DIskStation remote/geplant starten lassen

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo,

Ich würde gerne ein monatliches Backup einer DS auf eine zweite DS machen.
Die 2. DS sollte nur in betrieb sein, wenn das Backup durchgeführt wird. Das Problem ist aber, dass der Zeitplan für das Backup ein Datum vorgibt (z.B. immer am 1. eines Monats). Der Energiezeitplan lässt sich aber nur auf Wochentage festlegen. Gibt es eine Möglichkeit die 2. DS über die erste DS starten zu lassen?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Ja, über WOL. In der zweiten DS WOL aktivieren und dann in der ersten eine Aufgabe erstellen
/usr/syno/sbin/synonet --wake XX:XX:XX:XX:XX:XX eth0

Bei XX kommt die MAC-Adresse der zweiten DS hinein.

• Like
Reaktionen: OdinsAuge

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hm, prinzipiell eine nette Software allerdings kann die DIskStation nur als Server auftreten, nicht als Client. Somit kann nur eine DiskStation verwaltet werden. Somit könnte ich gerade mal die Backup-DS nach Kalender hoch und runterfahren lassen aber nicht durchs Backup der anderen DS getriggert. Es gibt eine kostenlose Community-Edition allerdings ohne Server-Lizenz, was sich das bringen soll ist mir noch nicht ganz klar. Wenn sich mit der Community-Lizenz die DS noch geplant starten und stoppen lässt wärs zumindest eine Lösung, aber kaufen würde ich mir keine Lizenz dafür.

Ja, über WOL. In der zweiten DS WOL aktivieren und dann in der ersten eine Aufgabe erstellen
/usr/syno/sbin/synonet --wake XX:XX:XX:XX:XX:XX eth0

Bei XX kommt die MAC-Adresse der zweiten DS hinein.

Danke, werd ich mal ausprobieren.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Wie gehabt, mit obigen Skript lasse ich mein Backup-NAS sonntags starten. Auf dem Backup-NAS läuft dann der Energiezeitplan, welcher dann das Backup-NAS herunterfährt. Allerdings nicht "getriggert", sondern ich habe geprüft, wie lange das Backup benötigt und das Herunterfahren entsprechend angepasst.

In deinem Fall müsstest du "am folgenden Datum ausführen" und "monatlich wiederholen" auswählen.

Achja: Und natürlich müsste hierzu WOL auf dem Backup-NAS vorweg aktiviert werden.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Das Aufwecken funktioniert schon mal bestens.
Das mit dem Herunterfahren hatte ich auch so gedacht, ich probiers aber mal über den Festplattenruhezustand.
Da kann man die DS ja auch herunterfahren lassen. Allerdings sind die Platten bisher nie in den Ruhezustand gefahren, mal schauen wie das am Backup-NAS funktioniert, dort läuft ja eigentlich sonst nichts.

EDIT: Hat funktioniert, nach 10 Minuten gehen die Platten in den Ruhezustand und nochmal 10 Minuten später schaltet sich das NAS aus. Ich teste das ganze jetzt nochmal in Kombination mit dem tatsächlichen Backup.

Zuletzt bearbeitet:

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Kleiner Nachsatz:
Ich habe beide DSen für das Backup hergerichtet, geklappt hats dann nicht so richtig aus folgendem Grund:
- DS A startet DS B per WOL
- DS B fährt nach x Minuten die Festplatten in den Ruhezustand
- DS B fährt herunter (über die Option automatisches Ausschalten)

Ab jetzt reagiert DS B nicht mehr auf das Magic Packet und lässt sich nur noch manuell (per Druck auf den Power-Knopf) starten. Nach dem manuellen Herunterfahren lässt sihc DS B wider per WOL wecken.
Ich habe das automatische Ausschalten deaktiviert und fahre DS B jetzt über den Energiezeitplan herunter, damit klappt bisher alles.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat