Diverse probleme mit WDTV Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus, bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer DS211 die mir als Medienserver für meinen WDTV live dient.

Setup:
WDTV Live mit aktuellster Firmware
DS211 mit aktuellster firmware
Windows 7
Bilsheriger medienserver: Files aufm PC mit Wild Media server UpnP vom PC aus
Neuer Medienserver: DS211 UpnP Server

leider gleich mehrere probleme:
1) "Cover.jpg" und "Folder.jpg" werden nur für die Files im ordner angezeigt. aber leider nicht für den Ordner selber. ist das Normal? hab gelesen das sollte inzwischen behoben sein aber ich kriegs leide rnicht hin..

2) Habe einen Haufen .JPG bilder die nicht angezeigt werden können (Die gleichen Bilder liefen über den PC oder Wild media server einwandfrei, muss also an der DS liegen). ich kann sie zwar anwählen und krieg dann die meldung "file not supported" owohl der standard von meiner wdtv definitiv unterstützt wird und die files direkt vom PC auch auf der wdtv funktionieren. ebenfalls sehe ich keine vorschaubilder. hab sie in .jpg unbenannt, neu hochgeladen (Überschreiben), "Neu geordnet" (wird wohl neu indexiert) usw.. seltsamerweise gehen aber einige der Bilder und einige nicht, obwohl ich keinen unerschied sehe.. auch schon mit manuellen Mime-typen versucht. bringt auch nix.. wo liegt das problem?

3) Ein haufen wma-files gehen ebenfalls nicht. ich kann sie wie bei problem 2 zwar anwählen allerdings krieg ich die meldung "not supported file format" obwohl wma von der wdtv unterstützt wird und die gleichen files über den WMS upnp server auch einwandfrei funktionieren.

4) Dvd images (*.img) werden mir gar nicht erst angezeigt. scheint als würde der DS upnp server diese nicht als videodateien einstufen obwohl meine wdtv diese lesen kann.

Könnt ihr mir vorallem zu den Problemen Hilfe geben?

finds richtig schade. kaufe mir ein teures produkt und so gut wie nichts funktioniert was vorher einwandfrei funktioniert hat. dafür das man nur lob über diese kiste liest bin ich ziemlich enttäuscht...

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update zu problem 2:

- Synology festplatte komplett formatiert.
- Einen der Ordner mit den Bildern via DSM-Uploader neu hochgeladen:
=> Ca 50% der bilder gehen, andere nicht...
- "neu ordnen" geklickt (indexing service)
=> ca 60% der bilder gehen, andere nicht...
=> Beispiel: DSC700083.JPG geht DSC700084.JPG geht nicht. beide unbearbeitet und mit der gleichen Kamera geschossen. also an den files kanns nicht liegen.

Also auf gut deutsch: Der indexing service ist mal richtig kacke! Meine alte Wild media server software für den PC hat jede Änderung automatisch erkannt, oder ansonsten durch einen klick innerhalb von ca sekunden ca 5000 Hochauflösende Bilder neu indexiert! hier dauerts ewig und die hälfte geht nacher trozdem nicht.. Ich weiss nicht was ich machen soll. bin schwer enttäuscht. da kauft man sich für viel geld einen neuen server und der taugt absolut nix.

INzwischen mehrfach neu indexiert. jeweils ca 40% der Bilder (jeweils nicht die gleichen) funktionieren nicht. für mich ist die Kiste somit absolut nutzlos und ich hab viel geld und zeit (ich arbeite jetzt schon mehrere tage an dem Problem) in den Sand gesetzt. sehr schaade... und die anderen probleme sind da ja auch noch..

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update problem nummer 3:
Das problem liegt wohl daran das es "wma-pro" dataien sind ei mein media player nicht wiedergeben kann. also hier liegts nicht an der DS..

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nix für ungut, aber deine Syno hat nun mal keinen 4x4GHz Prozessor.

Ich würde dir empfehlen, das Indizieren mal bis zu Ende abzuwarten.
Und wenn du dich nur ein klein wenig im Vorfeld erkundigt hättest, dann würdest du ungefähr wissen, wie lange sowas dauern kann.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zu den Bildern sag ich nur Synology Assistant. Wenn sie auch damit nicht gehen ist etwas im Busch. Ansonsten hat Ap0phis es sicher etwas hart ausgedrückt, aber im Grunde ist es so: Arbeiten lassen. Solange die CPU-Nutzung nicht unter 5% liegt kannst du nicht davon ausgehen die Bilder sind fertig. Wie weit er genau ist sieht man am einfachsten in der PhotoStation.
Zu Problem 4:
Unterstütztes Videoformat : 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD
Quelle: Synology

MfG Matthieu

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Acidesign,

muss es denn Upnp sein? Würde ich nicht empfehlen!
Wenn du diese Methode nicht brauchst, dann würde ich über Samba vom WDTV Live ( in der Anleitung steht das er das kann ) auf die Synology zugreifen, damit müssten sich alle deine Probleme beseitigen lassen.
Der WDTV live behandelt die Synology dann praktisch wie eine angeschlossene Festplatte und kann alle Formate lesen die er selber beherscht.
Ich habe einen Xtreamer und benutze ihn so und habe keine Probleme mit Formaten!

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für den Support...

nun wenn ich auf "neu sortieren" klicke dann steht daneben "indexierung läuft" (oder irgend sowas, in blauer schrift) nach einiger zeit verschwindet dieser hinweis. ich gehe mal davon aus dass diese indexierung abgeschlossen ist wenn der hinweis verschwindet. liege ich da falsch?
hab gerade nachgeschaut - CPU-auslastung bei 100% allzuviele bilder (ca 100 stück) hab ich nicht hochgeladen und es läuft seit ca 30min eigentlich nix mehr. ist das ernsthaft der indexierung service der noch läuft?
kann mir das einfach nicht richtig vorstellen...
ich geh jetzt mal ins Bett und check morgen nochmals ob die bilder inzwischen geladen sind.. wennd as wirklich solange geht heisst dass ja das ich ca eine woche warten muss bis nach dem hochladen meine komplette fotosammlung indexiert ist? phuh...

Der synlogo assistant zeigt die bilder in nem kleinen fenster an, teilweise steht "no thumbnail" die bilder werden beim anklicken im assistent aber trozdem angezeigt. heisst das die "no thumbnail" bilder sind noch nicht indexiert? sorry für die blöden fragen - aber ich hab keine ahnung von der kiste und nach all den positiven infos im netz bin ich etwas enttäuscht das es doch nicht so "plug & play" läuft wie erwartet...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, es ist tatsächlich so.
Mit meiner vergleichbaren DS haben ~150 Bilder 90 min gebraucht, um nach dem Hochladen indiziert zu werden incl. Miniaturansichten.
Mit dem Upload per Synology-Assistenten auf dem PC ging das Gleiche in ~10 min.

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ blubblubb - danke für den TIpp, wäre sicher ne gute alternative.. muss mich mal schlau machen..

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Acidesign,

muss es denn Upnp sein? Würde ich nicht empfehlen!
Wenn du diese Methode nicht brauchst, dann würde ich über Samba vom WDTV Live ( in der Anleitung steht das er das kann ) auf die Synology zugreifen, damit müssten sich alle deine Probleme beseitigen lassen.
Der WDTV live behandelt die Synology dann praktisch wie eine angeschlossene Festplatte und kann alle Formate lesen die er selber beherscht.
Ich habe einen Xtreamer und benutze ihn so und habe keine Probleme mit Formaten!
Word! :)

Gruß

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es ist tatsächlich so.
Mit meiner vergleichbaren DS haben ~150 Bilder 90 min gebraucht, um nach dem Hochladen indiziert zu werden incl. Miniaturansichten.
Mit dem Upload per Synology-Assistenten auf dem PC ging das Gleiche in ~10 min.
meinst du mit dem assistenten "die browser-software"? den habe ich auch benutzt.. wenns bei direktem Upload (via netzlaufwerke) noch schlimmer ist, dan ajajaj... :)
Mit dem assistenten sonst kann ich ja auch noch laufwerke einbinden, das hab ich jetzt mal gemacht und lade die restlichen hoch.. mal sehnw ie's morgen abend aussieht..

Danke jedenfalls für den super support und die Samba-geschichte werd ich auf jedenfall aml anschauen..

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde das mit Samba echt vorziehen, du wirst sehen das es die bessere Wahl ist.

Falls du Hilfe brauchst dann schreib einfach.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Software hat eigentlich recht eindeutige Namen ;)
DiskStation Manager - Weboberfläche mit Anwendungen wie Bedienfeld, Dateibrowser und der angehängten Filestation und einigem mehr
Synology Assistant - PC-Programm dass in den Einstellungen einen "Photo Uploader" aktivieren lässt (und genau den meint Ap0phis)

MfG Matthieu

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber so ganz eindeutig ist es nicht, wenn man nämlich auf das Tray-icon dieser "weboberfläche" rechts-klickt dann steht dort nämlich "assistent starten" bzw "assistent schliessen", und wenn man auf starten klickt dann kommt das webinterface :)

Mal noch ne andere Frage (ja ich weiss ich bin nicht der Hirsch) aber diese Samba-geschichte ist eigentlich das gleiche wie das was man unter windows die "Ordnerfreigabe" (bzw einfach die netzwerkfreigaben) versteht, oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich weiß nicht, was du immer mit dem Webinterface meinst,
aber wir meinen das Programm auf dem PC, bei dem es auch das folgende Fenster gibt:

Foto-Uploader.jpg

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Teufel liegt im Detail ;)
Assistent = Eine Hilfe um etwas zu erledigen dass evtl. auch umständlicher geht.
Assistant = Name der Anwendung.

MfG Matthieu

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aaaalso, inzwischen hab ichs wie Samba / CIFS verbunden und ist um welten schneller, braucht keinen Lahmen indexing-service und ich kann auf ALLE dateien zugreiffen, auch die, welche die DS nicht zum Streamen unterstützt. super sache und vielen Dank für euren tollen suppoert.

Nach anfänglicher enttäuschung bin ich inzwischen wieder der Meinung das die DS doch ziemlich cool ist. nur der upnp-server könnte man definitiv noch einiges schneller und etwas umfangreicher entwickeln, aber ich denke da mit jedem Update wieder funktionen dazukommen wird das ding in zukufnt sicher mal genial über upnp laufen :)

Auf jedenfall bin ich jetzt zufrieden mit dem Setup,
besten Dank für eure super unterstützung :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
*.img ist leider eine Dateierweiterung die für vieles genommen wird, deswegen kann man da nur über "Benutzerdefinierte MIME-Type" was bewirken.
Der Index-Dienst ist notwendig damit du nicht ewig warten musst bis dir deine Lieder usw. angezeigt werden. Wirklich lahm ist der nur bei Bildern, denn da werden noch zusätzlich kleine Vorschaubildchen erstellt. Bei allem anderen werden auch riesige Datenmengen in Minuten durchsucht.

MfG Matthieu

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Acidesign,

super das du es hinbekommen hast, ich habe es ja gesagt, Samba ist dafür die beste Lösung und du wirst jetzt keine Schwierigkeiten mehr bekommen und wenn doch dann liegt es an dem WDTV Live :)

Und es freut mich das du deine DS wieder lieb hast :D

Acidesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah i seee :)
Muss allerdings sagen das mein wdtv über samba aber auch so checkt was img für ein dateiformat ist (liest wohl die infos nicht aus der Endung aus..) und probleme bei grossen bildergallerien schnell vorschaubilder darzustellen (Die nicht vorgerendert sind) hab ich auch keine soweit. im moment bin ich noch alle wma files in mp3 am konvertieren und bald dürfte mein system in demfall wieder fit sein wie's ohne NAS war - sogar ein bisschen besser, da ich jetzt meinen PC ausschalten kann, die daten mit gespiegelt habe und das ding ja sonst noch funkionen beherbertgt die ich in zukunft mal ausprobieren möchte :D besten Dank nochmals für die HIlfe..
grüsse - Acid

@ Blubb - nee am wdtv liegts nie, der kann alles :D (Ausser wma-pro *lol*) - haha, ne inzwischen ist das system so wie ichs mir gedacht habe - wunderbar :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat