Diskstation und das Streamen an Samsung TVs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Zur Zeit besitze ich eine DS212J die ich hauptsächlich als Datengrab und Streaming Zuspieler einsetze,zur Zeit in Verbindung mit einem Samsung TV LE40C650.
Ich Streame MKV 1920x1080p H264,DTS via Samsungs AllShare (DLNA) was auch sehr gut klappt.

Demnächst möchte ich mich TV technisch verbessern und Plane die Anschaffung eines Samsung KS8090.
Nun frag ich mich ob die Diskstation 212J auch in der Lage ist dem TV MKV 4K (H264 HEVC) HDR,DTS zu zuspielen?

Der TV dient ja als Abspielgerät und die DS als zuspieler,nur weiß ich nicht in wie weit die DS diese Formate und Codecs unterstützen muss, ggf. wie weit das DLNA dazu fähig ist.

Wär Super wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.


Samsung KS8090


Video Codec

H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main, Main10, Main4:2:2 10) in MKV/MP4/TS Container, Motion JPEG, MVC, Divx 3.11 / 4 / 5 / 6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9(VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1 , v2 , v3, Window Media Video v7(WMV1),v8(WMV2), H 263 Sorrenson, VP6, VP8, VP9


Audio Codec

MP3, AAC, FLAC, Vorbis, WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC


Container

AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB, PS, TS, SVAF, WebM



Dateiendung

avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, divx, webm, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape, aif, aiff, m4a
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Nun frag ich mich ob die Diskstation 212J auch in der Lage ist dem TV MKV 4K (H264 HEVC) HDR,DTS zu zuspielen?
...
DTS hat Synology nicht lizensiert - also nein.

Und eine gutgemeinte Empfehlung: wenn Du wirklich viele Medien nutzen willst, kauf Dir einen dedizierten Medienzuspieler, der auf Netzwerkfreigaben der DS zugreifen kann und sein Signal per HDMI an einen guten Fernseher weitergibt. Wie schnell ein TV nicht mehr "Smart" ist, konnte man vor kurzem auch bei Philips sehen - da ist ein separater Medienzuspieler immer die bessere Wahl, auch von der Formatvielfalt!
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja hier ist der Samsung ja das Abspielgerät,die DS nur das Gerät was die Daten zur Verfügung stellt.
Konnte schon immer DTS in einer MKV FullHD abspielen.
Ja Philips Tvs sind was den Mediaplayer angeht nicht mit Samsungs zu vergleichen das war auch schon vor 5 Jahren so,da diese eine schlechte Codec Unterstützung haben würde ich mir auch nie ein Philips TV kaufen.
Ich denke der neue Samsung ist in dieser Hinsicht gut gerüstet,ich werde es einfach mal probieren,falls es Probleme gibt muss ich eventuell noch einen Player kaufen,wobei ich nicht scharf drauf bin mir noch ein extra Gerät an zuschaffen.

Was wäre in deinen Augen ein passender Medienzuspieler?


mfg
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Raspberry Pi + Kodi (Openelec/Libreelec)
Preis/ Leistung ist Top und schlägt alles was es von Media Playern der TV Hersteller geht um längen.
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

Paulihh1910

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Raspberry Pi + Kodi (Openelec/Libreelec)
Preis/ Leistung ist Top und schlägt alles was es von Media Playern der TV Hersteller geht um längen.

Absolut meine Meinung!

Hab 2 davon im Einsatz (Wohnstube + Schlafzimmer) mit einer DS415play für SQL und Daten und läuft super.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ganz genau.

Direkt die Datenbank als mysql auf die DS.

Im Wohnzimmer Film starten und im Schlafzimmer direkt dort weiterschauen ohne selbst spulen zu müssen.

Das ist einfach genial.

Die Ansichten sind Top und es läuft alles.
Im WZ steht ein AVR, sodass der Ton dort Passthrough verwendet wird.
Im SZ stand bis vor kurzem ein Pi der den Ton angepasst hat, das klappt auch super.

Da ich aber vor kurzem den Pi für andere Zwecke brauchte und "günstig" eine FireTV2 Box bekommen habe, wurde dieser ausgetauscht.
So habe ich halt Netflix, Amazon Prime und Kodi in einem Gerät.

Wichtig finde ich aber schon ein Gerät mit Lan Anschluss.
Kannst den Pi dann über HDMI CEC steuern, App oder aber per Infrorot/Harmony da kostet die Fernbedienung ein paar Euro.


Guckt man aber kein Prime/Netflix würde ich definitiv einen Pi nehmen.
Ich glaube aber derzeit geht auch wieder Prime auf den Pi.
 

Paulihh1910

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ganz genau.

Direkt die Datenbank als mysql auf die DS.

Im Wohnzimmer Film starten und im Schlafzimmer direkt dort weiterschauen ohne selbst spulen zu müssen.

Das ist einfach genial.

Die Ansichten sind Top und es läuft alles.
Im WZ steht ein AVR, sodass der Ton dort Passthrough verwendet wird.
Im SZ stand bis vor kurzem ein Pi der den Ton angepasst hat, das klappt auch super.

Sag mal wohnst du bei mir???;):D:confused:
AVR in der Wohnstube mit HDMI Passthrough und CEC. Stromversorgung über den AVR per USB (AVR an Raspberry PI an)
TV Schlafzimmer HDMI und CEC mit Stromversorgung über TV
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von Kodi hab ich schon mal was gehört,was ist ein Raspberry Pi?
Ist das ein mini PC?
Bin gerade bei mich etwas einzulesen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja so in der art.

Schau einfach auf Youtube kannst auch mal raspberry pi kodi eingeben da siehst du wie es läuft. Würde pi2 oder jetzt einen pi3 kaufen.
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So hab mich mal belesen,versteh den Sinn nur nicht so wirklich.
Ich muss Komponeten im Wert von 100€ zusammensetzen,den Pi mit dem BS/Kodi bespielen,den Pi via HDMI an den TV und Strom ran.
Dann noch eine Fernbedienung fürs Komfortable,klingt ziemlich umständlich.


Zur Zeit belade ich die DS per Netzwerk Freigabe mit Bildern,Musik,Videos (MKV FullHD DTS),steuer die DS über Allshare via Fernbedienung an (Ordnerstruktur) und kann dann die Filme wieder geben ohne stocken.
Desweiteren über AVR AudioReturnChannel für 5.1 Sound.

Der einzige Vorteil den ich aus Kodi erkenne ist das bereit stellen von Medieninformationen als Grafikmenü.
Zudem ist noch die Frage ob das Gerät in der Lage ist 4K und HDR abzuspielen?


Ihr könnt mir gerne weitere Vorteile erklären,vielleicht versteh ich es dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Komplette Sets gibt es für 60€ manchmal auch für unter 50€.

Einfach direkt an den AVR anschließen dann brauchst du kein ARC oder ein anderes Kabel.

Der Vorteil liegt einfach darin, dass alle Filme laufen ohne Ruckler, man kann problemlos spulen und zwar sehr schnell. Man kann die Filme mit einen anderen kodi per MySQL synchronisieren und das geht sonst nicht. Ich habe selbst bei sehr guten TV Geräte den Media Player getestet, sei es Sony, Philips, LG oder Panasonic. Keines davon läuft so top wie ein pi+kodi. Wer noch mehr will kauft sich die passenden LEDs und betreibt damit gleich ein eigenes Ambilight ;)
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja die Samsungs haben von allen TVs den besten Mediaplayer der die meisten Codecs unterstützt.
Mein Ziel ist ja eine vernüpftige Wiedergabe HD/4K/HDR mit so wenig Geräten wie möglich zu realisieren,man könnte sich auch eine DSPlay holen die ja einen HDMI Ausgang bietet und so direkt am TV anschließbar ist.
Ich denke Kodi ist für mich nichts.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich habe an der DS Play keinen HDMI Anschluss gesehen aber www soll der bringen? Das die DS direkt das transcodierte Bild ausgibt? Das bringt doch nichts.

Probier es einfach aus mit dem neuen TV.
Solange die 212j nur die Daten bereitstellt sollte es evtl klappen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich muss Komponeten im Wert von 100€ zusammensetzen,den Pi mit dem BS/Kodi bespielen,den Pi via HDMI an den TV und Strom ran.
Dann noch eine Fernbedienung fürs Komfortable,klingt ziemlich umständlich.

Was ist daran umständlich? Hab das hier auch am laufen. SD-Karte flashen, Mit USB (Strom) und HDMI an den TV und fertig. Gesteuert wird das entweder per App oder per CEC mit der Fernbedienung des TVs.
 

Paulihh1910

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich persönlich habe beides Probiert und Liebe meine PIs mit Kodi.
Zus. Fernbedienung wird nicht benötigt da Raspberry PI CEC von Haus aus unterstützt und damit ist eine Steuerung per Fernsehfernbedienung ziemlich einfach.
Das Menü des DS Media Players und/oder des Fernsehers ist auf dauer sowas von Umständlich.
Und Kodi holt dir auch direkt die Metainfos ausm Netz und zeigt dir das ganze schön in Anspassbaren Cover, Trailer, Infos und und und... an.
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Mediainfos sind so ziemlich das einzige was von Vorteil für mich wäre.
Ich habe noch den LEC650 von Samsung der ist schon 6 Jahre alt,aber man ist fix durch die Menüebenen durch,da gibts keine Probleme.
Ich denke auch nicht das Kodi 4K und HDR pakt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.885
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, ob Dein neuer Panasonic 4K und HDR via DNLA packt...
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi bb

wenn es dein Samsung es nicht packt,
informiere dich mal über den Nvidia Shield TV.

Grüße von meinem HD-Ready TV (kein Update geplant)

PS: was hast du denn jetzt h264 oder HEVC 4k Material?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!