Diskstation109j & Dreambox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin im besitz einer Diskstation 109j und möchte mir nun evtl eine Dreambox als mediaplayer zulegen. nun habe ich in der nächsten woche gelegenheit meine ds 109j an einer dreambox800 zu testen. aber so wie ich das hier lese geht es wohl nicht einfach via plug n´play wie ich mir das vorstelle. kann mir hier jemand ein paar lese empfehlungen und ratschläge geben?

thx

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bsesitze zwar weder das eine noch das andere, aber ich würde es so versuchen: Auf der DS das "media" Verzeichnis per NFS freigeben und selbiges dann auf der dreambox mounten. Aber vielleicht kann dir da nochmal jemand helfen der so ein setup zuhause hat. :)

gruss
dude

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin im besitz einer Diskstation 109j und möchte mir nun evtl eine Dreambox als mediaplayer zulegen. nun habe ich in der nächsten woche gelegenheit meine ds 109j an einer dreambox800 zu testen. aber so wie ich das hier lese geht es wohl nicht einfach via plug n´play wie ich mir das vorstelle. kann mir hier jemand ein paar lese empfehlungen und ratschläge geben?

thx

Hy,

eine Dreambox würde ich nicht direkt als Mediaplayer bezeichnen. Du kannst zwar dir Musik und Bilder auf der DM ansehen, aber Video die nicht im .ts Format vorliegen kann die DM nicht abspielen.
Auch ist die DS nicht schnell genug um das Konvertieren der Filme für die DM umzusetzten.

Ansonsten kannst du normal per nfs oder sonstiges mounten. Such mal hier im Forum nach "mount", da werden dir einige Beispiele gezeigt.

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diskstation und Dreambox

Hallo,

ich habe auch das Problem, die Dreambox als Mediaplayer zu verwenden und Mediadateien von der Diskstation abzuspielen. Ich habe eine DM500. Die sollte Fotos und Audiodateien abspielen können. Bei mir hat das mounten über die Konsole und über nfs funktioniert, nachdem ich für das Mediaverzeichnis in der Diskstation die nfs-Freigabe aktiviert habe. Leider kann ich nur mp3-Dateien abspielen. Bei Fotos werden nur die Dateien angezeigt, aber sie lassen sich nicht öffnen. Hier suche ich auch noch nach einer Lösung.

Melissa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das gerade mal hier getestet (DM600):

NFS in der DS aktiviert und einem neu angelegten Bilderordner unter "Gemeinsamer Ordner" die NFS Berechtigung erteilt (mit IP der Dreambox, Lesen/Schreiben, ohne Root Squash Zuordnung).

Im BluePanel der Dreambox (hab irgendein halbwegs aktuelles Gemini drauf) unter Extras/Einstellungen -> Automount den Mountpoint der DS angegeben (in meinem Fall /volume2/test)
Anschließend unter Extras/Einstellung das Root-Verzeichnis für den Picture Share über Automount eingebunden (/automount/nfs/test). Dreambox neu gestartet, im Menü in den Dateibrowser gewechselt, dort wird bereits Picture angezeigt. Da liegen die Bilder auch drin und lassen sich abrufen (getestet jpg, gif, png)

Irgendetwas anders als bei Deiner Einstellung? Wenns hilft kann ich auch gerne Bilder von meinen Einstellungen machen, die 500er und 600er sollten sich nicht zu stark unterscheiden, zumal ich kein Enigma2 nutze.

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich erst mal von dem Gedanken verabschiedete die Dreambox auch als mediaplayer zu nutzen. Ich habe mir eine Popcorn Hour C-200 zugelegt. Die kann als mediaplayer fast alles wiedergeben, Fotos,Videos und Audio. Internetstreaming, Nas streaming geht auch. Durch Firmwareupdates soll auch bald Flashwiedergabe möglich sein. Ich bin sehr gut zufrieden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe mich erst mal von dem Gedanken verabschiedete die Dreambox auch als mediaplayer zu nutzen. Ich habe mir eine Popcorn Hour C-200 zugelegt. Die kann als mediaplayer fast alles wiedergeben, Fotos,Videos und Audio. Internetstreaming, Nas streaming geht auch. Durch Firmwareupdates soll auch bald Flashwiedergabe möglich sein. Ich bin sehr gut zufrieden.
Die Dreambox arbeitet als "Videorekorder" perfekt mit einer PopcornHour. Ich zeichne bei mir mit der Dreambox auf die PopcornHour auf. Funzt 1A, aber ein Medienclient ist die Dream wirklich nicht ;)

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DM500 un NAS

Hallo Melissa,

danke für die Hinweise. Ich habe alles so gamcht, bekommen auch den Ordner picture im Dateibrowser angezeigt mit den enthaltenen Bildern. Wenn ich jedoch ein Bild aufrufen will, kommt kurz der Hinweis, dass er es laden will, aber dann pasiert nichts. Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass die DM500 Probleme mit größeren Auflösungen hat. Aber irgendwie sollte es trotzdem gehen. Muss im BluePanell evtl. noch eine ander Einstellung geändert werden?

Gruss Hogi

Dundy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe DM500-er, gibt es dafür Möglichkeiten, dass ich von DM500-er auf DS110j umspiele/recrord?

Besten Dank im Voraus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe DM500-er, gibt es dafür Möglichkeiten, dass ich von DM500-er auf DS110j umspiele/recrord?

Besten Dank im Voraus
Die Dreambox sollte die Möglichkeit bieten Freigaben (z.B. samba oder nfs) zu mounten und dann drauf zu schreiben.

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich auch noch nicht probiert.
Mit den großen Dreamboxen soll es gehen, bei der DM500?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat