DSM 6.x und darunter Diskstation Speichermanager SSHD

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Leider gibt es kein Unterforum zum Thema Speichermanager, daher eröffne ich diesen Thread im Bereich "Disk Station Manager"

DSM Version: 6.2.3-25426 Update 2

Mich interessiert, ob ich zwei SSHD im RAID1, BTRFS konfigurieren sollte? Möglich ist es (seit gestern laufen versuchsweise 2x500gb auf einer DS412+).
Zweck ist die Zugriffe auf die Ordner (Dokumente, Downloads, Bilder, Fotos usw.) im Büro zu beschleunigen.

Die beiden Laufwerke stammen aus einer UpgradeAktion zweier Notebooks.

Leider fördert eine Websuche sehr wenig fundiertes zu diesem Thema zu Tage. Die meisten Berichte sind verhalten, konservativ ("lieber nicht") und/oder schlicht ohne Beleg.
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Niemand?

Mein Recherchestand:
Die Controller für den SSHD-Cache agieren auf Blocklevel.

Der Nutzen von SSHD im Storage ist stark abhängig vom tatsächlichen Nutzungsszenario. Ist also Hotdata <= SSHDCache [gb], wird man bei vielen parallelen, wiederkehrenden Zugriffen profitieren (offensichtlich vor allem im Read, weniger im Write)

Im Serverumfeld werden/wurden daher SSHD im RAID verwendet. Pro-Versionen verfügen dazu über Ladespannungen, welche bei Stromausfall die letzten Schreibvorgänge noch ausführen (wie bei Pro-SSDs mit Cache eben auch). HP hat sich dazu mal positiv geäußert:
HP PCs - Seagate Solid State Hybrid Drive FAQs | HP ...support.hp.com › sk-en › document "Can I use SSHD with RAID?".
Leider ist der Link bzw. das Dokument nicht mehr verfügbar

Fraglich bleibt, ob das auch für den Synology RAID (SoftwareRaid) gilt. Hier liegen die partitionen md0 (system) und md1 (swap) ja auf allen Laufwerken. Der Controller für den Cache in der SSHD wird also mglw. primär Blöcke aus diesen Bereich vorhalten. Somit könnten mögliche Zugriffe auf den klassischen Speicher der SSHD minimiert werden, wohingegen der Anwender vor seinem PC subjektiv weniger profitieren dürfte, als man es von der Verwendung einer SSHD als Systemlaufwerk erfahren kann (im Vergleich zu einer konventionellen HDD).

Soweit erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Also, ich kann nur soviel dazu sagen, das ich zwei dieser Platten sogar als RAID 0 eingebunden habe. Sie sind flott unterwegs und es läuft alles Stabil.Ich habe mir schon überlegt noch über eBay zwei Platten dazu zu kaufen Von Seagate gibt es auch welche mit 1 TB

Gruss Uwe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!