DLNA Medienserver einrichten - Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrlook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt davon, wenn man zu schnell schreibt. Meine Darstellung war etwas unpräzise.

Ich habe auf dem erstellten Volume einen Ordner eingerichtet ("NAS"). In diesen Ordner habe ich meine gesamte Musik hineinkopiert.

Auf den Ordner kann ich nun von jedem Rechner aus zugreifen. (Netzwerklaufwerk verbinden, usw.)
Gleichzeitig greift auch mein SONOS Musik System auf den Ordner zu.

So weit, so gut.

Parallel zu dem SONOS System möchte ich noch die DLNA Funktion des DS 209 nutzen, d.h. meine Musik soll parallel zu den Sonos auch noch per Streaming verfügbar sein.

Lt. Hilfe muss ich den Medienserver freischalten. Danach habe ich drei weitere Ordner (Music, Photos, Videos). Diese gibt der DS Medienserver dann frei. Wenn ich nun mit Plugplayer (DLNA APP für das iPHone) auf die DS 209 zugreifen, dann befindet sich dort keine Musik. Das ist auch logisch, denn die liegt ja auf dem "NAS" genannten Ordner.

Um die DLNA Funktion der DS 209 nutzen zu können, müsste ich die gesamte Musik aus dem "NAS" Ordner in den "Music" Ordner kopieren? Richtig? Oder kann ich dem DLNA Server der DS auch sagen "für Musik schaue bitte im Laufwerk "NAS" nach".

Das ist jetzt klarer, hoffe ich.

Danke schon einmal

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ach so :D
Am einfachsten für Laien ist das kopieren. Ansonsten schau mal unter "mount" im Forum nach, da gibt es auch einen alternativen Weg über die Konsole (SSH/Telnet).

MfG Matthieu

kingcat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal.
bin seit gestern stolzer besitzer eines ds410j.
meine frage zu diesem thema ist folgende.
streamt der medienserver nur aus der drei dateien?(video,Music,Photos).
Mein problem ist nämlichdas ich vier festplatten habe von den ich auf meine PS3 streamen will.Ich sie aber nicht zu einer zusammen schließen.
Hat jemand eine idee?
Danke euch schonmal im vorraus.
Gruß
Kai

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie gesagt, schau mal im Forum nach mount. Da findet sich einiges. Wenn du es versucht hast und dann Probleme hast, melde dich wieder.
Standardmäßig ist es nur vorgesehen, dass alle 3 Verzeichnisse auf Platte 1 liegen.

MfG Matthieu

kingcat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke erstmal fuer schnell antwort.
das mit dem mounten habe ich dann jetzt auch gelesen.
muss aber gestehen das mir das momentan noch einwenig zu hoch ist .
werde mich da erstmal richtig drin einlesen müssen.
gruß
kai

kingcat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da bin ich wieder.
ich habe mich über telnet mit dem 410j verbunden.alles klar hat geklappt.
wenn ich jetzt den mount befehl eingebe antwortet er mir das er das verzeichnis /volume1/video/Serien2/ nicht findet. habe es aber mit der filestation erstellt.
danke schonmal.
und noch ein
Gruß
Kai

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kannst du es denn via telnet sehen? (Nimm bitte SSH statt telnet. Ist deutlich sicherer)

MfG Matthieu

kingcat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay ssh . und wieder lesen :) was sehen ? das verzeichnis?
gruß
kai

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja am besten über den dir-Command (@Linux-Superuser: Ich weiß das dir nur ein Alias ist, trotzdem nehm ichs gern :cool:)
Da kriegst du dann viele Infos bzgl. den Ordnern und Links und kannst auch sehen ob ein Mount dabei ist.

MfG Matthieu

Sharkbait

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aloa, bin hier auch ganz neu und habe das gleiche Problem:

Meine PS3 findet zwar einen Medienserver (Synology 110j) bei der ich DLNA aktiviert habe. Jedoch werden auch nach einem Neustart des servers keine Ordner "photo" etc. erstellt. Wenn ich diese Ordner erstelle und Daten rein kopiere werden auch keine Daten von der PS3 erkannt.

Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen?

Sharkbait

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wofür brauchst du denn den DLNA? Reines abrufen von Musikdateien geht auch via Freigabe!

MfG Matthieu

Könntest du das noch mal spezifizieren?

Also inzwischen hab ich die "neuen Pfade photo etc." erstellen können und wenn ich da jpgs reinkopiere dann kann ich die auch auf der PS3 abspielen.

Meine Frage ist nun folgende: Ich hab (bevor der dienst DLNA aktiviert wurde) auf der Synology nur den Pfad ip.../public vorfinden können.

Mittels Netzlaufwerk verbinden hab ich diesen Pfad auch auf meinen Rechnern eingebunden. Anschliesend habe ich meine Datensicherung meines Dektop PCs auf diesen Pfad kopiert.

Kann ich nun diesen Pfad oder auch nur einen Ordner z.b. 001 Bilder freigeben und dieser wird dann auch von der PS3 erkannt?

Wenn ja wie, dann müsste ich die ganzen Bilder/Musikdateien und Videos, welche sich ja eh alle in der "Datensicherung befinden, nicht noch mal in die anderen Ordner kopieren.

Danke!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn es um den PC geht, brauchst du kein DLNA. Bei einer PS3 schon.

Was die Ordner angeht, so sind sie recht fest ins System integriert. Du kannst höchstens die entsprechenden Ordner als "mount" in den photo-Ordner einhängen. Such mal im Forum danach.

MfG Matthieu

Sharkbait

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin langsam ein wenig am verzweifeln ... :frown:

Ich hab nun den DM3.0 auf den NAS gespielt und schon sah alles bestens aus.

Auf dem Dateimanager erscheinen die Ordner photo etc. und mit ein paar klicks und hochladen auf das Verzeichnis hab ich meine gesamten Bilder in das Verzeichnis kopiert.

Ich schau mit dem PC auf das Laufwerk und alle Datein scheinen da zu sein.

Ich geh an die PS3 und es erscheinen unter Photo alle Ordner in denen die Bilder stecken ... sollten. Leider sagt die PS3 bei ca. 95% aller Bilder die Dateien sind defekt, dabei kann ich mit dem PC alle Datein anschauen :freak:

Ich echt schon am Überlegen das blöde Ding wieder zu verschleudern ...

Ave2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin noch neu hier und hätte eine Frage bezüglich des DLNA Medienservers.

Regulär ist ja bekannt, dass die PS3 keine mkv's abspielen kann. Mithilfe z.B. des PS3Media Servers ist es zwar möglich sie direkt beim Übertragen zu konvertieren, aber wie funktioniert das wenn ich jetzt eine mkv-Datei auf der DS hab und mit der PS3 auf sie zugreife, wird die PS3 sie dann nicht erkennen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die PS3 wird sie schlicht nicht abspielen. Die PS3 ist als Mediaclient nicht gerade sehr gebrauchbar, gemessen an dem was man hier so liest.
Umrechnen ist für ein NAS prinzipiell zu aufwendig.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat