dlna freigabe ordner ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxhbxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei meiner DS408 sind die Ordner für Musik, Fotos und Videos: \music, photos, und \videos.
Kann ich diese auch ändern.
Ich habe zum Beispiel einen Ordner der \Audio\share heißt und möchte diesen anstatt \music nutzen.
Danke im Voraus!
Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein Ändern ist nicht vorgesehen, weil zu viele Programme auf diese Namenskonvention festgelegt sind. Das zu ändern (was theoretisch ginge, wäre sehr tiefes Modden ... und viel Arbeit ... ne Woche bestimmt)

Was du machen kannst, wenn du dich auf der Linux-Konsole auskennst, wäre einen Link legen:
Rich (BBCode):
mkdir /volume1/music/share
mount --bind /volume1/Audio/share /volume1/music/share

Dieser ist aber immer nur temporär. Um den quasi permanent zu machen, musst die 2. Zeile immer automatisch nach einem Systemstart ausführen lassen. Das geht, wenn man die Zeile z.B. in die Datei /etc/rc.local schreibt. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum und auch noch alternative Lösungen.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
wenn mount --bind, dann bitte gleich richtig machen um Nebenwirkungen zu vermeiden. Siehe Wiki.

Gruß Götz

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Alle Dienste die Photo, Music oder Video benutzen gehen über /var/services. Dort sind für diese 3 Arten Symlinks angelegt, die dann auf die realen Verzeichnisse verweisen.
/var/services/photo -> /volume1/photo
/var/services/music -> /volume1/music
/var/services/video -> /volume1/video

Diese könnte man sehr einfach dauerhaft ändern, bei einem Firmwareupgrade werden sie wahrscheinlich zurückgesetzt.

xxhbxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn mount --bind, dann bitte gleich richtig machen um Nebenwirkungen zu vermeiden. Siehe Wiki.

Gruß Götz

Hi,
kenne mich leider nicht besonders gut aus mit solchen Befehlen. Wie müsste ich es denn richtig machen?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

xxhbxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ergibt sich folgendes Problem:
habe meine Verzeichnisse gemountet. Wenn ich über Windows auf die nun gemounteten Ordner zugreife funktioniert alles. Geh ich aber über den Fernseher (dlna) drauf, geht es nicht.
Es funktioniert nur, wenn ich über windows die daten in den ordner /music kopiere. :confused::confused:
Weiß zufällig jemand weiter?
Gruß

:EDIT:
Auch über die AudioStation funktioniert es nicht....

xxhbxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe irgendwie immer noch Probleme.
Kann mir jemand sagen wie ich in den ORdner wechsel (das was im Wiki steht):
"
Setzen kann man die Rechte einfach per (vorher natürlich in den richtigen Ordner wechseln!):

chmod 755 S99mount.sh
"
Gruß

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Durch die Verzeichnisse via SSH bewegt man sich über das Kommando "cd /verzeichnis" (wenn ein / am Anfang steht, dann zum Kernordner "/", also quasi dem "C:" unter Linux, wenn nicht dann relativ zur momentanen Position die über ls abgerufen werden kann).

MfG Matthieu

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe im "video" Ordner (/volume1/video) einen Unterordner "share" angelegt. Und dort hinein habe ich den Inhalt von (/volume1/share/x264/) gemounted.
Rich (BBCode):
mount -o bind /volume1/share/x264 /volume1/video/share/

Per ich vom PC aus in den "video" Ordner gehe, dann sehe ich auch die Sachen aus dem Mount.
Wenn ich mit meinem Samsung LE40C650 per DLNA draufzugreife ist /volume1/video/share LEER. :confused:
Woran liegt das, bin etwas verwundert.

/volume1/share/x264 /
"share" ist ein verschlüsselter gemeinsamer Ordner.
Deshalb auch in den "video" Ordner gemounted und nicht direkt abgelegt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es hat schon einen Grund, warum die nicht verschlüsselt werden dürfen. Ich nehme an der Zugriff auf verschlüsselte Ordner ist aus technischen oder aus Sicherheitsgründen auf einzelne Prozesse limitiert, wozu mount respektive der index-dienst für upnp/dlna offenbar nicht gehört.

MfG Matthieu

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Mounten muss ausserdem neu indexiert werden, sonst sieht man die Dateien per DLNA nicht.

xxhbxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie mache ich das mit dem indexieren?
EDIT: Habs hinbekommen. Man muss einfach auf "neu ordnen" klicken.

Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM - Anwendungen - Medienserver - Neu ordnen

Kann aber Stunden bis Tage dauern - je nach dem wieviele Photos, Musikdateien und Videos man hat......

xxhbxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Ich schaffs nicht, dass die Ordner gleich beim Systemstart der DS gemountet werden. Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Gruß und Danke

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Rücksprache mit dem Support habe ich folgendes versucht.
Rich (BBCode):
ln -s [Source location] [Destination]
also z.b.
Rich (BBCode):
ln -s /volume1/share/video /volume1/video/video_share

"share" ist ein "gemeinsamer Ordner" der mit DSM verschlüsselt ist.
Wenn ich per Samba raufgehe komme ich zwar in den standard "video" Ordner. Aber "video_share" geht nicht, laut Windows keine Rechte.
Wenn ich aber in "share" gehe kann ich dort den Inhalt des Unterordners video sehen.

Nachdem ich in /volume1/share/video/ neue Dateien / Ordner abgelegt habe, muss ich immer "neu ordnen" über DSM.

Ist aber nervig weil mehrere Leute im LAN dort Dateien ablegen und per DLNA schauen wollen. Und die müssen dann immer auf den Admin (ich) warten. Denn ich möchte nicht jemand Zugang zum Adminkonto geben.

Bin da immer noch auf der Suche nach einer Lösung. :(

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
video_share wirst Du nicht direkt ansteuern können, da es ja ein Unterordner von video ist. Du solltest aber über die Samba-Freigabe auf \\namederDS\video\video_share zugreifen können. Dann müsste eigentlich auch die Indexierung automatisch anlaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat