DiskStation wechseln, Festplatten behalten, wie vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
Möchte gerne von einer DS-211j auf eine DS-712+ wechseln und möglichst meine 2 Festplatten behalten,
sodass ich meine Gemeinsamen Ordner nicht wieder neu füllen muss.

Größtenteils hab ich schon alles gebackupt aber 3 - 3,5 TB Daten will ich nicht wieder über USB neu draufspielen.

Wie gehe ich da am besten vor?
Wie lösche ich am besten die Systempartition sodass ich das DSM für die Neue DS sauber neu installiern und meine Gemeinsamen Ordner behalten kann?

Danke

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Festplatten in neue DS einbauen.
Per Assistent die Firmware aufspielen.
Daten bleiben (in der Regel) erhalten.
Backup schützt vor Angstschweiss ;)

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
OK
Gibt es was zu beachten beim Festplatteneinbau? Gibts da sowas wie ein Master und Slave? Sodass er mit den Volumes durcheinander kommt?
Und kommt er auch damit klar, dass da noch ein DSM drauf ist? oder ignoriert er das, weils für eine andere DS gemacht ist?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Und kommt er auch damit klar, dass da noch ein DSM drauf ist? oder ignoriert er das, weils für eine andere DS gemacht ist?
Ja :) Wenn die DS installiert wird werden 3 Partitionen auf der Festplatte installiert (System, Swap und Daten). Zusätzlich findet sich noch ein kleiner Chip in der DS, worauf Versionsstand und glaube der Bootmanager drauf ist.

Entfernt man nun die Festplatte kann das System nicht mehr booten. Allerdings kennt es noch die zuletzt installierte Firmware und kann auch vom DS Assistant gefunden werden. Die Firmware muss dann die gleiche oder höher sein.

Der Status erscheint im DS Assistant, dann als "Konfiguration verloren" oder so ähnlich.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Anleitung hilft schon mal sehr Danke

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also hab die 2 HDDs so eingebaut wie beschrieben ... es wurde aber keine Konfiguration erkannt und das system musste neu installiert bzw die festplatten formatiert werden -.-
naja so muss ich halt jetzt mein backup wieder drüberhaun was 2 tage dauert über USB ...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dass das System neu installiert werden muss ist normal. Die Datenpartition sollte dabei aber erhalten bleiben.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hab die 2 HDDs so eingebaut wie beschrieben ... es wurde aber keine Konfiguration erkannt und das system musste neu installiert bzw die festplatten formatiert werden -.-
Der Assistant formatier nur die System-Partion (wo der DSM drauf ist) nicht die Daten-Partion (wo deine Daten drauf sind).

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
jo habs gemerkt ... daten sind noch da ;)

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo habs gemerkt ... daten sind noch da ;)

Hi 3x3cut0r,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Will von 110j auf 212j umsteigen. Sprich die "alte" Platte raus und diese und eine neue in die DS 210j rein. Ist es so wie geschrieben ? Bleiben die Daten erhalten ? Wie ist es bei Dir noch gelaufen ? Habe zur Zeit eine 2TB verbaut und keine Lust diese neu zu kopieren.

Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tip geben ?

Danke und Gruß
DS greenhorn

Zuletzt bearbeitet:

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Jo ist so gelaufen wie beschrieben. (Aber Backup schadet trozdem nicht ;) )
Nach dieser Anleitung vom Hersteller vorgehen: http://www.synology.com/tutorials/how_to_migrate.php?lang=deu

- Unter Datensicherung ein Backup der Systemkonfiguration machen
- (Nur wenn sich dein Prozessor ändern sollte: ) Von Vorteil wäre wenn du hier schon für ipkg später dein Optware löschst und folgendes ausführst bevor du die NAS runterfährst und ausbaust:
Code:
per ssh zugreifen und folgendes ausführen:

rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg
- NAS herunterfahren
- Platte(n) 1:1 rausnehmen und bei der neuen reinstecken
- Synology Assistent erkennt neue NAS per DHCP (169er IP Adresse!)
- Firmware der neuen NAS installieren (nur Systempartition wird formatiert)
(in oben genannter Anleitung Punkt 2.3 beachten!!!: Entscheiden, ob die Migration abgebrochen werden sollte!!!)
- Unter Datensicherung das Backup wiederherstellen
Fertig!

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
besten Dank !!!

Aber jetzt mach mal nen doofen schlau :

was bedeutet das :

Von Vorteil wäre wenn du hier schon für ipkg später dein Optware löschst und folgendes ausführst bevor du die NAS runterfährst und ausbaust:

Code:
per ssh zugreifen und folgendes ausführen:

rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg

Da verstehe ich nur Bahnhof

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich muss dich enttäuschen. Dieses Vorgehen funktioniert nicht für die Migration von einer 1-Platten DS zu einer Mehrplatten-DS. Die Partitionen werden hier völlig anders angelegt, deswegen kann die Platte hierbei nicht in die neue DS übernommen werden. Du kommst um ein Backup und späteres Zurückspielen nicht herum.

-> http://www.synology.com/tutorials/how_to_migrate.php?lang=deu

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das musst du nur machen, wenn du IPKG installiert hast.

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht oder geht nicht

@ alle,

zunächst Danke das Ihr an meinem Problem teilhabt.
Aber bei mir ist nun die Verwirrung perfeckt.

Läuft wohl alles darauf hinaus, daß ich fast 2 TB auf eine Platte sichern muß ( die ich noch nicht habe ),
dann 2 neue je 2 TB in die DS einbaue um dann die Daten per USB wieder zurück spiele.

Na das wird ein Wochend füllendes Thema wenn es denn so ist.

Gruß
DS greehorn

Nachtrag : was ist IPKG und Optware ???

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Läuft wohl alles darauf hinaus, daß ich fast 2 TB auf eine Platte sichern muß ( die ich noch nicht habe ),
dann 2 neue je 2 TB in die DS einbaue um dann die Daten per USB wieder zurück spiele.
Von der alten DS über USB auf eine der neuen Platten sichern, dann erstmal eine Platte in die neue DS einbauen, Daten zurückkopieren und die zweite Platte einbauen (die vorher als Backup gedient hat).

Nachtrag : was ist IPKG und Optware ???
Das ist IPKG bzw. Optware: http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat