Diverse Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin absoluter NAS Neuling und habe daher ein paar "Anfängerfragen" zu meiner DS2411+

1. Kann ich ein RAID5 Verbund nachträglich um eine (oder zwei) Festplatten verkleinern? Wenn ja, wie?
2. Vergrößern dürfte kein Problem sein?
3. Kann ich aus einem RAID5 ein RAID6 machen?
4. Kann ich aus einem RAID6 wieder ein RAID5 machen?
5. Angenommen mein NAS ist vollbestückt mit 2TB Platten. Kann ich die Platten nacheinander gegen größere austauschen und dann den vollen Speicherplatz der neuen Platten nutzen?
6. Aus wievielen Festplatten sollte ein RAID5 maximal bestehen?
7. Aus wievielen Festplatten sollte ein RAID6 maximal bestehen?

Ich denke das wars fürs erste.

Danke für eure Geduld.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo!

Ich bin absoluter NAS Neuling und habe daher ein paar "Anfängerfragen" zu meiner DS2411+

1. Kann ich ein RAID5 Verbund nachträglich um eine (oder zwei) Festplatten verkleinern? Wenn ja, wie?
Im DSM glaube ich nicht. Mittels Kommandozeile könnte das schon möglich sein. Ohne Backup würde ich es erst gar nicht versuchen.
2. Vergrößern dürfte kein Problem sein?
Kein Problem.
3. Kann ich aus einem RAID5 ein RAID6 machen?
edit: siehe Matthieus Post
4. Kann ich aus einem RAID6 wieder ein RAID5 machen?
siehe 3.
5. Angenommen mein NAS ist vollbestückt mit 2TB Platten. Kann ich die Platten nacheinander gegen größere austauschen und dann den vollen Speicherplatz der neuen Platten nutzen?
Ja.
6. Aus wievielen Festplatten sollte ein RAID5 maximal bestehen?
Klingt wie eine Fangfrage. Das Maximum ist durch die Anzahl einbaubarer Disks begrenzt. Ggf noch durch eine Erweiterungseinheit erweiterbar. Je größer das RAID desto wahrscheinlicher ist auch ein Ausfall.
7. Aus wievielen Festplatten sollte ein RAID6 maximal bestehen?
siehe 6.
Ich denke das wars fürs erste.

Danke für eure Geduld.
Dieser Link hilft dir sicherlich weiter. Im Wiki finden sich weiter unten noch weitere Verweise die dir ebenfalls weiter helfen.

Grundsätzlich wäre es interessant zu erfahren, was du genau vor hast.
Kennst du dich mit den Vor- und Nachteilen von RAIDs aus?
Hast du auch ein geeignetes Backupkonzept vorgesehen?
Was welche Daten und Dienste sollen mit dem NAS genutzt werden?

Manchmal macht es auch Sinn sich mehrere (kleine) NAS-Systeme anzuschaffen, statt ein großes.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1. Nein.
2. Ja.
3.,4. Auszug aus den technischen Daten:
  • Unterstützter RAID-Typ : Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6, RAID 10
  • RAID-Migration : Basis auf RAID 1, Basis auf RAID 5, Basic auf RAID 5+Spare, RAID 1 auf RAID 5, RAID 1 auf RAID 5+Spare, RAID 5 auf RAID 5+Spare, RAID 5 auf RAID 6
  • Volume-Erweiterung mit größeren HDDs : RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6
  • Volume-Erweiterung durch Hinzufügen einer HDD : RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6
5. Ja, aber das wird recht lange dauern weil nach jedem Plattenwechsel ein Rebuild und Dateisystemcheck nötig ist.
Für die anderen beiden Fragen fehlt mir die praktische Erfahrung, kann nicht ganz einordnen wie lange ein Dateisystemcheck über ein 10TB-Raid5 dauert.

MfG Matthieu

Andi316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe keine großen Anforderungen an das NAS, es soll lediglich als Mediaserver fürs Wohnzimmer dienen.

Bezüglich Datensicherheit frage ich dann mal andersrum:
- Würdet ihr bei Vollbestückung (12 Stück) ein Raid5 mit einer Sicherungsplatte als ausreichend bezeichnen? Wie lange würde bei einem Ausfall die Rekunstruktion dauern?
- Ein Raid6 mit zwei Sicherungsplatten sollte aber wohl ausreichend sein?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"ausreichend" wofür?

Bedenke: Ein RAID ersetzt kein Backup!
Ansonsten liegt es ganz allein bei dir, welches RAID du selber für sinnvoll hälst.
Du regelst damit lediglich die Verfügbarkeit deiner Daten bei Ausfall einer oder mehrerer Platten.

Eine Datensicherung erreichst du damit ohne Backup eh nicht!

Nachtrag:
Mit steigender Anzahl der Platten in einem RAID erhöht man natürlich auch dessen Ausfallwahrscheinlichkeit. Es gilt hier also nicht: Je mehr, desto besser! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Andi316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausreichend um Datensicherheit zu haben ;)

Wenn ich vor das NAS noch ein USV mit Netzfilter setze und bei RAID6 dann zwei Sicherheitsplatten habe, müssen die Daten doch sicher sein? Wie soll man bei einem NAS dieser Größe denn ein Backup realisieren?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein Raid ist nun mal kein Backup. Versehentliches Löschen, Virus, kaputte Firmware, Diebstahl, Naturkatastrophen, ... bei all diesen hilft Dir kein Raid sondern nur ein Backup mit zeitlicher und räumlicher Trennung.

Aber die Wichtigkeit Deiner Daten musst Du selbst bewerten. Hilfreich ist meist eine Kategorisierung. In meinem Fall hab ich die Daten in wichtig (ca. 1GB, tägliches Backup in die Cloud), wäre schade (wöchentliches Backup auf externe Platten) und egal (kein Backup) unterteilt. Somit wird das Backup dann überschaubar.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Klingt so als würde auf dem System die Blu-Ray Sammlung liegen. Daher sind die Daten nicht wirklich wichtig bzw. einfach wiederbeschaffbar. Es kostet halt dann nur Zeit. Emotional scheint er auch nicht mit den Daten verbunden zu sein (keine eigenen Werke), sonst wäre dieser Teil schon in ein Backup eingeflossen

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat