Diskstation verbindet sich nicht mit der Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um auch über das Internet auf meine Diskstation zugreifen zu können muss man ja diese am Router einbinden.

Jedoch bekomme ich immer die Meldung angezeigt: "Port-weiterleitungsregeln konnten nicht auf den Router angewendet werden"

Hab Version: FRITZ.Box Fon WLAN 7390 (UI) 84.06.01_18.01.14_2133

hat jemand eine Idee was zu tun ist ?

Danke für Deine Info im Voraus.
Jens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die trägst die Portweiterleitungen per Hand in der Fritzbox ein?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich schon probiert, aber es kommt die Meldung das es die schon geben soll, doch wird die in der Übersicht der Freigaben nicht angezeigt. :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann lösche einmal alle Einträge in der DS, bei der diese in der Fritzbox herumwerkeln könnte (EZ-Internet, QuickConnect).

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
QuickConnect hab ich noch gar nicht genutzt und im EZ-Internet hab ich's schon mehrfach gelöscht ... allerdings muss ich gestehen heute schon mal an dem Punkt gewesen zu sein das die DS den Router erkannt hat, ALLERDINGS wurde die Einrichtung abgebrochen als die DDNS eingerichtet werden sollte, da ich da versehentlich was falsch eingegeben hatte. :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du musst Dich schon für einen Weg entscheiden - entweder per uPnP (wärmstens nicht zu empfehlen) oder eben Portweiterleitungen per Hand.
Für den zweiten Weg könntest Du die Fritzbox (und am besten auch die DS und den Rechner) auch mal neustarten, hilft gelegentlich Wunder.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich denke die Port-Weiterleitung wurde ursprünglich durch die automatische Einrichtung angelegt, welche dann jedoch abgebrochen hat. Daher lässt sich sie sich ja nun wohl auch nicht mehr manuell in der Fritzbox einrichten. Ich werde die jetzt mal neustarten ... bis gleich :)

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Neustart hat leider nix gebracht ... es kommt noch immer die folgende Meldung:

router.jpg

nanoq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
bei meiner 7390 gab's das gleiche Problem: der https port 443 wird von der fbox selbst benutzt, damit du auf sie über das Internet zugreifen kannst. Wenn du das deaktivierst, ist der port 443 wieder frei und du kannst ihn weiterleiten auf die diskstation. Allerdings kommst du dann nicht mehr per https aus dem Internet auf die fritzbox. Aber das ist meiner Meinung nach auch eher ein Sicherheitsrisiko als ein feature.

hth
nanoq

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin grad etwas ratlos und weiss gar nicht mehr was ich machen soll. Weder Port 80 noch 443 lassen sich dazu bewegen zwischen Fritzbox und der DS zu kommunizieren. :(

Über welchen Link könnte ich denn grad testen ob ich doch von aussen drauf komme ?

xxx.dyndns.com:80 oder wie geht das jetzt ?

101010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, Du kannst es auch via VPN bei der Fritzbox versuchen.
Bei mir sind alle Ports der FB geschlossen und von aussen komme ich nur über das FB VPN rein.

Hier ist es beschrieben: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Nimm Dir dafür am besten mal eine Stunde in Ruhe Zeit zum einrichten, ist eigentlich alles recht gut beschrieben dort.
Ist VPN aktiv, kannst Du auf alle Deine Geräte in deinem Netzwerk direkt über deren IPs zugreifen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und falls Du Portweiterleitungen nutzen willst: geh auf die Fritzbox und trage sie dort per Hand ein! (Port 80 geht definitiv, 443 nutz die Fritzbox wie oben gesagt bei aktivierter Fernkonfiguration selbst, der ist dann blockiert).

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ frogman muss denn in der Diskstation unter "Router" zwangsläufig nichts eingetragen stehen ?

port2.jpg

Ich habe jetzt manuell in der Fritzbox die Weiterleitung eingerichtet und kann auch von extern direkt auf den Webinterface-Port der Diskstation zugreifen.
Das ist doch so korrekt oder !? Oder könnte man das auch von Fritzbox Port 5001 auf Diskstation Port 5001 routen ?

port.jpg

Anstonsten habe ich habe es bei mir so eingerichtet das ich von extern über XXX.dyndns.com per https direkt auf dem Webinterface meiner Fritzbox lande.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In der Router konfig der DS muss nichts stehen, das ist ok so.
Und selbstredend kannst Du neben der Weiterleitung von Port 80 zuästzlich auch noch Port 5001 an die DS weiterleiten (dafür einfach einen zweiten Eintrag generieren) - dann kannst Du von extern auch per https://DDNS:5001 an das DSM gelangen. Aber das solltest Du nur machen, wenn Du den Zugriff auch benötigst, und nur mit einem starken (d.h. ausreichend langen/komplexen) Passwort.
Übrigens: den Port 80 solltest Du schon an Port 80 intern auf die DS leiten, der wird ja üblicherweise für Photostation und Co. verwendet, nicht für den unverschlüsselten DSM-Zugriff (Port 5000).

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ändere ich das nun wie folgt ?

Port 80 an Port 80
und
Port 5000 an Port 5000

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähm, hast Du oben gelesen? Ich würde Port 80 an 80 auf die DS weiterleiten sowie (wenn Du es brauchst) Port 5001 an 5001 auf die DS (das ist der verschlüsselte Zugang über https, den unverschlüsselten DSM-Zugang über Port 5000 sollte man tunlichst nie von extern zugänglich machen, ebenso wie andere unverschlüsselte Port wie bspw. WebDAV über Port 5005 oder FTP über Port 21!).

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok da hab ich es falsch verstanden. Also gebe ich nur Port 5001 an 5001 frei.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das wäre dann der DSM-Zugang. Und wenn Du bspw. die Photo Station von extern nutzen willst oder eine gehostete Webseite, dann musst Du auch Port 80 an die DS weiterleiten.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Port 5001 an 5001 der DS weiterleite komme ich von extern nicht darauf. :(

Zwischenablage02.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was gibst Du denn im Browser exakt ein?

PS: Du solltest die Einstellung in der Fritzbox deaktivieren, dass Sicherheitseinstellung per uPnP erlaubt sind - das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Die Portfreigaben immer per Hand eintragen, habe ich oben bereits mehrfach betont!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat