j-Serie DisStation DS411j - zusätzlivhe HDD hinzufügen und als ein Speicher anzeigen lassen.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Hallo zusammen!
Bin frisches Mitglied.
Ich habe da ein Problem mit dem DS411j.

Folgendes:
Zum Anfang habe ich erstmal eine 3 TB HDD eingebaut und diese mit einer weiteren 3 TB HDD erweitert, als die erste voll war.

Ich möchte folgendes:
Es sind 2 einzelne HDD´s, jedoch möchte ich diese als einen gemeinsamen Speicher angezeigt bekommen.
Die Risiken sind mir bekannt. Nutze die Station als Medien Server und so läuft das Teil alle 3 bis 4 Tage für 3 bis 4 Stunden.

Nun sieht es folgendermaßen aus:
Habe die zweite HDD eingebaut und das Gerät gestartet.
Die zweite HDD zur Diskgruppe hinzugefügt.
Hat auch geklappt.
Allerdings fehlt der Speicherplatz der neuen HDD.

Unter Volumen im Speicher Manager wird VOLUMEN 1 angezeigt mit 2,73 TB (also nur eine HDD) - läuft als SHR - Synology Hybrid Raid
Leider kann ich unter Volumen nur auf ENTFERNEN und BEARBEITEN gehen.
Geh ich auf BEARBEITEN, ist dort alles grau hinterlegt bzw kann nichts ändern.
VERWALTEN ist grau hinterlegt.

Unter DISKGRUPPE
Werden beide HDD´s angezeigt mit je 2,73 TB.
Also Datenträger 1 und Datenträger 2.
Unter Hilfe habe ich auch schon eine Anleitung gefunden wie man diese hinzufügen bzw ändern kann.
Allerdings ist VERWALTEN grau hinterlegt. So bringt mir die Anleitung nichts.

Wie kann ich die HDD´s zu einen großen Speicher einstellen?
Können bei der Umstellung Daten verloren gehen bzw. muss die erste komplett gelöscht werden während der Umstellung?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich dachte mir, ich versuche es erst im Forum, bevor ich bei der ausländischen Hotline anrufe.

Gruß Kenobi

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und willkommen im Forum

wenn du die zweite Platte hinzugefügt hast dann wurde ein Raid1 erstellt somit müsste bei dir "SHR mit der Datensicherheit einer Platte " oder so ähnlich stehen. Leider kann man dies nicht wieder auflösen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als deine Daten zu sichern und dann das Volumen zu löschen und als
-SHR ohne datensicherheit /ausfallsicherheit oder wie es im DSM genannt wird
-JBOD
-Raid 0
(- Zwei separate Basic Volumen)
einzurichten um den Platz beider Platten nutzen zu können. Die Nachteile der Einzelnen Modi sollten dir aber bei der Entscheidung bekannt sein.

Kenobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, richtig.
Dort steht: Mit Datenschutz der Fehlertoleranz 1 Festplatte.
Ja, sind mir bekannt.
Fuck, aber was solls.
Vielen Dank.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Du kannst daraus je Platte ein Volume machen (Anleitung). Für ein großes JBOD-Volume über beide Platten müsstest Du den von heavy beschriebenen Weg gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat