DLNA - Position merken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

degonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe nun meine neue Diskstation DS212+ eingerichtet und verwende die DLNA Funktion.
Mein Samsung Fernseher hat sich die Position gemerkt wenn man den film mittendrin beendet hat. Diese Funktion war mit meiner Fritzbox, wie auch mit meinem neuen Router möglich.
Ich würde diese Funktion auch gerne mit der Diskstation nutzen. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee bzw. kennt dieses Problem?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei meinen Mediaclients WD TV Live und WD TV Live Hub funktionierts mit der DS 212+ einwandfrei. Das ist doch auch eine Funktion des Players !?

issof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir geht es (DS212+) ebenfalls mit dem WD TV Live, aber mein Samsung Fernseher kann es nicht. Hat das eventuell etwas mit den Einstellungen der einzelnen Geräte in der Geräteliste des Medianservers zu tun? Weil da hat der WD TV Live ein eigenes Profil, der Samsung aber nur Standardprofil.
Edit: Ändern auf Samsung-TV vom Profil hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So wie ich degonzo verstanden habe, hat es mit seinem Samsung TV und dem Fritz!-NAS funktioniert und mit der DS nicht.
Ich dachte immer, der Medienserver hat mit der Resume-Funktion nichts zu tun, sondern der Client merkt sich die Filmunterbrechung ?

degonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Donald. Genau. Mit der Fritzbox und mit meinem aktuellen Asus Router merkt er sich die Position. Ich würde aber ungerne noch eine externe Festplatte dauerhaft an meinem Router haben.
Eigentlich sollte das auch mit der DS212+ gehen. Das Profil hatte ich auch auf Samsung gestellt gehabt. Kein Effekt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gib deinem TV im Medienserver doch einfach mal ein anderes Profil wie z.B. das für den WDTV oder auch andere.
Kannst du ja wieder auf Standard zurückstellen, wenn´s nicht funktiuoniert.

degonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab jetzt eine Lösung.
Ich hab den Synology-Medienserver deaktiviert, und den miniDLNA (Drittanbieter) installiert.
Falls es jemanden interressiert: Man muss in der Config eine Zeile hinzufügen damit er sich die Position merkt
"writable = yes"
Ich denke mal, das dürfte auch das Problem (schreibbar) beim Synology-Medienserver sein.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klingt ja interessant. Kann man den miniDLNA auch parallel betreiben ? Ich habe 2 WD TV Live und die haben kein Problem mit dem "letzte Abspielposition merken" ! Dann habe ich noch zwei Inverto Satreceiver mit Mediaplayer-Funktion, die sich die Position nicht merken können. Das ärgert mich ungemein. Wenn es am Synology-Medien-Server liegen würde, würden ja die beiden WD TV sich die Position auch nicht merken können.
Sind denn die beiden Medienserver von Synology und der miniDLNA vom Leistungsumfang vergleichbar ?

degonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, kann man gleichzeitig betreiben. (Bei mir gab es keine Probleme)
miniDLNA ist vom Funktionsumfang besser aber vom konfigurieren nicht ganz so schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat