DLNA Fuktionen über den Mediaserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
wer kennt die funktionen die von der DS über DLNA unterstützt werden ?
mein samsung tv le40c750 kann über DLNA keine sprachauswahl einstellungen und kein
speichern der letzten wiedergabe position.
im DLNA profil war standardprofil hinterlegt, habe es auf samsung tv gestell und auch einige andere
mit neustart dzwischen ausprobiert und sehe keine änderung der funktionen.

auf meiner ds läuft auch der serviio mit ihm werden die funktionen unterstützt.
von meinem android tablet auf dem ein dlna player läuft wird auch die audiokanalwahl unterstützt.
woran liegt es dann, daß der tv in verbindung des ds mediaserver das nicht kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...woran liegt es dann, daß der tv in verbindung des ds mediaserver das nicht kann?
Daran, dass DLNA kein einheitlich gültiger Standard ist, sondern ein Grundgerüst an Funktionalität mit einem Haufen optionaler Feature - wenn man eine ungünstige Kombination Server/Client verwendet, dann ist das eben so, dass gewisse Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Du solltest die Alternative verwenden, die Dir das bietet, was Du suchst.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um Frogmans Aussage mal eben zu entschlüsseln:

Dein TV ist halt ein Massenprodukt mit DLNA, das fast garnichts kann. Entweder du suchst dir einen gescheiten MediaPlayer, der alles kann, oder aber du musst mit dem leben was Samsung dir erlaubt. Der MediaServer hat damit eigentlich fast garnichts zu tun, der liefert nur die Daten an den Fernseher. Was der Fernseher damit macht ist die Sache des Fernsehers.
 

robert1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn der tv garnichts könnte würde es ja über den serviio auch nicht gehen...
was ich eigentlich such ist eine art funktionsübersicht der dlna profile der DS fals es überhaupt ein unterschied gibt
der serviio kann zwar alles ist aber im browsen der verzeichnise langsamer und das java ist teilweise resourcen hungrig und
in verbindung mit dem gesichtserkennungs bug läuft die DS dann teilweise auf 100% auslastung und nichts geht mehr.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Serviio bedient deinen TV auch nur über Transkoding und rechnet alles runter auf das was dein TV möchte. DLNA ist Schrott. PUNKT. Bemühe mal die Forensuche nach Transkodieren, DLNA, PS3, DTS, 214play und du wirst sehen das dieses Problem seit Monaten diskutiert wird und dir jeder mit Ahnung von DLNA und Co genau das sagt was Frogman, Bordi, ich und noch ein paar andere hier predigen: Vergiss DLNA, vergiss transkodieren und beschaff dir einen ordentlichen Mediaplayer ala WD TV, Med8er, Popcorn, Dune, Xtreamer und du wirst nie wieder Sorgen haben und hast alle Filme in Full HD Quali und nicht runtergerechnet auf irgend nen Schrott.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@ Also DLNA vergessen, davon habe ich nie geschrieben und würde es primär auch nicht unterstützen.

Doch trininja hat schon recht. Nur die wenigsten DLNA-Client's taugen wirklich was. Wiedergabe von Untertitel, DTS, DTS-ES, DTS-HD, LPCM, TrueHD oder der Auswahl von verschieden Sprachen (Audio) ist sehr oft unmöglich, und kann -im fall von DTS, TrueHD ect- sogar dazu führen, dass das gesamte Video nicht erkannt wird. Im worst-case Szenario selbst dann noch wen ein 7.1 HD AVR angeschlossen ist. Du kannst froh sein das du ein Sami hast (alle andern akzeptieren weniger). So kannst du wenigsten dein DVD/Bluray Sammlung in MKV's rippen und via DLNA auch abspielen. Vorausgesezt du achtest darauf das du die oben genannten Audiospuren nicht mit einpackst oder allenfalls um-konvertierst.

Erlaubt sind:
  • AC3 alias DolbyDigital in Stereo oder Mutlichanal bis 7.1 640kbit
  • AAC in Stereo oder Mutlichanal bis 7.1 1152kbit
  • PCM alias WAV bis Stereo lossless
  • MP3 bis Stereo 320kbit

Wobei ich anmerken möchte dass AC3 deutlich zu bevorzugen ist.

Der Idealfall ist aber klar ein Mutlimadiaplayer der -für dich wichtig- mit den Untertitelformaten PGS und SUB umgehen kann, und falls du ein HomeCinema hast, DTS und Co durchschleift.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Serviio ist übrigens ebenfalls ein DLNA Serverdienst. Einer mit erweitertem Funktionsumfang (transcoding) von dem ich nicht sonderlich begeistert bin. Bezüglich Format, gilt auch für Untertittel, gibt es bei Serverdienst keine grosse Einschränkungen. Solange die Datei nicht korrupt ist, und im allgemeinen als Video, Audio oder Bild-Datei erkannt wird, kann sie auch gestreamt werden. Fraglich ist allerdings was der Client daraus macht. Die Digital Living Network Alliance (DLNA) schreibt der Multimediaindustrie vor, das DLNA-Fähige Komponenten im Minimum mit MPEG2, PCM Stereo (WAV) und JPEG umgehen können muss, um ein DLNA-Certifikat zu erhalten. Jedoch nichts mir bekanntes bez Auflösung, FPS, Bitrate, Untertitel, Kapitel, Cover oder ähnlichem. Inzwischen haben jedoch viele Hersteller die Kompatibilität erweitert, so das auch Bluray-formate abgespielt werden können.
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mich der Meinung von Bordi und trininja nur anschließen, denn ich hätte mir viel Zeit und Mühe sparen können, wenn ich mir gleich einen Multimediaplayer gekauft hätte und nicht erst krampfhaft versucht hätte meine DLNA Klienten alles möglichst angepasst zur Verfügung zu stellen (Umkonvertieren = Zeitverlust), jetzt habe ich eine WDTV Live und bin positiv überrascht, von den Vorteilen des Gerätes und von der Bildqualität (auch bei alten SD Movies) :D einfach super :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!