DLNA kein Vorspulen mehr möglich nach Update auf DSM 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf die aktuell Version von DSM 4.0 geupdatet. Habe eine DS111.

Jetzt kann mein Samsung TV D6500 plötzlich bei Filmen nicht mehr vorspulen. Vorher mit DSM 3.X ging das immer einwandfrei. Als Mediaserver nutze ich den in der DSM 4.0 enthaltenen Standard. Vorher hatte ich auch den Standardserver.

Irgendjemand eine Idee wo ich hier etwas falsch gemacht haben könnte. Will eigentlich keine weitere Software installieren, denn prinzipiell müsste es ja gehen. Früher gings ja auch.

Danke für eure Hilfe

Chris
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kannst du mal nachsehen was für ein Geräteprofil zugeordnet ist? Kann man im DSM bei Medienserver einsehen.

MfG Matthieu
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Schön zu hören, dass es überhaupt ging. Ich kann zwar spulen, aber seit eh und je war das spulen kaum schneller als die normale Wiedergabe :-D
 

chris_

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich hab Samsung TV zugeordnet. Kann es daran liegen?

Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

chris_

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt mal verschiedene Profile durchprobiert. Aber leider kein Erfolg.

Ich glaube ich muss an der Stelle mal tiefer in das Protokoll einsteigen, oder gibt es nochwas was sich einfach testen lässt?

Grüße
chris
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
...generell sind TV Clients dumm und bekommen wenn überhaupt nur zögerlich Updates. Ich würd auf einen richtigen Streaming Client wechseln wie der günstige WD TV Live Player und du hast nie mehr Probleme damit. Du hast zwar dein NAS aktualisiert aber dein "alter" TV kommt da nicht mehr mit....
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt kann mein Samsung TV D6500 plötzlich bei Filmen nicht mehr vorspulen.
Bist du sicher, dass der gleiche Film vorher funktionierte? Mein neuer Samsung kann nämlich bei weniger Formaten spulen als mein Alter. Sehr frustrierend. Daher kam mir auch eine WD TV Live ins Haus (vorranig wegen Audio).
 

chris_

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, also vorher konnte ich alles was ich hatte spulen. Jetzt leider nichts mehr :-(

Die Idee mit dem Straming Client ist zwar gut, dann habe ich aber schon wieder ein separates Gerät rumstehen. Ich kaufe mir bald noch nen Blueray-Player und werden wohl einen Philips nehmen. Weiß jemand zufällig wie hier die Kompatibilität zu Synology NAS ist oder hat jemand eine Kaufempfehlung für mich, kann auch ne andere Marke sein. Ordentlicher Bluerayplayer ist natürlich am wichtigsten, aber wenn das gleich noch mein Mediaplayer-Problem löst wäre das perfekt.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
...generell sind TV Clients dumm und bekommen wenn überhaupt nur zögerlich Updates. Ich würd auf einen richtigen Streaming Client wechseln wie der günstige WD TV Live Player und du hast nie mehr Probleme damit. Du hast zwar dein NAS aktualisiert aber dein "alter" TV kommt da nicht mehr mit....

Ich habe noch nie gesehen, dass Spulen überhaupt zuverlässig funktioniert.
Selbst meine PS3 kanns nicht... ist überall das Gleiche: Man kann zwar spulen, aber die Geschwindigkeit des Spulens ist geschätzt nur 10% schneller als das normale abspielen und somit unbrauchbar.... Womöglich liegts doch an der Diskstation?

Aber um das Ganze zu relativieren:
Wenn ich am DVD Player ne DVD 100fach Spule, so ist das auch mitnichten 100fach sondern eher 5-10fach...
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
879
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
Ich habe noch nie gesehen, dass Spulen überhaupt zuverlässig funktioniert.
Selbst meine PS3 kanns nicht... ist überall das Gleiche: Man kann zwar spulen, aber die Geschwindigkeit des Spulens ist geschätzt nur 10% schneller als das normale abspielen und somit unbrauchbar.... Womöglich liegts doch an der Diskstation?

Aber um das Ganze zu relativieren:
Wenn ich am DVD Player ne DVD 100fach Spule, so ist das auch mitnichten 100fach sondern eher 5-10fach...

Hi SoniX,

wenn ich auf meinem WD Hub das Spulen vom Netz mit dem von der Platte vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. Ob dies nun dem 16fachen entspricht, naja nicht ganz so wesentlich, da man zu direkten Zeiten springen kann.
Meine PS3 ( Fat und Slim ) spulen bis auf die MKV's ( nicht durchgängig ) alles ohne Probleme.

Würde Deine Aussage somit nicht unterschreiben ...

Struppix
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
...also mit meiner WD TV Live kann ich normal 2x 4x 8x 16x spulen und es scheint sich auch in dieser Grössenordung zu beschleunigen......ich habe keine Probleme damit....die meisten Filme bei mir sind 1.5 - 8GB gross.....
 

mrst

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Struppix,

ich weiß, dass das Thema schon älter ist, abe
"Meine PS3 ( Fat und Slim ) spulen bis auf die MKV's ( nicht durchgängig ) alles ohne Probleme."????????
Du kannst mkv's auf deiner PS3 abspielen?

Sehr interessant, funktioniert bei meiner nicht! Hast du etwas spezielles gemacht?

Danke
Rene

______________________
Ich habs jetzt nach langem wieder einmal probiert - UND ES GEHT :) :)
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

mrst

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Struppix,

sorry für die Verwirrung - ich war es auch.

Kurze Erklärung - ich hatte vorher ein Qnap NAS - hier ging gar nix mit mkv und PS3. Hab mir dann vor einem Jahr ein Synology gekauft und - ich bin mir nicht mehr sicher - bilde mir ein mkv getestet zu haben. Dann habe ich es bleiben lassen und einfach jeden
Film konvertiert. Nachdem ich gestern geantwortet habe (in der Sicherheit, dass es nicht geht), habe ich es getestet und siehe da -ÜBERRASCHUNG - es ging!

Deswegen meine verwirrte Antwort ......

Liebe Grüße
Rene
 

argonmember

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde

Das Thema scheint zwar schon was älter aber wohl das passende.

Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe nun auch eine DS114 mit DS 4.3.
Alle Filme und Musikdateien habe ich von meinem Laptop auf die DS114 verschoben.

FRÜHER
Filme lagen auf dem Laptop. Laptop ist an. Medienstreaming (Windows Media Player) aktiv.
Fernseher eingeschaltet. Aktueller Samsung F6500. Film ausgesucht, gestartet und Vor/Zurückspulen ohne Probleme.
Das gleiche über die PS3. PS3 eingeschaltet, Medienfreigabe vom Laptop ausgewählt, Film gestartet, Vor/Zurückspulen geht.

JETZT:
Filme liegen auf der DS114
Fernseher an. Medienfreigabe der DS114 gewählt, Film gestartet, startet aber weder Vor noch Zurückspulen geht.
Das gleiche über die PS3. Wenn ich auf der PS3 die Medienfreigabe der DS114 wähle...auf Filme gehe, einen Film starte, kann ich ihn ansehen (egal ob MKV, AVI, H264 etc)
aber Vor und Zurückspulen, keine Chance.

Das kann doch nicht sein oder?
Ist der Streamingdienst eines Windows Media Player unter WIN 7 so viel besser und die DS114 schafft das nicht?

Ich würde mich freuen wenn ein erfahrener User dazu etwas sagen könnte.
Ich persönlich würde das echt als Rückschritt sehen.

Dann hätte ich meine Filme auch auf dem Laptop lassen können und über den Fernseher oder die PS3 weiterhin darauf zugreifen können.
Ich wollte aber nicht den Laptop 24H anlassen nur um per TV oder PS3 auf Filme zuzugreifen.
 

argonmember

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology Gemeinde.

Leider habe ich zu diesem Thema "Vorspulen" im Netz keine weiteren große Infos gefunden. Deshalb möchte ich dies gerne noch mal aufgreifen was ich
in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Ist das wirklich so....kein Vor/Zurückspulen von Filmen beim streamen von Filmen über die DiskStation?
 

webslip

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich stehe vor dem genau selben Problem mit meinem Samsung F6340. Gibt es hierfür echt keine Lösung? Ich benutze die aktuelle DSM 5.0
 

soal

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vor/zurück spulen per Samsung TV

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen zu DLNA und vor/zurück spulen per Samsung TV teilen.

Habe seit einigen Tagen ein synology DS214play. Mit dem Medienserver kann ich bisher alle Filme abspielen. Spulen geht allerdings mit dem Samsung nicht.

Ich hatte bisher nur ein billiges medion-nas mit twonky-server im Einsatz. Dort konnte ich alle Filme abspielen und auch spulen. Dieses ging dort aber auch nicht mit den standard-profilen.
Ich musste das DLNA-Profil des twonky für den Samsung per ssh bearbeiten. Danach konnte ich dann auch spulen.

Das gleiche Problem vermute ich nun auch bei synology. Sprich, die DLNA-Profile für die Samsung-TV's sind fehlerhaft bzw. müssten angepasst werden (header informationen etc.).

Kann jemand sagen wo die NAS die DLNA-Profile ablegt? Dann könnte man dort ansetzen. ;)
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Tach zusammen,
will auch noch meinen Senf dazugeben.
Bei mir klappt das Vor/Zurückspulen mit einer mkv Datei einwandfrei. Getestet mit meinem LG BP420 Player.

MisterMustang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!