DLNA-server oder freigabe bei videos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

irvin65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich und mein nachbar wollen filme von einer zentralen festplatte aus ansehen und planen die anschaffung eines DS210j. beide haben wir einen popcorn neben dem fernseher.

wie greife ich am besten auf die filme zu? via DLNA oder freigabe?

jemand im forum schrieb: Wofür brauchst du denn den DLNA? Reines abrufen von Musikdateien geht auch via Freigabe!

gilt diese aussage auch für videos statt nur für musik?
habe ich nachteile, wenn ich "freigabe" statt DLNA verwenden? (muss es geben, sonst gäbs wohl den DLNA-modus hier nicht)
welches verfahren braucht mehr/weniger bandbreite?

Zuletzt bearbeitet:

irvin65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
folgendes ergoogelt:

ja, gilt auch für videos.

DLNA/UPnP:
es wird alles abgespielt, was das NAS kann.

SMB/CIFS/NFS/Netzwerk-Freigabe:
es kann alles abgespielt werden, was der client kann (in diesem fall das popcorn - und das ist in der regel mehr).

performance: keine unterschiede

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm. Würde ich so direkt nicht sagen. Der Client muss die entsprechenden Formate immer unterstützen. Und per DLNA kann ich auch eigentlich alle gewünschten Daten an den Client weiterreichen (Ausnahme: Dateien, die eigentlich keine Multimedia-formate sind, z.B. DVD-Images).

Beim DLNA-Server kann man die Daten noch nach verschiedenen Kriterien ordnen lassen, z.B. nach Interpret/Album/Jahr. Das ist für Musik wie ich meine sehr hilfreich, bei Videos könnte ich auf eine solche Sortierung verzichten. Beim Popcorn Hour gibt es allerdings schon seit langen dabei einen Fehler bei der Anzeige der Titeldaten. Keine Ahnung, wann die das mal in den Griff bekommen.

Man kann ja auch beide Verbindungsarten parallel verwenden und je nach Belieben über die eine oder andere Weise zugreifen. So mache ich das zur Zeit mit meinem Popcorn Hour...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nicht vergessen beim DNLA-Zugriff: Die beiden Clients und der Server müssen sich im gleichen Netzwerksegment befinden. Denn UPnP (DNLA) endet jeweils am Router.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat