j-Serie DiskStation will nicht in den Ruhezustand

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema nervt und wurde schon sehr oft diskutiert.

Ich habe aber schon sämtliche Konfigurationen probiert, meine DS215j schlafen zu legen, aber seit Kurzem ist sie der Meinung, überhaupt nicht mehr in den Ruhezustand bzw. in irgend einen Ruhezustand gehen zu müssen.
Zuletzt funktionierte das noch, aber sie wachte immer alle 10 Minuten mal auf.

Folgendes ist bei mir momentan eingestellt: Ruhezustand nach 30 Minuten, alle mir bekannten Logs etc. deaktivert, sämtliche Zusatzapplikationen (nebst Mediaserver, Video Station und Photo Station) deinstalliert und auch mit gezogenem Netzwerkstecker läuft sie stets durch.

Mich bringt das zur Verzweiflung und ich habe noch die Hoffnung, dass jemand von Euch vielleicht einen störenden Task entdeckt o. ä. Habe mal einen Screenshot von htop gemacht, vielleicht hilft der ja:

Ashampoo_Snap_2015.12.11_20h08m13s_006_.jpg

Festplatte ist nur eine derzeit eingebaut, eine Seagate 4 TB NAS-HDD. Ist zwar für Dauerlauf ausgelegt, ich möchte dennoch nicht dass das Ding permament durchläuft; und immer herunterfahren und per WOL starten halte ich auch für keine wirkliche Lösung.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Unterstützung geben könnte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Schau bitte einmal in die /etc/crontab, ob Dir da etwas auffällt. Kannst den Inhalt natürlich auch bei Bedarf posten.

Niggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!

Das sieht wie folgt aus bei mir:

Ashampoo_Snap_2015.12.11_20h37m34s_007_.jpg

Wie diese ungeraden Zeiten zustande kommen kann ich mir nicht erklären; geschweige denn was die DS dann genau macht :confused:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich habe sowohl den automatischen Update- als auch Paketupdatecheck abgeschaltet. Das könntest Du auch machen, dann dürfte die zweite Zeile verschwinden. Die dritte kenne ich nicht, klingt nach dem Synology DDNS-Service myds. Die Uhrzeiten sind vom DSM verwendete Standardwerte.

In der Prozessliste gibt es ein paar Prozesse, die bei mir nicht laufen - z.B. upnpd (Du hast wohl UPnP aktiviert, besser wäre die direkte Routerkonfiguration), synorelayd und synoagentregisterd. Dann sind da noch eine ganze Menge httpd-Prozesse ohne Kommando-Zeilen-Optionen. Bei mir gibt es nur httpd-Prozesse mit Kommandozeilenoption.

Niggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die super Antwort. Habe jetzt mal alles von Dir empfohlene deaktiviert (bzw. versucht), drei Jobs hab ich immer noch drin. Naja, mal über Nacht abwarten.

Niggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, wieder kein Anzeichen von Ruhezustand. Auch nicht, wenn man sie vom Netzwerk trennt. Und die drei anderen Cronjobs bekomme ich nicht weg; keine Ahnung, wer die anlegt.

Meinst du, eine Neuinstallation von DSM bringt etwas? Und wäre die wirklich ohne Datenverlust machbar?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und die drei anderen Cronjobs bekomme ich nicht weg; keine Ahnung, wer die anlegt.
Die erste Zeile ist der Versand des monatlichen Gesundheitsberichts für die Platten. Die letzten beiden Zeilen sind - wie der Name schon sagt - zwei Tasks, die im Aufgabenplaner angelegt sind, vermutlich zur Datensicherung oder ähnliches.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Meinst du, eine Neuinstallation von DSM bringt etwas? Und wäre die wirklich ohne Datenverlust machbar?

Wenn Dir den HD-Ruhezustand das wert ist, dann sehe ich derzeit kaum noch eine andere Möglichkeit. Ich zumindest kann nicht abschätzen, ob das etwas bringt, aber etwas Besseres fällt mir inzwischen nicht mehr ein.

clefra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bei meiner DS hatte ich auch das Problem. Um es kurz zu machen: Es lag an einer der Festplatten.

Im Detail:
- 415+ mit 3x1 GB HDD, davon 2x WD und 1x Seagate (älteres Modell).
- Audio-, Photo- und Videostation installiert.
- Kein Zugriff aus dem Internet konfiguriert.
- SMART Test ok.

Die DS ist einfach nicht in den Ruhezustand gegangen, egal was ich gemacht habe: Pakete angehalten/deinstalliert, statische IP, Netzwerkverbindung getrennt ... Schließlich den Synologyservice kontaktiert, viele Log-Files generiert und verschickt, alles nochmal von vorne durchexerziert - nichts. Ein Mitarbeiter vom Service meinte dann, dass die DS zwar immer wieder in den Ruhezustand gehen, aber gleich wieder geweckt werden würde. Ich habe dann die Zeit für den Ruhezustand auf 10 Minuten eingestellt und konnte das dann auch beobachten: Ruhezustand für etwa 20-25 Sekunden, dann wieder angefahren. Der Servicemitarbeiter meinte dann weiter, bei der Festplatte in Slot 1 (Seagate) wäre "irgendetwas komisch". Ich habe daraufhin Festplatte 1 und 3 vertauscht, und das Phänomen (was es auch immer war) ist auf Slot 3 gewandert. Dann habe ich die Seagate ausgebaut ... und die DS ging nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand - und blieb auch da. Nach ein paar Wochen habe ich dann eine neue Festplatte (WD) eingebaut, und seitdem läuft alles wie es soll.

Grüße

Clemens

Niggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Dir den HD-Ruhezustand das wert ist, dann sehe ich derzeit kaum noch eine andere Möglichkeit. Ich zumindest kann nicht abschätzen, ob das etwas bringt, aber etwas Besseres fällt mir inzwischen nicht mehr ein.

Nun ok, dennoch danke für deine Unterstützung.

Die erste Zeile ist der Versand des monatlichen Gesundheitsberichts für die Platten. Die letzten beiden Zeilen sind - wie der Name schon sagt - zwei Tasks, die im Aufgabenplaner angelegt sind, vermutlich zur Datensicherung oder ähnliches.

Alles klar, werde ich mal überprüfen. Danke!
Aufgaben waren aber soweit ich mich erinnere alle raus.

Hallo!

Bei meiner DS hatte ich auch das Problem. Um es kurz zu machen: Es lag an einer der Festplatten.

Dann habe ich die Seagate ausgebaut ... und die DS ging nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand - und blieb auch da. Nach ein paar Wochen habe ich dann eine neue Festplatte (WD) eingebaut, und seitdem läuft alles wie es soll.

Oha, das ist ja interessant. Danke für den Hinweis. Meine ist zwar recht neu (2013) und eben extra für NAS (auch nur mit 5400 rpm), aber wer weiß ...
Muss ich die Tage mal eine andere Festplatte leerräumen und ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat