DLNA/Medienserver-Alternative für Anzeige Fotos/Videos auf TV wg.Vermeid.Miniaturans.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nachfolgend nach längerer Suche diverse Fragen, in der Hoffnung, dass es hier ein Lösung gibt.

1. Bei Einrichtung des Medienservers ist mir aufgefallen, dass die DS bei den, in den indizierten Verzeichnissen abgelegten ebenfalls auch Miniaturansichten anlegt. Das ist mir viel zu aufwendig bzw. umständlich.

Das wollte ich gerade vermeiden. D.h., ich wollte meine Daten (Videos, Fotos) lediglich auf der DS ablegen (in einem nicht von DS Photo/DS Video indizierten Verzeichnis und diese dann ganz einfach über einen TV wiedergeben. Gibt es hier Möglichkeiten über eine simple Freigabe? Auch über Zusatzgeräte, welche mit dem TV verbunden werden?

2. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt: was passiert, wenn ich die Daten auf der DS verschiebe? Werden dann die Miniaturansichten einfach mitkopiert oder rechnet die DS dann jedes mal wieder neu?

Besten Dank und Gruß in die Runde!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar kannst Du Mediadaten in gemeinsame Ordner legen, die Du selbst angelegt hast - und solange Du diese nicht für die Indizierung aktivierst, kümmert sich die DS bzw. der Medienserver überhaupt nicht darum.
Nimmst Du nun ein geeignetes Gerät wie bspw. einen Bluray-Player, der auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann und Diashows liefert, kannst Du auf diese Weise - ohne Erzeugung von lokalen Thumbnails auf der DS - die Bilder bzw. Videos am Fernseher anschauen.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist genau das, was ich meine. Wenn ich den Ordner dann nicht indiziere, läuft dann ja auch kein Zugriff über DLNA, so dass ich ein Gerät benötige, welches auch einen Zugriff über ein Netzwerkfreigabe ermöglicht.

Was ich nicht wusste, dass es tatsächlich BD-Player gibt, welche auf Netzwerkfreigaben zugreifen können. Das wäre dann für mich die Lösung.

Habe gerade den Sony BDP-S6200 im Auge. Leider sind die Infos im Netz zu Player, welche solche Netzwerkfreigaben unterstützen recht spärlich. Vielleicht hättet ihr ja einen Tipp für mich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es muss ja kein Bluray-Player sein - es war nur ein Vorschlag, wenn Du bereits einen geeigneten hättest. Wenn Du ohnehin eine Neuanschaffung machen musst, dann käme auch ein dedizierter Medienzuspieler wie der WDTV Live in Frage.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

NFS/Samba sollte hier ja unproblematisch funktionieren.

Besten Dank für die Tipps.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag:

So, wie ich es nun verstanden habe, gibt es aber keine Möglichkeit, den DLNA-Server der Synology zu nutzen, ohne dass von den Daten, die sich in den für den Medienserver indizierten Ordnern befinden, Miniaturansichten erstellt werden?

Umgehung nur durch Ablage in einem anderen Ordner (der nicht indiziert ist) dann aber nur Zugriff über NFS/Samba?

Das wäre eine Überlegung, dass mit Synology ganz zu lassen und zu QNAP zu wechseln.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zum einen gibt's ja noch andere Medienserver, auch für die DS.
Andererseits verstehe ich irgendwie so gar nicht Deine Abneigung gegen Thumbnails - übrigens nutzen die auch andere Server wie auch der WDTV, ob nun optional oder nicht. Warum? Du wirst kaum viel Freude daran haben, ein Verzeichnis mit einer großen Zahl an Bildern zu öffnen, wenn jedes der Bilder 3 MB groß ist (weder als Webservice noch über DLNA). Thumbnails sind genau dafür da - Übersichten oder Verzeichnisinhalte in akzeptabler Geschwindigkeit anzuzeigen, bevor man sich einzelne Bilder in voller Auflösung anschaut.
Ach so - und auch QNAP muss sich diesen Basisregeln der Datenübertragung beugen - wie alle anderen auch.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es stört mich insoweit, als dass ich nirgendwo sehen kann, wo die Daten für die Miniaturansichten abgelegt werden und wie groß diese Daten sind. Vor allem, wenn auch Videos umgewandelt werden, habe ich Bedenken, dass das Datenvolumen erheblich ist.

Ferner habe ich Bedenken, wie das ganz gehandelt wird, wenn ich die Dateien verschiebe. Werden dann die Miniaturdaten automatisch mitkopiert?

Wie läuft das dann eigentlich mit den Videos. Die Konvertierung der Videos kann im DSM ja abschalten. Beim Photouploader werden sie mit konvertiert. Wenn ich ein Video über einen DLNA Client anschaue, spielt er dann aber das Original ab bzw. wird erkannt, ob es sich um ein Mobile-Device oder um ein "vollwertiges Abspielgerät" handelt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es stört mich insoweit, als dass ich nirgendwo sehen kann, wo die Daten für die Miniaturansichten abgelegt werden und wie groß diese Daten sind.
Du findest sie auf der DS im jeweiligen Unterverzeichnis '@eaDir' in jedem Ordner, welcher entsprechende Daten enthält und indiziert ist. Dafür musst Du allerdings über einen Terminalzugang zugreifen (Telnet oder SSH, bspw. mit Putty oder WinSCP).
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guter Hinweis. Werde das mal über Putty versuchen.

Wie ich das so rauslese, scheint viele die Zwangsumwandlung ja nicht so zu stören. Dass die Miniturversionen auch von den externen Geräten erkannt werden, macht das Ganze dann ggf. doch wieder attraktiver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!