Diskstation und das Streamen an Samsung TVs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funsailor2001

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leutz,
seit etwa 3 Wochen habe ich einen Samsung UE55KS7090. ( DS214play, aktuelle Firmware, FritzBox mit DHCP)
Seit 3 Wochen nix als Probleme mit dem TV. Die Verbindung zum MedienServer in der DS214 reisst ständig ab. Es äussert sich so, dass man sich über SMARTHUB->QUELLEN->DS214 im "root-verzeichnis " musik, photo, video" ankommt und sich z.B. in "Video" nach "unten zu den Filmen hangelt. ! Sobald !!! man in ein "ordner" mit Filmen ankommt, bringt der TV die Meldung " Keine Inhalte "... UND DAS WAR ES DANN.! ( Inhalte sind massig da).
Und... "Manchmal gehts... zeitweise... 10...mal gut... und dann wieder der Fehler".... machmal gleich bei 1. einwählen....
Nach auftreten des "Fehlers" reisst die Verbindung zum Medienserver DS214 ab und im SMARTHUB->QUELLEN ist die DS214 nicht mehr in der Liste der Netzwerkmedien.
Zum "Leben" erwecken kann man die Sache nur, wenn man den Medienserver in der DS214 kurz "umkonfiguriert" z.B.. von "einfacher Stiel" auf nen anderen Stiel und wieder zurück. Dies scheint wohl eine Art von Reset zu bewirken. Danach ist der DS214 Medienserver wieder im SMARTHUB vom TV sichtbar - und das Spiel kann von neuem beginnen.
Der DS214play-Medienserver ist dann übergigends auch im "homenetzt" verschwunden...!
Die fehlerhafte Kommunikation mit dem SamsungTV scheint den Medienserver "tot" zu legen...
Ich habe den Plexserver auf der DS214 noch installiert.... danach geht es "gefühlt "besser. Die App "DS-Video" auf dem TV SMARTHUB funktioniert klaglos.... solange !!! man die Verbindung nicht "abschiesst".
Der Plex funktioniert nach dem "Abschuss" auch nicht mehr......
Für alle Teilnehmer im Homenetz gilt: feste IP, keine portsperre und der TV ist direkt am Router zusammen mit der DS214 angeschlossen, also kein switch dazwischen. D
Ansonsten.... 2 PC, 2 Phone 1 Tablett über WLAN HORIZON-TV-Box am Netz (Kabel-BW) . DHCP-Server ausschl. in der FritzBox (Kabel)

Vorab: Ja..ich weis-> Kodi..->. Nein: Es Muss auch so funktionieren !
Hat Jemand ne Idee, an welcher Stelle ich ne "Stellschraube " habe?
Samsung war schon 2 mal hier und hat "gemessen"...., bis jetzt noch nichts "plausibles" gefunden.
Im DS214play Medienserver habe ich die "Presetwerte" gelassen. Experimentell den "Wert für die Rückmeldezeit ins Netz von 920 sekunden auf 30 Sekunden reduziert. Bringt nix.
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
@funsailor: Genau das gleiche Phänomen habe ich auch und es nervt gewaltig. Ich habe leider auch noch keine Lösung! Hast Du schon ein Ticket bei Synology aufgemacht?
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll ein Samsung TV werden,kein Panasonic.
Ich habe beides Full HD sowie 4k/HDR Material,sollte schon beides abspielbar sein.
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Firmware auf die DS spielen.
Die Medien müssen Indiziert werden,damit sie zur Verfügung stehen,es müssen auch unter der DS Ordner angelegt werden.
Z.b. Filme,Musik.Fotos und diese Ordner Indizieren.
Verbindung am besten über Lan Kabel,bei mir läufts über Switch ohne Probleme.
Kann mir nicht vorstellen das ein neuer TV der KS Serie son Theater macht,das packt mein 6 Jahre alter Samsung ja auch und dort ist Hardware und Software veraltet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.885
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Sorry - ja Samsung. Was sagt denn Dein Fachhändler zu den Möglichkeiten 4K per DLNA abzuspielen?
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
4K Streaming mit dem Samsung KS8090 und der DS214play funktioniert bei mir. Als Quelle habe ich 4K Videos meiner Kamera im MP4 Format mit 25p getestet.
 

NAS4MeandU

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abbruch der Verbindung vom TV zum Media-Server

4K Streaming mit dem Samsung KS8090 und der DS214play funktioniert bei mir. Als Quelle habe ich 4K Videos meiner Kamera im MP4 Format mit 25p getestet.

Hallo,

ich möchte die Fragen hier noch ergänzen/aktualisieren zum Abbruch der Verbindung vom TV zum Media-Server.

Seit 3 Jahren verwende ich einen Samsung UE32F4570 mit einer DS111 und der nachfolgenden DS214. Hiermit, als auch mit allen anderen Endgeräten (PC, Handy, Tablet, PS3+4) funktionierte alles problemlos.
Aktuell habe ich auf einen Samsung UE49KS7090UXZG gewechselt und war dann gleich negativ überrascht.
Über die DLNA-Funktion (LAN) sehe ich die NAS bzw. die Medien-Server in der Quellenauswahl, bei Zugriff auf die freigegeben Ordner bricht jedoch die Verbindung ab. Auffällig ist, das danach auch die PS3 und die PS4 den Server auch nicht mehr erkennen. Einzig das Neustarten der NAS führt zu Erkennung, jedoch nicht zum erfolgreichen Zugriff.
Zur Überprüfung habe ich den alten Fernseher wieder angeschlossen - natürlich lief hier wieder alles tatellos.
Nach der Suche im www habe ich dann einige Empfehlungen ohne Erfolg getestet (Updates NAS und TV; +/- LAN-Switch; IP´s prüfen und fest zuweisen im Router; Einstellungen für den Media-Server anpassen, ...).
Die Ursache ist nach meinen Fehlersuche eindeutig der TV! Wieso können "alte" Funktionen auf neuen Geräten dermaßen schlecht funktionieren?
Bei Nachfragen im Fachhandel bekommt man dann auch keine sinnvollen Auskünfte: "Fragen Sie beim Samsung-Support nach!". Leider gibt es da auch keine Lösung.

Ich hatte nun als Alternative Plex sowohl als app auf dem TV, als auch auf der NAS installiert. Hierdurch klappt der Zugriff auf den Media-Server Synology zu 50% und selbst wenn dieser abbricht, kann ich immer über den Plex-Server auf die Ordner zugreifen. Die Verwendung der App ist leider nicht zu empfehlen, da hier am TV keine Änderung des Seitenverhätnis möglich ist und dei App diese Option nicht enthält.
Dies ist zwar eine Alternative, jedoch sollte dies auch ohne weitere Eingriffe funktionieren.

Gab es bei Euch bisher positive Erfahrungen zu dem Problem?

Dan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!