Diskstation, OpenVPN, Fritz App Fon, Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myAnubis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn alles was ich bisher zusammen googlen konnte war leider nicht erfolgreich.

Folgende Problematik habe ich derzeit.
Ich würde gerne die FritzApp Fon über OpenVPN (was über meine Diskstation läuft) nutzen. Verbindungstechnisch ist alles kein Problem, die App erkennt die Fritzbox sowie die mögliche Telefonie darüber.

Nun zum Problem...wenn ich mich mit einem WLAN (Firma oder Kumpel) verbinde, dann OpenVPN und die FritzApp starte kann ich anrufe bekommen und empfangen, jedoch höre ich nichts und der Gegenpart genauso wenig.
Wenn ich das ganze über UMTS statt WLAN erledige, kann ich anrufen und höre den Gegenpart sowie er mich, jedoch wenn ich einen Anruf erhalte hört mich der Gegenpart, ich ihn aber wiederum nicht.

Diverse Lösungen durchs googlen habe ich bereits versucht, wie z.B. das statische Routen setzen auf der FritzBox.
Leider war alles erfolglos, weswegen ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Meine Geräte sind:
Synology: Diskstation 213J
Android: OnePlus One
FritzBox: 7362 SL
OpenVPN Connect (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.openvpn.openvpn&hl=de) und FritzApp Fon sind auf der aktuellsten Version.

berggeist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem, hast du für dich eine Lösung gefunden?

VG
Peter

coolius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin am selben Problem am verzweifeln. Route nützt auch bei mir nichts. Ich kann alles im VPN machen ausser die fritz app nutzen. Routing funktioniert eigentlich problemlos von anderen PCs. Kann mein Handy von nem PC im lokalen Netz pingen und Syno routet korrekt weiter, da sie als DNS fungiert. Hätte deshalb erwartet, dass das auch bei der Firtzbox tut. Ev. hat sie ein Problem damit, dass der DHCP ebenfalls auf der Syno läuft?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Derzeit ist die einzige Lösung das VPN der Fritte zu nutzen. Dann geht auch Fritz Fon über VPN

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Habt ihr in der Fritz app mal nur die IP der FB eingetragen?

coolius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heureka, es geht!!!!

Hatte versucht mit dem VPN der Fritzbox das Ganze zu lösen, ging aber auch nicht. Vemutlich weil die Syno auch DHCP/ADS/DNS/... einfach alles ist. So kriegt das Fritz VPN eine interne IP Adresse, respektive hat einfach eine 192.168.10.128 extern vergeben und intern 0.0.0.0.

Also wieder zurück auf OpenVPN. Ich hatte wieder die identische Einstellungen wie vorher. Aber ich hab meine DNS Einträge angepasst, so dass Fritz nicht mehr zum Provider sondern zur Syno DNS geht und die Syno direkt zu meinem Provider, respektive Google DNS eigestellt. Diese Lookups könnten problematisch sein. Es lief aber noch nicht gleich, ich musste erst die Fritzbox und mein Handy booten, auf einmal lief es. Den mit den Reboots hatte ich auch schon vorher ausprobiert, aber wohl nicht im richtigen Moment.

Ich habe versuchsweise die Route in der Fritzbox deaktiviert und siehe da kein ton mehr, wieder aktiviert und es ging. Ich traue micht nicht die DNS versuchsweise anzupassen und hoffe es läuft auch noch nach dem nächsten Update/Reboot. Ich vermute es hat an meinem Handy gelegen, dass nochmals bei korrekten Einstellungen gebootet werden muss oder eine routing Einstellung in der fritzbox, die erst nach dem reboot nicht mehr persistent war.

Fazit: Funktioniert mit DHCP/ADS/DNS/VPN auf der Syno und die Fritzbox macht nur was sie soll, also ins Internet verbinden und telefonieren. Einzige Einstellung ist Portforwarding und Route in der Fritzbox.
Klappt somit alles bestens und Benutzer können sich sogar in der Domäne anmelden

coolius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Nachtrag. Nachdem es lief ging es am nächsten Tag wieder nicht. Handy reboot und es geht. Vor jedem Telefonat also booten. Naja, wenn es aus dem Ausland sein soll, dann ist es wenigstens nicht alltäglich.
Fazit: Die Fritz App ist nicht so kompatibel mit dem S6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat