Diskstation per LAN nicht mehr erreichbar

KonTinoUm-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe in meinen Netgear Switch JGS524Ev2 Link Aggregation LAG, für meine DS720+ eingestellt und den Netzwerkanschluss der beiden Netzwerkkarten auf BOND IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggretation umgestellt. Seit dem ist die Diskstation per LAN nicht mehr erreichbar. Auch das Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen in meiner FritzBox 0666 und der Neustart der FritzBox zeigen keinen Erfolg. In der FritzBox wird nur noch eine der beiden IP Adressen als aktiv angezeigt aber ein Ping ist erfolglos. Was könnte ich noch tun um wieder Zugriff zu bekommen?

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Für 802.3ad musst du auch einen switch haben der das untersützt. Setzt das netzwerk an deiner DS durch einen einfachen Reset zurück

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
vielleicht
- Netgear zurücksetzen?
- vorher mal n anderen Port am switch nutzen (ohne link agg)
- soft reset des NAS (sollte Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, mal recherchieren ob das auch für die link agg zutrifft, selber keine Ahnung)

Warum resettest du die fritzbox, die problematischen Einstellungen hast du doch in NAS und switch vorgenommen?

Und zuletzt: link agg bringt bei den synos nur dann was, wenn gaaaaanz viele clients gleichzeitig zugreifen. Sonst ist das idR eher folgenlos (bis auf die negativen Folgen, wie bei dir leider)

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
gaanz viele = 2??? bei 2 ports hast du dann 1x gigabit für 2 clients....von daher...gaaanz viel ist das eher nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
ich dachte immer, dass dies den Zugriff für alle Geräte,die an selbigen switch hängen, beschleunigt. Oder auch, wenn du zwischen switches eine link agg betreibst.
Deswegen "gaaaaanz viele".
;)

KonTinoUm-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, keine Chance, ich habe die Diskstation direkt an der FritzBox angeschlossen und schon mehrfach die IP Zuordnung zurück gesetzt. Der DHCP der FritzBox vergibt immer die gleiche die IP Adresse die nicht einmal übers Netzwerk per ping zu erreichen ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Diskstation so zu Reseten, dass quasi alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird? Weil eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht....

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Du sollst nichts an der Fritzbox machen sondern die Diskstation zurücksetzen. Dazu kannst du einmal in die Synology Dokumentation auf der Synology Webseite schauen.
Also ein bisschen eigeninitiative sollte auch vorhanden sein.

KonTinoUm-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du sollst nichts an der Fritzbox machen sondern die Diskstation zurücksetzen. Dazu kannst du einmal in die Synology Dokumentation auf der Synology Webseite schauen.
Also ein bisschen eigeninitiative sollte auch vorhanden sein.
ja durch einen drei sekundigen Druck auf den Resetbutton habe ich selber herausgefunden :)

Ich habe die FritzBox nicht zurückgesetzt, sondern die Netzwerkverbindung zum NAS in der FritzBox. Der DHCP der modernen FritzBoxen lässt leider etwas zu wünschen übrig. Wenn die Fritte einmal eine IP vergeben hat lässt sie sich schwer von Alternativen überzeugen gelinde gesagt.

Mittlerweile läuft wieder alles. Musste leider die BOND Schnittstelle, die dann nachher mit XOR Lord Balancing wunderbar lief aber doch wieder deaktivieren, weil nach dem Starten des Virtual Maschine Manager die BOND erkannt wurde, wieder eine neue Netzwerk Funktion eingeschaltet werden musste und wieder danach die DS nicht erreichbar war. Ich denke das ganze Lord Balancing Thema ist wirklich ausgereift und bringt mehr Probleme als Vergnügen.....

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Load Balacning funktioniert wenn man weiß was man tut. Das scheinst du aber nicht zu wissen.

• Like
Reaktionen: mayo007

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat