Guten Morgen,
lese hier im Forum und besonders in diesem Thread schon eine ganze Weile mit und muss mich jetzt mal einklinken, sowohl um hoffentlich Hilfe bei meinem Problem zu erhalten, als auch um Beobachtungen zu teilen.
Folgende Konfiguration: Fritzbox, DS215j mti 1x 3TB WD RED und zwei Windows 10 Laptops, nämlich mein eigener (Windows 10 wurde per Clean Install aufgespielt) und der von meiner Mutter (Upgrade von Windows 8 auf 10).
Folgendes Problem: Seit geraumer Zeit (ich kann leider nicht wirklich eingrenzen, seit wann, ist aber bestimmt schon ein halbes Jahr), sehe ich mit meinem Laptop die Syno nicht mehr im Windows-eigenen File-Explorer unter dem Reiter Computer. Als Mediengerät wird sie mir dennoch angezeigt. Über die Adressleiste im Explorer habe ich weder mit der IP noch mit dem Name (\\Diskstation) Zugriff (konnte nicht gefunden werden). Interessanterweise funktioniert das aber mit dem Laptop meiner Mutter. Dazu noch eine Zusatzinfo: Im Haushalt meiner Freundin ist zufälligerweise ebenfalls eine DS215j vorhanden, welche sie mit ihrem Laptop (Upgrade von Windows 8.1 auf 10) nicht mehr im Explorer sehen konnte. \\Diskstation funktioniert aber bei ihr.
Mit meinem Laptop kann ich die Diskstation aber immerhin anpingen, genauso kann ich über den Browser auf die DSM-Oberfläche zugreifen. Cloud Station synct auch ordnungsgemäß. Nur habe ich eben bis heute keinen Zugriff über den Explorer (Und das ist mir schon wichtig, da hier die Kopierrate deutlich höher ist als über den Browser). Nun habe ich mal den Synology Assistant ausprobiert und mit ihm ein Netzlaufwerk gemappt und siehe da: Wähle ich die Option "Netzlaufwerk öffnen" während der Einrichtung aus, öffnet sich der Explorer und ich habe solange Zugriff, wie ich den Explorer offen halte. Schließe ich diesen, verschwindet auch das Netzlaufwerk wieder.
Dazu sei gesagt: Vorige Woche wurde unsere Fritzbox ausgetauscht. Mit der alten 7270 glaubte ich nachzuvollziehen, dass wenn der Laptop meiner Mutter vor meinem angeschaltet wird, beide Laptops das NAS sehen und auch tatsächlich darauf zugreifen konnten. Wurde meiner vor dem meiner Mutter angeschaltet, konnten es beide nicht sehen. (Das konnte ich aber leider nicht mehr ausgiebig testen.) Meine Vermutung war deshalb ein Masterbrowser-Problem. Den Master-Browser auf der Syno zu aktivieren brachte allerdings keine Besserung. Seit dem Routerwechsel auf eine 7390 kann ich die DS übrigens unter "Computer" im Explorer sehen, Zugriff habe ich aber immernoch nicht.
Der Tipp, die smb-Configuration über die Kommandozeile zu ändern, brachte bei mir leider nichts.
Zusammengefasst: Ich habe viel probiert, nichts hat geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Und zwar so sehr am Ende, dass ich gerade meinen ersten Beitrag in einem Forum überhaupt verfasse. Sonst konnte ich immer alle Probleme durch einfaches mitlesen lösen. Aber hier bin ich leider überfordert.
Ich hoffe, hier lesen vielleicht ein paar Netzwerkexperten mit. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch