Diskstation zur TV Aufnahme wecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich verwende eine DS415Play zusammen mit einem Teratec Cinergy S2 HD Sat-Empfänger. Die Aufnahme funktioniert soweit ganz gut (obwohl der Empfänger nicht auf der Kompatibilitätsliste steht). Meine DS fährt bei Nichtgebrauch erst die Festplatten und dann sich selbst herunter.

Wenn ich nun eine Aufnahme einprogrammiert habe und die DS in der Aufnahmezeit heruntergefahren ist "verschläft" diese die Aufnahme - es wird also nichts aufgenommen.
Gibt es eine Möglichkeit (ich habe leider bei Google, und hier im Forum nichts gefunden), die DS ca. 10min vor einer Aufnahme hochzufahren?
In den Einstellungen der VideoStation gibt es leider keine solche Möglichkeit?
Falls das nicht vorgesehen ist, gibt es evtl. eine Möglichkeit, evtl. mit einem Script den Aufnahmeplaner auszulesen und dann einen geplanten Start in der DS zu hinterlegen?
Wie löst Ihr das?

Gruß Oli

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*Push*

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*Ferienzeit*

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DJ Mike,
du hast vollkommen recht. Dann warte ich einfach mal noch ab ;-)

Gruß Oli

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir gibt es eine Option die Vorlaufzeit und Nachlaufzeit einer Aufnahme
GLOBAL einzustellen.
Videostation - Einstellungen - DTV.
Das aufwecken klappt bei mir immer.
Jetzt habe ich allerdings bei meiner Betagten DS diese DeepSleep Funktion nicht und
in der c't stand dort etwas von "Haken entfernen" ? in einem anderen Zusammenhang.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alfons403,

danke für die Info. Diese Einstellung ist aber meines Wissens dafür gedacht um ein paar Minuten früher mit der Aufnahme zu beginnen, damit der Anfang der Sendung nicht abgeschnitten wird, weil der Sender 2min früher sendet?
Fährst du deine DS herunter? Also ist deine DS komplett aus, oder pulsiert noch die Status-LED? Ich möchte gerne, dass die DS aus dem komplett heruntergefahrenen Zustand aufwacht?

Gruß Oli

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich meine den Status mit Pulsierender LED.
Ich fahre die DS zum "entspannen" von 1.oo - 6.oo Uhr komplette herunter.
Dann läuft da nichts und die Videostation kann auch nicht die DS starten.
Diese Schaltzeit ist wie ein Fallbeil, und fährt die DS auch herunter wenn eine
Aufnahme läuft oder gerade ein Download ect. läuft!
Es gibt diverse Beiträge die mit einem Script versuchen, z.B. bei einer laufenden
Datenübertragung dieses zu verhindern.
Eine Funktion, die DS aus diesem Zustand zu wecken wäre für mich Wake on Lan,
falls die DS das kann. Alternativ müsste man für eine spezielle Zeit beim internen Timer der DS
die Zeit ändern. Bei einer Fernseserie die z.B. jeden Mittwoch um 3.00 Uhr startet bietet
die Energiesparfunktion ja diverse unterschiedliche Möglichkeiten hier die Betriebszeiten
einzustellen.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei gleichbleibenden Aufnahmen wäre das denke ich kein Problem, aber wenn man spontan diverse Aufnahmen programmiert, ist die DS dann bei der Hälfte der Aufnahmen ausgeschalten und schläft durch :-(
Leider bin ich in den Tiefen der DS noch nicht ganz so eingearbeitet (nach ein paar Wochen), ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man das über Scripte Lösen könnte.
Evtl. auch mit einem Cronjob der alle 10min prüft ob eine Aufnahme geplant ist und die DS dann zur entsprechenden Zeit weckt. Sollte dies nicht funktionieren könnte man das evtl. auch in zusammenarbeit mit dem RaspberryPi lösen, also DS prüft ob Aufnahme geplant und gibt dann die entsprechende Uhrzeit an den Pi weiter. Dieser sendet dann 10min vorher ein WOL-Signal an die DS.
Theoretisch sollte das machbar sein, denke ich, nur an der praktischen Umsetzung hapert es noch ein bisschen, also wäre ich über jede Hilfestellung dankbar :)

Gruß Oli

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ähm, die einfachste Lösung ist, die DS laufen zu lassen. (Wenn sie aus ist, läuft auch kein Cron. Und ob ein weiterer Rechner die Stromersparnis wert ist, würde ich eher bezweifeln.)

Wenn ihr was anderes wollt: Wunsch an Synology melden. Wenn das genug tun, regt sich da vielleicht auch was.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat