DJ215j beim Spulen von MKVs sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

teilweise spult das DS215j (2x 6TB WD Red, Spiegelbetrieb), welches per DLNA / Ethernet 100Mbit direkt an meinen Panasonic Fernseher angeschlossen ist, SEHR langsam. Teilweise ewig, dass ich es sein lasse. Ich rufe den Medienserver via interner Steuerung des TV-Geräts auf, andere Möglichkeit habe ich bei diesem Modell (DT50E) scheinbar nicht.

Was kann ich machen, damit die Wiedergabe schneller wird, bzw. das Spulen nicht mehr ewig dauert? Würde ein dazwischen geschalteter Raspberry Pi helfen, die CPU im TV Gerät ist nur ein schwacher Single-Core Prozessor soviel ich weiß?

Danke für Infos bzw. Hilfe! :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja genau einfach einen Pi 2 mit Kodi nutzen und du hast ein sehr geiles Mediencenter. Kann man bis zu ich glaub 120x spulen. Es ist sehr schnell.

Seit dem ich einen Pi2+Kodi nutze bin ich wirklich glücklich.

Nutzen auch bei meinem Panasonic VTW60 den Medienserver nicht mehr.



Also Pi nutzen und freuen :)
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info, dann werde ich mich mal (wieder) nach einem Starterpaket umsehen. Den alten Pi B hab ich schon vor 2 Jahren wieder verkauft... :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja gibt es immer wieder für ca 50€.

Mit dem pi 2 läuft das auch wirklich flüssig. Mit dem alten pi2 und Kodi wurde ich auch nicht so warm und habe den Mediaplayer von Panasonic genutzt.

Aber du wirst es sicher mögen, openelec läuft echt klasse.

Dann noch die Datenbank als mysql auf die Synology und es ist überall synchron.
 

thosti

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der RPi2 mit OE 6.0 (KODI15.2) ist zurzeit wirklich der beste Mediaplayer, frisst alles und spult sogar 3D MVC MKVs :)

Empfehle Dir aber je nach Quellmaterial die MPEG-2 und VC-1/AVC Hardware-Decodierung freizuschalten, kostet keine 5 Euro ( http://www.raspberrypi.com/license-keys/ )
Auf dem RPi Ist per default aus Kostengründen nur die H.264 / MPEG-4 Hardware-Decodierung aktiviert.

Und kauf Dir eine ordentliche SD-Karte, der RPi2 ist da ein wenig "gnaschig".

Wenn du SQL bzw. die MariaDB für eine zentrale Bibliothek verwenden willst, aber Dein NAS oft in Ruhezustand versetzt, dann solltest Du in KODI ein erweitertes WOL per wakonlan.xml einrichten.
Das macht dann einen Portping auf den SQL, statt normalem ICMP. Damit weiß KODI dass Dein Dein NAS und auch der SQL up sind, sonst meckert die Bibliothek.
Wenn Du da Hilfe oder Infos brauchst einfach melden.
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hinweise. Was wäre eine brauchbare SD-Karte? Samsung/Sandisk? Mind. 10 is klar, aber welche Größe? Brauch es wirklich nur mal zum Videoschauen, mehr ist vorerst nicht geplant! :)

Die Codecs hatte ich mal für den alten Rasp gekauft, kann ich die wieder verwenden? Wahrscheinlich nicht. Aber sonst ist auch egal, die paar Euro sind egal.

Morgen kauf ich mal den Rasp, Netzteil habe ich, nur Karte habe ich glaube ich ne alte 10er rumliegen mit 16GB. Was ist denn gängig für "nur Video schauen" mit dem Raspberry 2? :)

Danke!
 

thosti

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was wäre eine brauchbare SD-Karte? Samsung/Sandisk? Mind. 10 is klar, aber welche Größe? Brauch es wirklich nur mal zum Videoschauen, mehr ist vorerst nicht geplant!

Class 10 muss es nicht unbedingt sein, siehe unten Auszug aus der OpenELEC WIKI.
Prinzipiell reicht 'ne 4GB, nimm aber 8GB/16GB, bekommst doch eh fast nichts kleineres mehr.
Wichtig: Brauchst eine MicroSDHC! Pi B hatte normale full siize SD Karte (Pi B+ hatte microSD)

Use an SD card with good rewrite speeds. The class of the SD card doesn't always mean it will be faster, as that speed listing is for sustained reading and writing. For Kodi random read/write speeds are more important.
Raspberry Pi only supports SDHC cards, except for a few exceptions where the cards are marked as SDXL but maintain SDHC compatibility: http://elinux.org/RPi_SD_cards#Working_.2F_Non-working_SD_cards
The class 6/8 Samsung SD cards sold on the Raspberry Pi Store (the ones with NOOBS on them) typically have much better performance than many class 10 cards.
Samsung "EVO" SD/mSD cards also have very excellent read/write speed for their price.
For more information about SD card speeds, check out this excellent thread on the R-Pi forum: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=53159


Die Codecs hatte ich mal für den alten Rasp gekauft, kann ich die wieder verwenden?

Nein, geht nicht. Sind an die Seriennummer des Broadcom SoC gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thosti

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag:
Kühlkörper nicht vergessen, weil OpenELEC 6.0 "übertaktet" soweit ich weiß out-of-the-box auf 1000MHz statt 900 MHz.
Für den RPi2 braucht man nur zwei Kühlkörper. Kann sein dass Du jetzt noch nicht brauchst, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
"Nur mal Videoschauen" ist etwas zu ungenau, je nach Ausgangsmaterial wird meiner schon auch mal ordentlich warm.
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habs grad gemerkt. Shit, hab auch nur 1A Netzeil. Mit "nur mal Videoschauen" meine ich: MKV starten, vielleicht noch zu einer bestimmten Stelle hinspulen --> Anschauen!

Naja, jetzt hab ich zwar alles nur eben kein Netzteil. Verdaaammt! ;) Aber ich war knausrig, der Shop wollte für das Gehäuse 10 Euro und für das Netzteil nochmal 13 Euro... War mir zuviel. Das mit dem Kühlkörper ist lt. Recherche nicht notwendig, aber danke für den Hinweis. Ich bau mir sowieso etwas mit Lüftern, nur muss ich jetzt auf das Netzteil warten. Schade! ;(
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, geht auch mit 1A.... :D Hab ja die Synology direkt per Ethernet angeschlossen an Kodi. Einzig ärgerlich ist, dass es keine Anleitung gibt, wie man die Files freigibt. Der Panasonic DT50e schafft das automatisch, der Pi 2 ist aber scheinbar wirklich nur dann fähig, wenn man ihm explizit sagt, was er tun muss. Mühsam².... naja, ich spiele mich jetzt. Wenn mir jemand in der Zwischenzeit schreiben mag, wie ich die Filme angezeigt bekomme, wäre ich dankbar. Mir fällt wieder ein, warum ich den alten Rasp verkauft habe xD

EDIT1: Ne Anleitung gefunden. Mein Gott ist das ein umständlicher Dreck... -.- Und ich dachte es wäre mit ein wenig rumtippen erledigt....

EDIT2: Das Teil ist im Endeffekt ne Zumutung. Werde ich mir morgen anschauen, aber ich hab den Hals schon wieder voll. Das dumme Ding kann out of the box nichts, was ein jeder Mist-LCD kann. Filme vom NAS abspielen. Muss man im Ding rumhacken dafür - noch immer. Sagenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mit 1a wirst du nicht glücklich und es kann zu Problemen kommen.

Um das NAS und Kodi einzustellen brauch man keine 30 Minuten. Und dann ist das komplett.

Nur weil dlna schnell und idiotensicher ist, heißt es nicht, dass es auch gut ist.

Nimm dir einfach ein paar Minuten Zeit und richte es ein. Mit NFS oder smb und danach sicherst du die microsd. Sodass du dies nicht nochmal machen musst, falls mal was schiefgeht.
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit 1a wirst du nicht glücklich und es kann zu Problemen kommen.

Hab nur den PI, Ethernet-Kabel und eine USB-Tastatur angesteckt. Bislang geht es, derzeit geht es nur ums Konfigurieren. Dass ich ein Netzteil kaufen muss, steht außer Frage.

Um das NAS und Kodi einzustellen brauch man keine 30 Minuten. Und dann ist das komplett.

Wie schon erwähnt, ich habe mir jetzt glaube ich 10 Videos angesehen, die sind allesamt gleich. Später im Text bei den Kommentaren liest man dann, dass man dies und jenes aktuell eh nicht mehr braucht - ganze Zeit für Ar...

So, nun heißt es so schön, dass man es nur per NFS freigeben braucht, das CAT etc exports usw. (kann man sich ja inzwischen schenken).

Versteh mich nicht falsch, das ist genau der Mist, weswegen ich dem ganzen Linuxkrempel ausgesprochen negativ gegenüberstehe. Wenn man sich als Vergleich die Synology-Plattform ansieht, die ein Linux schön verstecken kann, so ist das Rumgefrimmel am Raspberry Pi 2 einfach nur zum kotzen.

Nur weil dlna schnell und idiotensicher ist, heißt es nicht, dass es auch gut ist.

Dafür muss ich nicht in irgendwelche Dateien irgendwelchen Mist reinhacken, den das liebe dumme Image eigentlich von Haus aus bereits stellen könnte. Das ist das schöne an DLNA, man steckt es an, und es funktioniert. Das sind Dinge, da fehlt mir das Verständnis. Könnte man doch 100% auch beim Pi so einstellen, dass die User nur mehr sagen müssen, welche Ordner sie gerne freigeben würden. Schon klar, dass man es selbst machen kann. KANN. Aber ist halt Linux, und mit "von Haus aus" und "automatisch" haben die schon immer arg auf Kriegsfuß gelebt. Wenn ich der Synology die Freigabe per NFS gebe, und der Pi findet es nicht - tja. Es ist leider der immer gleiche userunfreundliche Linuxdreck (wobei Linux per se nicht schlecht ist, nur gibt es leider gute und miese Umsetzungen, und in meinen Augen ist dieses ganze Rumgehacke eine miese Umsetzung). Wenn ich es per WLAN machen würde, würde es wahrscheinlich funktionieren. Will ich aber nicht. Ich will, dass der Pi sich seine Daten einzig über das LAN Kabel von der Synology holt. Kann er aber offensichtlich nicht.

Nimm dir einfach ein paar Minuten Zeit und richte es ein. Mit NFS oder smb und danach sicherst du die microsd. Sodass du dies nicht nochmal machen musst, falls mal was schiefgeht.

Jo, der Tipp ist ungefähr so toll, wie wenn mir beim Auto alle 3km die Luft aus den Reifen geht, keiner weiß warum, im Internet steht: "Musste aufpumpen!", und Du rätst mir: Ach, fahr noch 10x um den Block! :p ;-)
Tja, ich habe aufgepumpt, ich habe bereits 10x den Block umrundet, und leider gibts für das Drecksauto keine Bedienungsanleitung, sondern nur eine Anleitung, die nicht weiterhilft ("Musste aufpumpfen").

Ob ich gereizt bin? JAAAA! :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
1. Bei DLNA funktioniert nicht alles. Es liegt am TV welche Filme abgespielt werden und wo man spulen kann usw. Sonst würdest du das ja wohl weiternutzen ..

2. Warum man nicht einen Switch verwendet oder die Geräte an die Fritzbox/Router steck muss ich nicht verstehen ..

3. Es ist echt nicht schwer Kodi einzurichten, man braucht nicht mal terminal.


PS: Man richtet einfach einen Ordner für dich Filme ein und gibt eine NFS Freigabe per Synology. Dann wählt man diesen Ordner einfach in Kodi, was ist daran so umständlich?
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2. Warum man nicht einen Switch verwendet oder die Geräte an die Fritzbox/Router steck muss ich nicht verstehen ..

Weil ich die Fritzbox nicht am Fernseher stehen habe.

Aber danke für den Hinweis, dass RPi2 und DS beides direkte Verbindung aufbauen können, somit ist das Problem gelöst.
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hätte ich gewusst, wie unausgereift dieser Mist ist, hätte ich mir die Open-Elec Installation samt Rasp nicht angetan. Irgendwie ist es ärgerlich, wenn Leute solche Dinge dann auch noch anderen empfehlen. Vom Regen in die Traufe kann man da nur sagen, der Open-Elec Müll kann ja mit DLNA nie mithalten. Geht retour, Pech für den Händler.

Kann geschlossen werden.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Manchmal sitzt der Fehler 20cm vorm Bildschirm.
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Manchmal sitzt der Fehler 20cm vorm Bildschirm.

Uuuuuh, jetzt hat es mir aber der kleine PsychoHH gegeben. Jetzt muss ich gleich weinen, buhuuu... :cool:

Wie gesagt, es funktioniert ja, also kanns an MIR nicht wiiiiirklich liegen. Ich kann im Internet Videos anschauen, ich kann Videos von der externen HDD via USB wiedergeben, das geht ja alles. Die Videos auf der Synology sind nicht abrufbar, trotzdem die NFS Rechte gesetzt sind und auch die exports etc. richtig übertragen wurden, und alles im selben Netz liegt.

Aber egal, wie schon gesagt, es ist mir einfach zu mühsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!