DLNA über Samsung UE40D5000 und MKV Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiegars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1812+. Nachdem ich den Mediaserver installiert habe konnte ich mit dem Fernseher eine Verbindung aufnehmen. Nun wen ich dann die MKV-Files abspielen will kommt eine Fehlermeldung mit dem Codec. Ich habe hier im Forum eineige Beiträge gelesen das andere auch dieses Problem haben. Ich habe dann die Files umbenannt auf MP4" und siehe da dann lassen sie sich abspielen. Nur die Untertitel werden nicht erkannt. Das kann ja nicht sein das ich nun alle Filme umbenennen muss?

Woran liegt das Problem? An Samsung oder Synology?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüsse

Tiegars

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine DS ist lediglich der DLNA-Server, der die komplette Datei für den Client bereitstellt.
Abspielen muß das der Client. Wenn der damit nicht zurecht kommt, ist das kein Problem des Servers.

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich ein Problem des Clients. Die DS streamt doch nur Daten, der TV muss wissen, was er daraus macht. Zwar kann der TV angeblich MKV, aber MKV ist nicht gleich MKV, da dies nur die Endung des Datencontainers ist.

Edith sagt, ich war zu langsam.

Tiegars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten. Somit habe ich zwei Möglichkeiten. Den Fernseher austauschen oder mit einer anderem Protokoll versuchen die Filme abzuspielen. Was ist mit Plex? Hat das schon jemand versucht auf einem UE40D5000? Habe leider nichts im Internet gefunden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
3. Möglichkeit: kauf Dir einen Medienplayer wie WD TV Live oder ähnliches, die spielen so gut wie alles ab.

Gruß Götz

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Plex kannst du auf deiner DS installieren nicht im Fernseher!
Dazu gibt es einige Beiträge hier im Board. Hat aber auch nicht nur Vorteile!

Den mit Abstand besten Vorschlag hat aber Götz gemacht.
Da gibt es wirklich so gut wie nie Probleme mit.

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Plex kannst du auf einem neuen Samstung schon installieren (als client), gibts als app. Denke sogar, dass das eine sehr kostengünstige Möglichkeit wäre, alles mit Plex Server DS und Plex Client Samsung zum laufen zu bringen. Wahrscheinlich geht das aber nicht für die D-Serie.
Der WD-Player ist super, liest alles problemlos, stimme ich zu. Und günstig ist er auch (70€).
Alternativ ginge es auch mit einem neuen Bluray Player, die haben oft auch MKV support. Kenne mich da nur bei Samsung aus, und ab 70€ haben die alle MKV support.
100% alles liest mein Samsung TV aus der ES Serie aber auch nicht. Seit mehreren Softwareupdates wurde es aber immer besser. Hatte schon lange kein unlesbares Format mehr.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wahrscheinlich geht das aber nicht für die D-Serie.
Auf meinem UE40D6530 lässt sich die Plex-App installieren. Es scheitert also eher an der 5er-Serie als an der D-Serie (Generation).

100% alles liest mein Samsung TV aus der ES Serie aber auch nicht. Seit mehreren Softwareupdates wurde es aber immer besser. Hatte schon lange kein unlesbares Format mehr.
Ich habe mich nie getraut ein Softwareupdate zu machen. Im HiFi-Forum habe ich nicht nur von Verbesserungen gelesen und eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit dem Gerät. Aber es gibt halt schon ein paar Formate die er mir nicht abspielen will. Na vielleicht ringe ich mich nach ein wenig weiterer Recherche doch noch durch die Software zu aktualisieren.

@ Topic: Je nachdem wie hoch der Anteil an betroffenen Dateien ist würde ich wohl die paar Euro in einen MediaPlayer investieren.

Funktioniert damit eigentlich CEC? Also die Steuerung übers HDMI-Kabel mit der TV-Fernbedienung. Bei Samsung nennt sich das glaub ich Anynet+, bei Toshiba ists RegzaLink,... Klappt das mit einem WDTV bzw. Alternativen oder muss man zwingend die Extrafernbedienungen nutzen?

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert damit eigentlich CEC? Also die Steuerung übers HDMI-Kabel mit der TV-Fernbedienung. Bei Samsung nennt sich das glaub ich Anynet+, bei Toshiba ists RegzaLink,... Klappt das mit einem WDTV bzw. Alternativen oder muss man zwingend die Extrafernbedienungen nutzen?

Laut Handbuch des WDTV Live funktioniert CEC (die Funktion kann man ein- und ausschalten). Ich habe es noch nicht getestet, da ich zum Fernsteuern eine Harmony benutze.

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jiraya: die Plex App allein spielt zwar auch schon Mediafiles, ich denke ein komplettes Plex System, bestehend aus Plex-Server für die DS und Plex-App für Samsung könnte einige Files mehr lesbar machen. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert.

Tiegars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten. Ich habe dne Rat von Goetz befolgt und mir ein WD TV Play bestellt. Das was mich daran stört ist das der ned 5GHz Wifi fähig ist. Mal schauen wie sich die HD Filme streamen lassen. Ich werde dann berichten.

Grüsse

Tiegars

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der WDTV Live kann problemlos HD-Filme von der DiskStation streamen.

Der WDTV Play kann kein MPEG-2, kein DTS und kein VOB. Die 10 Euro mehr für den Live hätte ich ausgegeben.

Tiegars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hmm hast recht. Ich versuche die zurückzugeben. Wobei ich nur MKV mit AAC habe. Videformat ist immer h.264. Ich überlege es mir.

Tiegars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun den WD TV Play angeschlossen und versucht über DLNA die MKV Files abzuspielen. Das geht leider nicht. Da kommt nur ein schwarzer Bildschirm. AVI Dateien gehen Problemlos. Dachte das wäre ein guter Player :( Was mache ich nun?

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft es, wenn Du per Netzwerkfreigabe auf die DiskStation zugreifst? Über DLNA gibt es laut diversen Foren manchmal Zicken.

Tiegars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann der nicht über Cifs zugreifen. Der Player kann nur DLNA. Anscheinend liegt es nicht am Protokoll sondern am Matroska. Habe einen File auf ein USB Stick kopiert. Der kann die nicht abspielen :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann solltest du ihn erst recht umtauschen.
Mein alter WD TV live HD spielt fast alles ab.

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der WDTV Life kann auch über Samba zugreifen - tausch das Gerät um.

Tiegars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Fehler gefunden. Lag nicht am Gerät sondern an meiner Synology Einstellung Fehler.jpg.

Hatte die Videotranskodierung eingeschaltet. Nun geht es sogar für den Samsung Fernseher :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat