Diskstation wird unter Netzwerk nicht angezeigt

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vebse

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Moin zusammen :eek:
Unabhängig von Deinem Posting Tommes, habe ich mir gestern erst mal ein 20 Meter Kabel besorgt um die Powerlan Adapter zu umgehen. Aber das Problem blieb. :eek:
Des Rätsels Lösung war mein Cisco Linksys Access Point, der ebenfalls über seinen USB Port eine NAS Freigabe im Netz anbieten kann. Diese Funktion habe ich jedoch abgeschaltet, weil ich sie nicht benötige. Trotzdem hat mir der AP die Arbeitsgruppe WORKGROUP, in der sich mein NAS und auch die Fritzbox befindet, "platt" gemacht.

Da kommt man doch erst nicht drauf. Ich habe immer an den falschen Stellen gesucht. Schliesslich habe ich mich ein wenig mit Befehl nbtstat beschäftigt und gesehen, dass nur der AP in der Liste der registrierten Namen auftaucht. Also habe ich einfach mal die Arbeitsgruppe des AP geändert. Nur ein paar Sekunden später wurden die Synology und auch gleich mein Fritz.NAS im Netz wieder angezeigt. Und wie vermutet: Auch der SMART CX10 findet nun auf Anhieb wieder das NAS und auch das FRITZ.NAS.
Grrr, da sucht man sich einen Wolf und das Problem liegt an einer völlig anderen Stelle im Netz.
Aber vielleicht hilft die kurze Fehlerbeschreibung ja auch dem ein oder anderem mit diesen Problemen. Das Problem mit dem Cisco Linksys AP (Cisco E 4200) trat offensichtlich mit dem neuesten Firmware Upgrade auf, welches ich vor ca. 1 Woche gemacht habe.

Danke an alle, die mir hier seelischen Beistand geleistet haben.:D

Gruß
Markus
 

Ap0phis

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Ja, das war einer der allgemeinen Tipps, den man hier noch hätte nennen können:

  • In aller Ruhe überlegen, seit wann das Problem auftritt und
    was man zu diesem Zeitpunkt irgendwo im Netz oder auf dem PC geändert haben könnte.
Das hat mir selber auch schon gelegentlich geholfen. ;-)
 

vebse

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Grins, schon klar, aber das Firmware Update des AP habe ich mal so im "Vorübergehen" gemacht und das war vollkommen überlagert. Außerdem habe ich die Auswirkungen erst ein paar Tage später bemerkt. Im Nachhinein ist das klar, aber ich werde für mein Heimnetz kein Changelog führen :cool:
Obwohl - hmmm - bei der Anzahl an Geräten sollte man vielleicht mal dazu übergehen. Spart definitiv Zeit! ;) Und man wird ja auch älter :D

Megagrins - Beruflich beschäftige ich mich mit Netzen, die ein bisschen größer sind (> 150.000 devices :eek:) Dort wäre es mir vermutlich sofort aufgefallen.
 

Tommes

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Aber die Hauptsache ist doch, das jetzt alles wieder funktioniert! Und wie ich schon vermutet hatte, lag es nicht an der DS *g*

Tommes!
 

wuchdi

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Ich grabe jetzt auch mal dieses alte Thema wieder aus. Irgendwann hat bestimmt wieder jemand dieses Problem :)

Bei mir hat geholfen bei meiner FritzBox 7390 bei [Heimnetz][Netzwerk][Programme] alle Optionen abzuschalten.
Das sind: - Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen
- Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

Ebenso habe ich den NAS_Service abgeschaltet.

Jetzt funktioniert wieder alles. Was es genau jetzt war, weiß ich noch nicht...das werde ich die Tage mal noch testen.
 

Tommes

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Hi!

Falls das Problem bei dir unter Windows 8 auftauch... hier wäre dieser Tipp der Entscheidene.

Es könnte aber auf jeden Fall an der Fritzbox liegen, auch wenn es sich unter Windows 7 evtl. um einen anderen Konfigurationsfehler der Fritzbox handelt

Tommes
 

biggasnake

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Hallo Jungs,
meine DS213+ wird mir nach einem Update des Routers (TP-Link: TL-WR941ND) auf die Version 3.13.6 Build 111202 Rel.52628n zwar noch im Netzwerk angezeigt doch ich kann
nicht mehr über Windows, also auf Computer dann auf Netzwerk, DiskStation...darauf zugreifen.
Nur der Zugriff auf den MediaServer ist möglich.

Es wird immer angezeigt, die DiskStation würde sich nicht im Netzwerk befinden, bzw. ich solle den Namen überprüfen, etc...vor dem Update lief das ganze Wunderbar..!!!

Die RouterKonfiguration der DiskStation findet meinen Router nun auch nicht mehr, bzw das Modell wird mir in der Liste nicht mehr angezeigt obwohl es vorher unterstützt wurde!!
 
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theMario

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Du solltest erst einmal die "Website" deines Routers aufrufen. Da schaust du einmal nach, ob die "alten" Netzwerkeinstellungen (LAN-IP Subnet des Routers) noch vorhanden sind. Wenn dem noch so ist, dann solltest du an deinem PC mal nachsehen, ob die DS vom Synology Assistant gefunden wird. Wenn dem so ist, kannst du ja versuchen, dich über Diesen erst einmal zu verbinden.
Ich kann dir nicht sagen, wie deine Netzwerkeinstellungen aussehen, was sich geändert hat - etc. Suche deine DS und sei es unter der DOS Oberfläche Start ausführen cmd enter und dann ping Netzwerk IP der DS bzw. Hostname der DS.

LG theMario
 

biggasnake

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Die Einstellungen sind die selben wie vorher, das habe ich schon überprüft, ich komme auch Problemlos auf die anderen PC's im Netzwerk und umgekehrt genauso.
Der Synology Assistant findet die DS auch und ich kann mich darüber verbinden.
 

theMario

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Hat deine DS eine DHCP - vergebene Adresse oder statisch? Liegt sie im Adressbereich des Routers? 192.168.1.xxx Sie sollte bei einer statischen IP ausserhalb des DHCP Bereiches liegen - ich glaube bei deinem Router beginnt das ab 192.168.1.102
Eine statische IP ist besser... .

LG theMario
 

Tommes

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Es wird immer angezeigt, die DiskStation würde sich nicht im Netzwerk befinden, bzw. ich solle den Namen überprüfen, etc...vor dem Update lief das ganze Wunderbar..!!!
Wirft dir Windows auch einen Fehlercode aus und welches Windows verwendest du? Hast du mal im Netzwerk- und Freigabecenter nach dem rechten geschaut? Ist dort alles so, wie es sein soll (Datei- und Druckerfreigabe, Client für Microsoft Netzwerke etc?) Firewalleinstellungen überprüft (unter Windows und auch auf der DS (DS-Firewall)) Die Firewall client- wie serverseitig mal ausschalten.

Die RouterKonfiguration der DiskStation findet meinen Router nun auch nicht mehr, bzw das Modell wird mir in der Liste nicht mehr angezeigt obwohl es vorher unterstützt wurde!!
Ich würd die Routerkonfiguration eh nur über den Router erledigen und das nicht über die DS tun! UPnP birgt zudem Sicherheitslücken!

Tommes
 

biggasnake

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Hat deine DS eine DHCP - vergebene Adresse oder statisch?

Ich habe dort "manuelle Konfiguration anwenden" aktiviert und 192.168.1.140 eingetragen. Also statische IP.

Wirft dir Windows auch einen Fehlercode aus und welches Windows verwendest du? Hast du mal im Netzwerk- und Freigabecenter nach dem rechten geschaut?

Ich verwende Windows 7 64Bit Ultimate, der Fehlercode den Windows mir ausspuckt lautet: 0x80070035
Im Netzwerk- und Freigabecenter habe ich auch schon geschaut, dort ist alles wie beim alten, Zugriff auf andere PC's und Drucker sind problemlos möglich.
 

Tommes

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Ich würde ja immer noch auf die DS Firewall tippen, falls du diese denn aktiviert hast. Hast du? Wenn ja, bitte mal ausschalten bzw. auf alles erlauben setzen. Hast du die automatische Blockierung aktiviert? Auch da mal bitte einen Blick reinwerfen.

Was auch manchmal hilft, ist ein Neustart aller Systeme!

Ansonsten such hier mal nach dem Fehlercode 0x80070035 oder auch mal bei Tante Google!

PS: Die 192.168.1.140 liegt auch nicht im DHCP-Adressbereich? Vielleicht hat sich da was geändert.

Tommes
 

biggasnake

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Ich würde ja immer noch auf die DS Firewall tippen, falls du diese denn aktiviert hast. Hast du? Wenn ja, bitte mal ausschalten bzw. auf alles erlauben setzen.

Genau das war das Problem! Jetzt habe ich wieder Zugriff über Windows, vielen Dank :)
Tante Google hat mir auch direkt mehrere Treffer mit "Firewall" ausgespuckt.

Der DHCP-Bereich geht bei mir von 100-130.
 

Tommes

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Ha... die üblichen Verdächtigen wieder. Schau auch mal in diesen Thread. Da beschreibt "bohne" wie du die DS-Firewall einstellen kannst damit die DS wieder mit Windows läuft.

Da ich die DS-Firewall selber nicht nutze, kann ich auch nicht mehr dazu erzählen.

Tommes
 

biggasnake

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Alles klar, danke dir :)
 

Adromir

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Also ich leider genau das gleiche Problem. Hab auch die Einstellungen gemäß dieses Threads gemacht, aber es ändert sich nichts. Irgendwie blockt die Firewall den Zugriff auf den Dateiserver, obwohl ich daran nichts geändert habe. Naja, ich hab irgendwann mal den DoS Schutz aktiviert, aber den hab ich mittlerweile auch wieder deaktiviert.
 

Klassikfan

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Ich hol das Thema mal hoch.

Habe nämlich dasselbe Problem. Hab einen neuen Rechner zusammengebaut, auf dem Windows 10 läuft. Funktioniert soweit sehr gut, Cloud Station Drive inklusive, aber als ich jetzt einen OIrnder von der Diskstation einbinden wollte (gemeinsam genutzte Daten) mußte ich feststellen, daß dei DS (Syno DS216j) unter "Netzwerke" nicht angezeigt wird. Unter "Multimedia" ist sie da. Ebenso kann ich sie mittels //NAS im Explorer aufrufen - wobei dieser dann einen Tab im Firefox öffnet mit der Startseite der DS. Aber es ändert sich nix.

Auf allen anderen PCs im Netz ist alles ok. Firewall ist unschuldig. Hatte ich schon deaktiviert.

Wat nu?
 

goetz

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Hallo,
nicht //NAS sondern \\NAS

Gruß Götz
 

Klassikfan

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Ist ja erst mal wurscht. Denn DAS hat ja geklappt! Nur die Anzeige des NAS unter "Computer im Netzwerk" nicht.

Die Lösung hab ich inzischen gefunden. Wer es auch hat, kann das ja mal versuchen:

Auf dem Windows 10 Client eine cmd als Administrator starten und folgende Befehle absetzen:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Rechner neu starten.


Hatte bei mir durchschlagenden Erfolg!
 
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