Mit 1a wirst du nicht glücklich und es kann zu Problemen kommen.
Hab nur den PI, Ethernet-Kabel und eine USB-Tastatur angesteckt. Bislang geht es, derzeit geht es nur ums Konfigurieren. Dass ich ein Netzteil kaufen muss, steht außer Frage.
Um das NAS und Kodi einzustellen brauch man keine 30 Minuten. Und dann ist das komplett.
Wie schon erwähnt, ich habe mir jetzt glaube ich 10 Videos angesehen, die sind allesamt gleich. Später im Text bei den Kommentaren liest man dann, dass man dies und jenes aktuell eh nicht mehr braucht - ganze Zeit für Ar...
So, nun heißt es so schön, dass man es nur per NFS freigeben braucht, das CAT etc exports usw. (kann man sich ja inzwischen schenken).
Versteh mich nicht falsch, das ist genau der Mist, weswegen ich dem ganzen Linuxkrempel ausgesprochen negativ gegenüberstehe. Wenn man sich als Vergleich die Synology-Plattform ansieht, die ein Linux schön verstecken kann, so ist das Rumgefrimmel am Raspberry Pi 2 einfach nur zum kotzen.
Nur weil dlna schnell und idiotensicher ist, heißt es nicht, dass es auch gut ist.
Dafür muss ich nicht in irgendwelche Dateien irgendwelchen Mist reinhacken, den das liebe dumme Image eigentlich von Haus aus bereits stellen könnte. Das ist das schöne an DLNA, man steckt es an, und es funktioniert. Das sind Dinge, da fehlt mir das Verständnis. Könnte man doch 100% auch beim Pi so einstellen, dass die User nur mehr sagen müssen, welche Ordner sie gerne freigeben würden. Schon klar, dass man es selbst machen kann. KANN. Aber ist halt Linux, und mit "von Haus aus" und "automatisch" haben die schon immer arg auf Kriegsfuß gelebt. Wenn ich der Synology die Freigabe per NFS gebe, und der Pi findet es nicht - tja. Es ist leider der immer gleiche userunfreundliche Linuxdreck (wobei Linux per se nicht schlecht ist, nur gibt es leider gute und miese Umsetzungen, und in meinen Augen ist dieses ganze Rumgehacke eine miese Umsetzung). Wenn ich es per WLAN machen würde, würde es wahrscheinlich funktionieren. Will ich aber nicht. Ich will, dass der Pi sich seine Daten einzig über das LAN Kabel von der Synology holt. Kann er aber offensichtlich nicht.
Nimm dir einfach ein paar Minuten Zeit und richte es ein. Mit NFS oder smb und danach sicherst du die microsd. Sodass du dies nicht nochmal machen musst, falls mal was schiefgeht.
Jo, der Tipp ist ungefähr so toll, wie wenn mir beim Auto alle 3km die Luft aus den Reifen geht, keiner weiß warum, im Internet steht: "Musste aufpumpen!", und Du rätst mir: Ach, fahr noch 10x um den Block!
;-)
Tja, ich habe aufgepumpt, ich habe bereits 10x den Block umrundet, und leider gibts für das Drecksauto keine Bedienungsanleitung, sondern nur eine Anleitung, die nicht weiterhilft ("Musste aufpumpfen").
Ob ich gereizt bin? JAAAA!