Diskstation verliert feste IP nach Neustart

A320-Simmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe für meine DS 112j die feste IP 192.168.1.200 vergeben und im Zeitplan eingestellt, dass sie von
22 bis 6 Uhr ausgeschaltet ist.
Nach ein paar Tagen ist es heute wieder passiert, dass sie jetzt plötzlich ihre IP auf 192.168.1.6 geändert hat. Wie kann das sein? DHCP ist definitiv nicht aktiviert.
Wie kann ich es außerdem vermeiden, dass ich jetzt wieder alles neu einstellen muss? Kann ich irgendwie zugreifen, um die IP wieder umzustellen?

Danke für Infos,
Christoph

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sehr kurios. Probiere mal eine MAC-Adresse auf IP Bindung am Router einzustellen und dann auf der NAS auf DHCP einzustellen.

A320-Simmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deinen Tipp - ich hab es jetzt mal so eingestellt, mal sehen, ob es morgen auch noch die 200er ist ...

Viele Grüße, Christoph

cybertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,ich habe seit neuestem dieses idente Problem immer mit meiner Ds218+,wird über Nacht off geschickt,und dann verliert sie die fixe zugewiesene IP immer?
Firmware aktuellst
kann mir wer sagen warum das so ist? sie läuft seiot Jahren immer mit gleichen Steup.
grüsse Tom

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ist die feste IP im DSM UND im Router zugewiesen? Ist zwar im Normalfall nicht erforderlich, läuft bei mir aber seit Jahren ohne das genannte Problem. Die IP sollte außerhalb des DHCP-Range vom Router liegen (generell empfehlenswert bei festen IPs)

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.255
Bei mir sind feste IPs für beide DS im jeweiligen Router zugewiesen. Im DSM habe da gar nichts eingetragen. Beide DS gehen über Nacht schlafen und wachen morgens mit der richtigen IP wieder auf. Funktioniert im einen Fall seit mehreren Jahren, im anderen seit über einem Monat.
Wo hast Du die IP festgelegt @cybertron? Vielleicht nur in der DS? Möglicherweise hast Du ein anderes Gerät, das nachts vom Router die IP zugewiesen bekommt, die Du im DSM für die DS eingetragen hast, aber vielleicht nicht im Router. Im DSM gibt es dann noch eine Einstellung “enable IP conflict detection”, oder so ähnlich. Wenn die aktiv ist, holt sich die DS vermutlich einfach eine andere IP, als die im DSM eingetragene, falls die schon vergeben ist.

cybertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für eure Tipps,meine Frage ist warum dieses Problem nach Jahren kommt?
Meine Vermutung es hat was mit der letzten neuen Firmare zu tun.
Wenn es Jahrelang perfekt läuft und plötzlich nicht mehr.
Hab jetzt mal im _Router mit der Mac die IP gebunden und zusätzlich am Nas auch,was eigentlich Quatsch ist.
Im moment komme ich drauf ohne Probleme.
Lg Tom

cybertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ,ich wieder,lief paar Tage ,nun wieder selbes Problem? Jemand ne Lösung ausser neu aufzusetzen? Hab eigentlich nie was umgestellt,es wurde nur immer brav FW Update gemacht ?
Grüsse tom

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber du hast schon in der DS auch eine fixe IP eingestellt und nicht DHCP? Und diese fixe IP ist auch nicht aus dem Bereich eines möglichen DHCP in deinem Netz?

cybertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja,läuft seit Jahren schon immer so die Config,habs auch am Router mit mac gebunden.komisch das ganze,kann mir nicht vorstellen das neu aufsetzen und backup file einspielen das Problem löst

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
am Router mit mac gebunden
Nur mal der Vollständigkeit halber: Sowas ist nicht "statisch", das ist nach wie vor "dynamisch", aber halt mit Reservierung. Fällt der Router aus und wird durch einen neuen ersetzt, ist schon wieder Essig mit der Config (oder bei einem einfachen Austausch). Wird auf den Geräten direkt etwas eingetragen, ist sowas statisch, da auch von aussen erstmal nichts etwas an diesem Umstand ändern kann. :)

cybertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ändert aber nix daran das das NAS selbstständig umstellt von fixer ip auf dhcp? Habdas nas jetzt stromlos gemacht und danach hatte es vom router die richtige ip,aberim nas wars wieder auf dhcp?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ticket bei Synology aufmachen... Normalerweise, wenn immer wieder irgendwas (nach einigen Jahren) "zurückgespringt" (bei Stromlosigkeit), ist es i.d.R. die Batterie (was mir hier im Kontext ein wenig seltsam erscheinen würde, aber ... k.a.)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.255
In den Netzwerkeinstellungen, unter Advanced Settings:

Anhänge

• 72DD968B-0520-40B3-94DD-6605EA99C102.png
    72DD968B-0520-40B3-94DD-6605EA99C102.png
    343,5 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat