Diskstation unter Win 7 im Netzwerk nicht sichtbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend an alle Leser in diesem Forum!

Plötzlich war meine DS im Windows-Netzwerk unter Netzwerk nicht mehr sichtbar. Habe irgendwan mal bei der Einbindung von einem Laptop ins Netzwerk was geändert, wußte aber nicht mehr was.

Habe versucht hier im Forum eine Lösung dafür zu finden, warum die DS nicht angezeigt wurde.
Nach langem probieren und vielem lesen hier, kam ich allerdings nicht weiter.

So; und nun die einfache Lösung des Problems:
Bei nochmaliger Durchsicht der Eigenschaften vom Netzwerk (ARBEITSGRUPPE), unter erweiterte Freigabeeinstellung, Klick auf Privat oder Arbeitsplatz klappte die Netzwerkkennung mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auf.
Hier war warum auch immer unter Kennwortgeschützten Freigaben "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" markiert!
Habe einfach nur auf "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" eingestellt, und siehe da wie durch ein Wunder war die DS plötzlich wieder unter Netzwerk sichtbar!

Vielleicht könnte dies ja eine ganz einfach Ursache des Problemes auch bei einigen von Euch sein, da wohl dieses Problem öfters auftritt.

Zumindest wäre es einen Versuch wert, bevor Ihr einen größeren Zeitaufwand mit dem Suchen investiert.

elizangela

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch ein weiterer Tipp der fruchten könnte , um die DS im Netzwerk zu haben:

In Win 7 die administrative Freigabe aktivieren. Die ermöglicht den Netzwerkzugriff auf alle Laufwerke!

Getestet und funktioniert.

elizangela

Rockster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diskstation wird nicht unter Widows 7 erkannt

Hallo an alle Hilfesuchenden mit obigem Problem,
ich hatte die gleichen Probleme und habe auch Stunden gesucht und gesucht:confused:. Die Lösung war allerdings bei mir ganz einfach:eek:, aber wie es halt oft ist, auf die einfachen Dinge kommt man erst zum Schluss:mad:. Also falls es bei Euch die gleichen Probleme gibt, Checkt unter Bedienfeld (Win/Mac/NFS) ob der Windows Dateidienst aktiviert ist, falls das nicht so sein sollte, aktivieren, UND GAAANZ WICHTIG!!, nach dem bestätigen mit OK unbedingt Windows neu starten, erst dann wird die DS wieder im Netzwerk erkannt, evtl. auch einfach nur ab und wieder anmelden. Ich hatte den Fehler gemacht und habe den Dateidienst aktiviert und direkt unter Netzwerk geprüft ob die DS erkannt wird, war aber nicht:confused:, also habe ich die Einstellung Rückgängig gemacht und habe mich weiter auf die Suche gemacht. Warum der Dienst deaktiviert war, weiß ich übrigens bis jetzt nicht:confused:die DS wurde die ersten Tage einwandfrei erkannt, dann wollte ich denn Internet zugriff per DNS einrichten und hier muss die Einstellung unbewusst verloren gegangen sein.

Grüße an alle gleichgesinnten

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch ein weiterer Tipp der fruchten könnte , um die DS im Netzwerk zu haben:

In Win 7 die administrative Freigabe aktivieren. Die ermöglicht den Netzwerkzugriff auf alle Laufwerke!

elizangela

Habe auch noch mal mit dem Local Master getestet: auch das hat dann funktioniert!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hauptache, ihr wisst, was die ganzen Einstellungen die ihr da ändert wirklich bedeuten!

Ich habe es an anderer Stelle schonmal ähnlich erklärt, nur habe ich direkt danach die ursprüngliche Einstellung wiederhergestellt und es lief dann immer noch! Der eigentliche Effekt ist sehr wahrscheinlich der, dass irgend ein wichtiger Dienst bei solchen Umstellungen neu gestartet wird, der ursprünglich für den Fehler verantwortlich war. Die von euch geänderte Einstellung hat da oft gar nichts direkt mit zu tun!

Also immer vorsichtig mit solchen Änderungen umgehen. ;)

Evtl. würde ja auch ein einfaches Deaktivieren und anschliessendes Aktivieren der LAN-Verbindung ausreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

neodym

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Stundenlangem rumprobieren und Server/PC Neustarten sowie Vergabe und Umstellen sämtlicher Rechte/Netzwerkeinstellungen war die Lösung bei mir relativ Simpel und hoffe ich kann hier somit auch jemandem helfen.

Ich konnte das Problem beheben in dem ich hinten bei der DS ne Büroklammer reingesteckt habe beim Reset-loch unterhalb von den USB Anschlüssen. Dies führt laut Wiki zu folgenden Dingen:

Zurücksetzen des admin-Kennworts und der Netzwerkeinstellungen

Dieses Verfahren verändert folgende Daten:

• admin-Passwort wird leer sein
  • Gast-Account wird deaktiviert sein
  • DHCP wird eingeschalten
  • JumboFrames werden deaktiviert und der MTU wird auf 1500 gesetzt
  • Port der Weboberfläche wird auf 5000/5001 zurückgesetzt
  • PPPoE wird auf Standardeinstellungen zurückgesetzt
  • Automatische Blockierung wird deaktiviert
  • Link Aggregation wird deaktiviert
  • Firewall wird deaktiviert
Anmerkung: Diese Methode ist nur möglich, wenn ein OS aufgespielt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, werden keine Einstellungen geändert obwohl die Signaltöne zu hören sind.

onlyaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

meine DiskStation war auch sichtbar, ist es jetzt allerdings nicht mehr nach einem der letzten Windows-Updates. Die Einstellungen in WIN7 und auf der DS habe ich gecheckt. Sollte alles stimmen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben ("Reset" habe ich auch probiert). Danke.
Grüße

elizangela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Arbeitsgruppe oder Workgroup?

