DSM 6.x und darunter Diskstation reagiert nicht und lässt sich nicht neu starten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Habe folgendes Problem mit meiner Diksstation DS213+
- Der Zugriff über die Webadresse ist nicht möglich
- Die Synchronisation mit DS-Cloud funktioniert nicht.
Alle LEDs leuchten aber neu.

Wollte daher die Diskstation durch langen Druck auf die blaue Taste neu starten.
Die bleue LED blinkt nun schon seit ca. 15 min aber die Diskstation startet nicht neu.

Was kann die Ursache sein ?
Wie kann ich die Diskstation neu starten ? Möchte sie nicht brutal vom Strm nehmen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Irgendwas gestartet, Installiert, oder sonstwas?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nein, war 1 Woche auf Urlaub und seit heute keine Synchronisation ...
Laut Modem ist sie aber Online

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Rappeln die Festplatten denn? Ansonsten würde ICH noch 10 min warten und dann das Netzkabel ziehen. Aber keine Haftung meinerseits!

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nur ganz vereinzeln ist ein Rappeln der HD zu hören.
Ist aber auch keine Belastung durch Zugriffe drauf

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Backup für den Worst-Case hast Du?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Zumindest alle Daten sind auch auf einer externen HD.
Hoffe aber dass ich nicht alles neu aufsetzen muss !!!!!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Davon muss man in der Regel nicht ausgehen - ein Stromausfall kommt ja auch ab und an vor...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Bei einer 213 könnte die Batterie leer sein ist ja schließlich 8 Jahre alt. Ansonsten einmal beide Platten raus und dann starten und schauen ob sie hochbootet bis zum platten Fehler.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Leider hat sich die DS auch nicht über Nacht abgeschaltet .-(

Welche Batterie meinst Du ?
Hat die DS eine Puferbatterie wie ein PC ?
Wie kann man die tauschen ? Gibts dazu einene Link ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, die CMOS Batterie. Könnte eine CR1220 sein oder ähnlich, musst du bei dir nachschauen, wenn es niemand hier weiß.

Ansonsten, wenn die DS ohne Platten bis zum Ton durchstartet, und die Platten mit usb-adapter/Dock an einem anderen Rechner hochlaufen, ist der erste Verdächtige das Netzteil.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
So, habe nun
- den Netzstecker gezogen
- beide HDs ausgebaut
- die DS ohne HDS gestartet - damit kam ich wieder in die Weboberfläche
- die DS heruntergefahren
- beide HDs eingbaut
- neu gestartet
Ergebnis: Die Diskstation läuft wieder normal :)
Hbe jetzt vorsichtshalber mal einen S.M.A.R.T. Test der HDs gestartet.

Folgende fragen dazu noch:
1) Meine Daten sichere ich regelmäßig (auch extern) mit "Hyper Backup. Dort sichere ich auch die Anwendung "Photostation" und habe die Option "Metadaten sicherung aktivieren" aktiviert.
Kann ich aber auch das System (Alle Einstellungen der Diskstation) sichern ? Habe dazu gerade nichts gefunden.

2) Falls ich mal auf eine neuere Diskstation (z.B. DS 220+) umsteige:
Wie könnten alle Einstellungen von meiner DS213+ auf die neue DS220+übernommen werden ?
Reicht es einfach meine Festplattem in die neue DS einzubauen oder müsste dort das System (wegen anderer Hardware) neu konfiguriert werden ? Gibt es ein Config-File das überspielt werden kann ? Gibt es ev. ein "HowTo" für den Umstieg ?

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Im Normalfall reicht es die Platten (in gleicher Reihenfolge) in die neue DS einzubauen, diese zu starten und den Migrationsassistenten laufen zu lassen.
Bei mir ging der Umstieg von DS218+ auf DS720+ mit zwei 8TB Platten.
Das hat dann 15 Minuten gedauert. ;)

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für die Info !
Das ist natürlich schön, wenn ein Umstieg so einfach ist :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich muss deine Freude leider etwas dämpfen der Umstieg von einer 213 auf ein neueres Modell ist nicht so einfach möglich da der Sprung zu groß ist. Du kannst deine Konfiguration speichern und auch auf eine neue einspielen, stelle dich aber auf Handarbeit ein vor allem wenn du den Webserver aktiv hast. Ich musste beim Umzug von meiner 213 auf die 718 vieles von Hand korrigieren und manches doch neu installieren.

Die Batterie ist auf dem Mainbord und nur zu erreichen wenn man das Gehäuse komplett zerlegt.

hier schön zu sehen https://www.techpowerup.com/review/synology-ds213plus/5.html

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Dankw für Deine Detaillierung.
Mailsevrer habe ich keinen laufen.
Ist ja schon gut, wenn man nicht bei 0 beginnen muss.
Bei einem Umstieg würde ich zuerst wohl eh beide DSen parallel laufen haben (jeweils mit einer HD) um Einstellungen nachsehen zu können.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du mit (Bei einem Umstieg würde ich zuerst wohl eh beide DSen parallel laufen haben (jeweils mit einer HD) um Einstellungen nachsehen zu können.) meinst nur eine Platte aus der 213 zu nehmen und diese in die neue einzubauen wird auf jeden fall die alte meckern und eventuell nicht vollständig arbeiten und die neue eventuell nicht komplett booten da ja das Raid kaputt ist. Solltest du tatsächlich zwei einzelne Volumen angelegt gehabt haben könnte es eventuell gehen. Abzuraten ist davon aber immer.

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Den Migrationsassistenten kannst Du nur nutzen, wenn Du beide Platten aus der alten Ds herausnimmst und sie inselber Reihenfolge in die neue einbaust, bevor du diese das erste mal startest.
Baust Du nur eine Platte um, wird die alte DS meckern, weil das Raid beschädigt ist. Ob die neue starte, ohne das Du die Festplatte löschen musst, kann ich jetzt nicht mal mit Sicherheit sagen. Aber erfolgsversprechend ist das definitiv nicht.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für Eure Hinweise.
Ja die Idee war die alte mit nur einer HD zu betreiben - auch wenn sie eine Fehlermeldung wegen defektem Raid ausgibt. Hatte mal eine defekte Idee und bis Ersatz da war lief die DS auch mit einer HD.
Die andere Platte hätte ich genommen und damit die neue DS zu starten. Wenn auf der dann alles konfiguriert ist hätte ich die zweite HD dort auch rein gesteckt. Ggf. nach einer vorigen Formaterung

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat