten, VPN einrichten (und einen Nutzer anlegen, für den Zugriff via VAoN erlaubt ist) und von überall auf der Welt per IP-Adresse wie im Heimnetz auf die DS zugreifen.

borisvp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, Telekom Speedport. Und mit dem bekomme ich einen VPN nicht zum Laufen.
Und müsste dann nicht permanent der PC laufen, damit die DS als Netzlaufwerk aktiv ist?

Im Heimnetz komme ich mit der IP der DS ja auch nur zum DSM - und da wollte ich nicht hin.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nö - Du kannst direkt auf die Daten Deiner DS zugreifen. DSM Oberfläche ist nur ein bestimmter Port.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Das einzige was laufen muss ist die DS. VPN wäre auch in meinen Augen das beste für eine Wünsche, du kannst dir entweder ein anderen Router, oder z.b. ein Raspi zulegen(der dann immer an ist) oder nutzt den VPN-Server der DS, was aber nicht ganz so optimal ist.Davon abgesehen entspricht Drive eigentlich genau dem was du willst.
Du kannst natürlich auch noch direkt über die einzelnen Apps,über FTPS oder Https auf deine Station zugreifen, aber wie gesagt VPN würde ich bevorzugen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Von unterwegs und mit einer schwachbrünstigen 118 zu Hause wäre ich mit der Anforderungsliste erst mal ziemlich vorsichtig. Ich würde z.B. nicht direkt auf die DS zurückspeichern - und ich habe schnellen Zugang plus ein funktionierendes VPN plus eine wesentlich leistungsfähigere DS. Trotzdem besser lokal speichern und dann synchronisieren (z.B. mit Synology Drive).

Eine einfache Möglichkeit ist der QuickConnect-Zugang. Nicht besonders leistungsfähig, würde ich auch nicht für größere Datenmengen nutzen wollen, aber einfach einzurichten und auch als Rückfallebene für ein VPN hilfreich.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein, Telekom Speedport. Und mit dem bekomme ich einen VPN nicht zum Laufen.
Sag doch lieber einmal was für ein Router genau, Einige Router von der Telekom unterstützen auch Wireguard. Ich halte die Telekom-Router nicht für besonders gut aber sie funktionieren auch (irgendwie). Wenn VPN nicht funktioniert, schreib doch lieber wo es klemmt.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
So lange ich auf dem Router mindestens eine Portweiterleitung einrichten kann, bekomme ich auch ein VPN zum laufen.

Irgendwie bekomme ich das mit den "Firmendaten" und der wichtigen Unterwegs-Nutzung nicht so ganz auf die Reihe. Entweder verdiene ich damit mein Geld, und dann bekomme ich es entweder selbst hin (ggf. mit Forum-Support), oder hole mir professionelle Unterstützung. Wenn gar nichts in die Richtung geht: O365 oder iCloud-Abo, meinetwegen auch G-Suite, alles aktuelle dorthin, und ich habe das Thema vom Bein.

Oder es ist doch nicht so wichtig ...

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

borisvp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Habe gestern mit Thonav's Hilfe noch den Drive Client eingerichtet und bin ein gutes Stück weiter. Der Zugriff funktioniert jetzt mit Windows und mit Android. Einzige Einschränkung ist noch, dass ich mit Android keine Dateien bearbeiten kann. Sie werden nur lesend geöffnet, trotz eingerichteter Synchronisation. Die Bearbeitung erzeugt eine neue Datei, eine lokale Kopie, die ich dann manuell wieder auf das NAS schieben müsste. Aber wenn es in der deutschen Übersetzung der App schon heißt "Pfad auf Server entfernen" (path to remote server), dann seh ich schon woher da der Wind weht.

Aber damit kann ich leben; wenn ich Daten unterwegs bearbeiten muss, hab ich ja auch das Notebook dabei; damit geht es.

Den VPN behalte ich im Hinterkopf, aber dann mit einem neuen Router. Der Speedport Smart 3 hat zwar Wireguard, aber das habe ich auch schon mal ausprobiert und nicht zum Laufen bekommen. Verbindungsversuche wurden mit unterschiedlichen, nichtssagenden Fehlermeldungen abgebrochen. Und das war nur Windows - Android habe ich gar nicht erst probiert. Und ich habe weder Zeit noch Lust, mich da tiefer einzuarbeiten; das gleiche gilt für den Raspberry. Sicher gibt es da viele Möglichkeiten, aber ich bin (fortgeschrittener) Nutzer und kein IT-Spezialist.

Office lehne ich aus Prinzip ab, weil ich da 100% bezahlen muss und vielleicht 5% nutze, und ich will meine Daten auch nicht in irgendeiner Cloud, sondern auf einem Datenträger zu Hause haben. Professionelle Unterstützung kostet auch Geld (bin nur kleiner Handwerker und alleine unterwegs), und dazu müsste der Leidensdruck größer sein.

Abgesehen davon hab ich bereits ausreichend Geld ausgegeben - verführt von Webseiten-Beschreibungen, nach denen alles auch von Laien mit ein paar Klicks einzurichten ist, hatte ich zuerst ein WD MyCloud Home gekauft, und nachdem ich festgestellt hatte was das für ein Schrott ist, jetzt das Synology.

Das MyCloud verwende ich aktuell noch, aber ich möchte es loswerden, weil ich ein Problem damit habe, dass ich nur dann auf Daten, die zwei Meter weiter physikalisch gespeichert sind, zugreifen kann, wenn auch die Internet-Verbindung zum WD-Server funktioniert.

Grüße
Boris

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Eigentlich ist Wireguard mit das einfachste VPN was es gibt. Da kann man eigentlich viel falsch machen. Wenn du den Router jetzt hast würde ich den auch behalten - auch wenn es nicht meine erste Wahl ist. Wenn du mit dem Router überfordert bist, würde ich den Raspi ehrlich gesagt ausschließen.

Office gibt es auch als Offline - ich denke du redest von Office365, welches ich natürlich wegen der Cloud auch ablehne, egal wie billig M$ das anbietet.
Gegen das Handwerk ist ja nichts einzuwenden - bin ja auch einer!

Trotzdem hätte ich eher eine Synology mit 2 Bay´s eingesetzt und als Raid (SHR1), falls doch einmal eine Platte ausfällt - deine 118 kannst du später immer noch gut als Backup-Ziel einsetzen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Als Alternative schau dir mal Tailscale an - für Einzelnutzer kostenlos. Weiß nur nicht ob die 118 damit klar kommt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat