Hallo zusammen,
ich besitze diese DiskStation Synology DS1513+
habe die aktuellste Version drauf gespielt: DSM Version: 7.1-42661 Update 2
Danach ein rumliegende nicht genutzte SSD eingebaut und eingerichtet um auf die DSM zugreifen zu können.
Slot 1: 1x Samsung SSD 850 Pro 256GB
Danach die 4x 14 TB WD hinzugefügt und Speicherpools erstellt
Slot 2-3: 2x WD Red Plus 14TB / Slot 2 mit Slot 3 als Raid 1 ext4
Slot 4-5: 2x WD Red Plus 14TB / Slot 4 mit Slot 5 als Raid 1 ext4
Später fiel mir ein, dass ich die SSD Speicherpool einrichten wollte und hab es dann getan (siehe Bild)
Die SSD soll das schnelle Arbeiten ermöglichen, ein- und ausschalten oder auch zugreifen usw.
Die 4x 14 TB sollen als Datensicherungen Dienen.
Jetzt meine Frage ist dies eine gute zusammen Stellung und Einrichtung und auch die Dateitypen ext4 oder JBOD oder was würdet Ihr bzw. wie würdet Ihr es einrichten, bevor ich großartig Daten drauf Speile wollte ich das noch abklären.
Oder würdet Ihr die SSD ausbauen hat es kein Sinn die als DSM laufen zu lassen?
Danke im Voraus
ich besitze diese DiskStation Synology DS1513+
habe die aktuellste Version drauf gespielt: DSM Version: 7.1-42661 Update 2
Danach ein rumliegende nicht genutzte SSD eingebaut und eingerichtet um auf die DSM zugreifen zu können.
Slot 1: 1x Samsung SSD 850 Pro 256GB
Danach die 4x 14 TB WD hinzugefügt und Speicherpools erstellt
Slot 2-3: 2x WD Red Plus 14TB / Slot 2 mit Slot 3 als Raid 1 ext4
Slot 4-5: 2x WD Red Plus 14TB / Slot 4 mit Slot 5 als Raid 1 ext4
Später fiel mir ein, dass ich die SSD Speicherpool einrichten wollte und hab es dann getan (siehe Bild)
Die SSD soll das schnelle Arbeiten ermöglichen, ein- und ausschalten oder auch zugreifen usw.
Die 4x 14 TB sollen als Datensicherungen Dienen.
Jetzt meine Frage ist dies eine gute zusammen Stellung und Einrichtung und auch die Dateitypen ext4 oder JBOD oder was würdet Ihr bzw. wie würdet Ihr es einrichten, bevor ich großartig Daten drauf Speile wollte ich das noch abklären.
Oder würdet Ihr die SSD ausbauen hat es kein Sinn die als DSM laufen zu lassen?
Danke im Voraus