Hallo!
Zuerst mal überprüfen auf was das Netzwerk eingestellt ist:
a) Win7 Rechner unter Netzwerk als Arbeitsgruppe oder als Workgroup! Testweise einfach mal auf das jeweils andere wechseln und schauen ob die DS wieder auftaucht!
b) Netzwerkfreigaben am Win7 Rechner überprüfen! Ist die Netzwerkfreigabe vom Rechner erteilt?
c) Über den Win7 Rechner einen ping auf die IP-Adresse der Diskstation senden, wenn das geht vermute ich a oder b!

Ralf :eek:

onlyaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
danke für eure Antworten. Leider alles Fehlanzeige; kam um eine Neuinstallation von Win7 nicht umhin - jetzt nach langwierigem Setup und Einstellerei geht wieder alles.
Grüße!

joefis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen...

geht's noch mysteriöser??? :D Klar geht das!!! Meine DS wird bei Multimedia angezeigt (und zwar auf 2 Windows-Rechnern), aber unter Computer nicht!!!

Was kann das sein??

Gruß an alle

Jörg

joefis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal ich...

wenn ich im Explorer \\Diskstation eingebe kann ich auf die Station zugreifen, aber sehen tue ich sie im Verzeichnisbaum bis ich neu starte, dann wieder wech!!

Gruß

Jörg

franc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuerst mal überprüfen auf was das Netzwerk eingestellt ist:
a) Win7 Rechner unter Netzwerk als Arbeitsgruppe oder als Workgroup! Testweise einfach mal auf das jeweils andere wechseln und schauen ob die DS wieder auftaucht!...
Danke für den güldenen Tipp, der hat es bei mir behoben!
Der neue W7 Rechner hatte als Arbeitsgruppenname "WORKGROUP" eingetragen.
Nachdem ich diesen Namen auf den Namen der in der DS unter "Arbeitsgruppe:" eingetragenen Namen gesetzt hatte und W7 natürlich neu gestartet, war der Netzwerkname der DS ("NAS") plötzlich im W7-Explorer unter Netzwerk sichtbar.
Uff.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und es ist schön wenn wenigstens einer wie franc mit der Problemlösung Nr.1 an die Sache geht.

Es muß bei allen angeschlossenen Netzwerkgeräten die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen sein. Wie die lautet ist völlig egal, sie muß nur gleich sein. Ist Sie das nicht wird das Gerät auch nicht automatisch in der Netzwerkumgebung angezeigt.

@joefis
Warscheinlich das eben beschriebene Problem. Das was Du siehst ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der aktivierte Medienplayer.

Und das ein Reset was bringt kann eigentlich nur sein wenn man schon vieles zerbastelt hat. Und den Local Master Browser würde ich deaktiviert lassen, der bringt in Verbindung mit aktuellen Windowsrechnern nur eine zeitlicher Verzögerung bei der Erkennung im Netzwerk.

Ansonsten vieleicht auch mal darauf achten, das wenn eine feste IP eingetragen ist auch ein DNS eingetragen wird (Im Regelfall der Router). Betrifft alle Geräte.

Gruß Frank

Edit: Und die administrativen Freigaben haben definitiv nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

elizangela

Wie und wo schalte ich die ein unter WIN 7?

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo an alle Hilfesuchenden mit obigem Problem,
ich hatte die gleichen Probleme und habe auch Stunden gesucht und gesucht:confused:. Die Lösung war allerdings bei mir ganz einfach:eek:, aber wie es halt oft ist, auf die einfachen Dinge kommt man erst zum Schluss:mad:. Also falls es bei Euch die gleichen Probleme gibt, Checkt unter Bedienfeld (Win/Mac/NFS) ob der Windows Dateidienst aktiviert ist, falls das nicht so sein sollte, aktivieren, UND GAAANZ WICHTIG!!, nach dem bestätigen mit OK unbedingt Windows neu starten, erst dann wird die DS wieder im Netzwerk erkannt, evtl. auch einfach nur ab und wieder anmelden. Ich hatte den Fehler gemacht und habe den Dateidienst aktiviert und direkt unter Netzwerk geprüft ob die DS erkannt wird, war aber nicht:confused:, also habe ich die Einstellung Rückgängig gemacht und habe mich weiter auf die Suche gemacht. Warum der Dienst deaktiviert war, weiß ich übrigens bis jetzt nicht:confused:die DS wurde die ersten Tage einwandfrei erkannt, dann wollte ich denn Internet zugriff per DNS einrichten und hier muss die Einstellung unbewusst verloren gegangen sein.

Grüße an alle gleichgesinnten
Hi, wärst bitte so nett und würdest den Dienst genauer beschreiben..also wo und was deaktiviert werden soll?

Danke

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ne Frage habe ich jetzt noch...wo kann ich bei der DS213j die Arbeitsgruppe eintragen??Entweder bin ich blind oder was?

Über ne Info danke ich euch..

Kussel

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ne Frage habe ich jetzt noch...wo kann ich bei der DS213j die Arbeitsgruppe eintragen??Entweder bin ich blind oder was?

Über ne Info danke ich euch..

Kussel

Unter Systemsteuerung / Win/Mac/NFS / Windows Dateidienst

Gruß Frank

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was sollte da unter "WINS-Server" stehen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat