dlna video streaming: ds zu tv ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hallo

nachdem ich mir ein toshiba tv gerät mit DLNA zertifizierung angeschafft habe, musste ich feststellen, dass die wiedergabe von videomatrial von der ds zum tv i.d.r. nicht funktioniert. bilder und musik laufen problemlos.

das problem tritt bei allen avi/divx filmen auf, obwohl das gerät das format lesen können sollte

nun bin ich auf der suche nach lösungen.

wie macht das der twonky server auf der ds? transcodiert dieser die filme?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein dafür ist die DS zu schwach.

Das Format *.avi bzw DIVX sind Container Formate. Darin kann sich alles verbergen an Audio und Videocodecs.

Wahrscheinlich kommt dein Fernseher mit den darin enthaltenen Formaten (Audio/Video) nicht klar.

Es dürfte helfen es in ein für dein Fernseher kompatibles Format zu konvertieren.
Falls der Fernseher einen USB-Anschluss hat kann es auch helfen die Videos auf eine Festplatte zu kopieren und von dort aus wiederzugeben. Manche Fernseher spielen per USB mehr Formate ab als per Netzwerk/DLNA.

Wie wäre es mit einem Media-Player alla WD TV HD, Popcorn Hour, Asus O!Play, Xtreamer und Konsorten?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hi

ich habe am tv ja noch eine dreambox zum tv schauen. diese kann klaglos streamen. nur keine avi formate.

über usb oder spielt das tv gerät keine musik oder filme ab.

Kauabunga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachgefragt...

Hallo Steffi!

Ich habe seit seinigen Tagen auch einen Toshiba (37VX733) mit DLNA Zertifizierung.

Ich kann es soweit bestätigen, dass absolut kein Film von meiner DS109 aus abgerufen werden kann. Bilder und MP3 sind kein Problem.

Hast du das mittlerweile irgendwie in den Griff bekommen?

Gruß
Ralf

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum nutzt ihr nicht Formate wie mpeg2 in normaler alter DVD-Qualität? Geht das nicht?

Itari

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hi

ralf, ich habe keine lösung -- hoffe auf ein fw update des herstellers. (mpeg laufen anstandslos)

itari, wenn das ausgangsmaterial avi ist, dann möche ich nicht erst alles umwandeln und aufblasen. es kommt ja mitlerweile nahezu jedes gerät mit divx/avi klar....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mir ist das schon klar ... ich versuche nur zu verstehen, wie es zu der Aussage kommt, dass überhaupt kein (!) Video-Material von der DS zu streamen ist. Das bestimmte Formate, Dateien und Auflösungen Probleme machen, kann ich gut nachvollziehen.

Und es ist ja auch bei der Vielzahl von Video-Formaten kein Problem rasch festzustellen, welche Formate man überall und welche man nur partiell auf Media-Clients zu sehen bekommt. Mit dieser Analyse und etwas Zukunftsinterpolation kann man schnell zu einer Kosten/Nutzenrechnung kommen, ob man noch eine Zeitlang wartet, bis man seine Formate auch überall abgespielt bekommt, welche Formate dann ihren Lebenzyklus überschritten haben und gegen neue Formate ausgetauscht werden sollten und welche sich als praktisch, nutzbar und überdauernd herausstellen. :D

Dann kann man einen Plan aufstellen, wann man welche Dateien in welches Format konvertiert. Da man eh seine Mediendateien so alle 4 bis 5 Jahre umkompieren muss (weil der Magnetismus ja nachlässt oder du keine Geräte mehr vorhalten willst), kann man das ja mit einer solche Aktion verbinden. Meine Videos von 1986 (mit einer Sony Cam damals aufgenommen) haben auch schon mehrere Konvertierzyklen hin sich (Video8 -> Betamax -> vhs -> mpeg2), ... und werden bestimmt noch eine Weile im mpeg2-Format bleiben.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein dafür ist die DS zu schwach.

Das Format *.avi bzw DIVX sind Container Formate. Darin kann sich alles verbergen an Audio und Videocodecs.

Moinsen,

neenee das stimmt nur so halb, avi ist ein Containerformat, divx ist sowohl Container als auch codec. Da, wie hier ja auch schon gesagt wurde, die DS zu schwach zum recoden ist, und Dein neuer Toshi sicher auch nicht irgendwo so einen i960 eingebaut hat, wird man dem ganz genau nur das vorsetzen können was der kann.

Und mit "ganz genau" reicht dann halt auch nicht nur sich an Container und Codec zu halten, sondern auch um
- Bitraten Begrenzungen
- Bildgrößen Begrenzungen
- FPS Begrenzungen
- bei H264 etc um Profil- (Baseline, Main, High) und Level Vorgaben.

Das KANN man alles in den Griff bekommen, man muss dann i.A. aber jeden Film den man bekommt mit einem entsprechenden Tool (davon gibt es mittlerweile ja hunderte, wenn nicht dutzende, sogar ein paar die was taugen sind dabei :D ) in das gewünschte Format zu bringen.

Das ist ja auch der Grund warum hier so viele eine Kiste wie den WD TV Live udn wie sie alle heißen, Streamingteile haben. Die nehmen so gut wie alles und bringen es "einfach" auf HDMI. Kein Stress, tut einfach....

Der neue XMediaRecode (den nutze ich zum konvertieren von DVD / BR auf x264) nutze, hat leider noch kein vorgegebenes Profil für Toshi Fernseher.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmal kurz :D

itari schrob
Mir ist das schon klar ... ich versuche nur zu verstehen, wie es zu der Aussage kommt, dass überhaupt kein (!) Video-Material von der DS zu streamen ist. Das bestimmte Formate, Dateien und Auflösungen Probleme machen, kann ich gut nachvollziehen.

Ich fürchte, dass könnte wieder so ein Marketing Gag sein. Und dann wäre es genau ein Format dass sie akzeptieren würden. Je nach dem was für einen Tuner das Ding eingebaut hat, würde ich es genau damit probieren, als Mpeg2 (Mein@Main) mit nicht über 3500kbit und 50i 704x576 und Ton war ähh MpegI ?? OMG muß ich nachschauen :D, ja mpeg1, 192kbps Stereo.

Das sollte er ausgeben können müssen.

Aber will man sich das wirklich antun?

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber will man sich das wirklich antun?

Die Frage ist systemisch. Will ich meine Videos archivieren oder will ich sie anschauen? Will ich Platz sparen oder will ich Güte auch bei geringer Übertragungsrate? Will ich die Dateien nach dem einmaligen Anschauen auch direkt löschen? Produzieren ich einen Mediaplayer oder bin ich als Produzent eines Videos daran interessiert, dass ich meine Konsumenten im Browser oder auf dem Handy erreiche? Es gibt bestimmt Hunderte von sehr eigenwilligen Aspekten ...

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jupp, aber das hilft der guten Steffi hier jetzt doch auch nicht weiter :)

jetzt benötigt Sie erst mal 5 Minuten Gedenkpause um sich die richtige Strategie auszudenken, wie man die zusätzliche Investition von approx 100€ kurz nach dem Kauf eines nigelnagelneuen, schniecken Toschiba Multiextra TV's in irgendeiner Form gegenüber sich selbst (der eher einfachere Fall), oder gegenüber dem momentanen Lebensabschnittspartners (schon schwieriger), oder gar gegenüber dem momentanen gesetzlichen Erziehungsberechtigten (ganz übel) argumentieren kann.

Und dann, dann geht es wieder ans eingemachte. Wat hol ich mir denn nun? :D

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Jupp, aber das hilft der guten Steffi hier jetzt doch auch nicht weiter :)

Ich denke, dass ich der Steffi hier auch keine technischen oder beziehungsaufarbeitenden Tipps geben kann, da hat sie bestimmt geeignetere Erfahrungen als ich. Ich kann nur eine andere phychologische Seite des Problem angehen, die da wäre: resigniere ich und/oder warte oder finde ich - bei gegebener Ausgangslage - eine praktische Lösung. Und an dieser Stelle gibt es manchmal einen Punkt, wo man seine 'blinden' Flecken gegenüber der Technik hat ... zum Beispiel wäre es auch eine Lösung, sich von einer DS nicht 'fertig' machen zu lassen, sie an die Wand zu werfen und sich anderen Dingen zu zuwenden (Bitte jetzt nicht nachmachen liebe Kinder, nicht mit den DSen eurer Eltern, sie haben nämlich meist kein Backup, sondern vertrauen einem RAID .... :D)

Ach ja und ich versuche hier die Wahrheit über die DS ein wenig gerade zu biegen ... es gibt halt schon funktionierede Formate ... warum das eigentlich? weil ich mir mir damit was Gutes tue, nämlich dass ich doch kein so schlechtes NAS habe, was ja eigentlich gar nichts richtig kann.

Itari

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
Wat hol ich mir denn nun? :D

Grüße

eine dreambox 8000 oder 500 hd als streamingclient...

oder ich stell die gute alte xbox I wieder auf.....evtl. ist die mit chip und softmod versehene WII ja auch zum streamen zu gebrauchen.

ihr seht, ihr müsst euch keine sorgen machen. ;)

ps.: auf die DS lass ich sooo schnell nichts kommen. ist schon eine prima kiste. wenn dann schiebe ich die umstände auf das tv gerät. :p

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sie haben nämlich meist kein Backup, sondern vertrauen einem RAID .... :D

Pruust, wat nen Glück das mir mein Schatz noch keinen Kaffee gemacht hatte :D

Grüße

Kauabunga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, wollt doch nur nachfragen ob sich was neues ergeben hat.... :eek:

nun, "gar kein Film" war vielleicht etwas zu weit gegriffen. Aber zumindest kein avi, vob, mkv...so wie das zeug von mir halt vorliegt. :D

Umkonvertieren macht meines erachtens nur sinn, wenn ich es archivieren will, (HomeVideos).
Alles andere, will ich sicher nicht extra für den TV umkonvertieren. War nur etwas geschockt, weil mein PC neben dran mit XBMC drauf halt alles frisst. Bin wohl etwas verwöhnt.

Hab den heutigen Tag damit verbracht diese alte Gurke so um zu konfigurieren, dass die auch auf dem 37 Zöller das Bild schön ausfüllt. (Wieder was zu Linux gelernt).
In dem Fall geht der doch noch nicht in Rente.

Dann wird es wohl mittelfristig nen richtigen HTPC geben.
Dank und Gruß
Ralf

klaus apido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

nachdem ich mir ein toshiba tv gerät mit DLNA zertifizierung angeschafft habe, musste ich feststellen, dass die wiedergabe von videomatrial von der ds zum tv i.d.r. nicht funktioniert. bilder und musik laufen problemlos.

das problem tritt bei allen avi/divx filmen auf, obwohl das gerät das format lesen können sollte

hallo zusammen,

genau aus besagtem problem habe ich mich hier gerade angemeldet. habe einen toshiba tv mit dlna. über usb gehen auch alle filme (avi/divx, mov u.ä.).
über den medienserver werden diese auch in der liste angezeigt. nur haben alle dahinter eine laufzeitangabe vom 00:00 min und sobald man sie auswählt
kommt eine fehlermeldung. hat den schon jemand eine lösung dafür?

mfg

klaus

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
h hat den schon jemand eine lösung dafür?
Vertrau nicht immer dem, was der Hersteller verspricht.
Hol dir nen Medienplayer (100-120 €) oder auch nen Medienrecorder (180-200 €), der alles frist, verbinde ihn mit deinem Netzwerk und deinem Fernseher und gut ist.
Deinen Fernsehr kannst du ja trotzdem am Netz lassen, falls es mal was tolles im Netz gibt :D

Gruß Jochen

klaus apido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

wem soll ich den nicht vertrauen synology oder toshiba? oder besser beiden?

spass beiseite:

also, mediaplayer (auch mit netzwerkanschluss) hatte ich schonmal. war auch nicht so das gelbe vom ei, war dann irgendwann defekt und seitdem wurde direkt über usb festplatte am fernseher geschaut. nur suche ich eine lösung in der alle hier im haus was von haben.

um es kurz zu beschreiben, am heimnetzwerk hängen bei uns 4 pc´s (3 bei den kindern und meiner im büro) wie es so ist, wollen die kiddies auch mal filme schauen oder mp3s hören, also sollte eine netzwerklösung her. da erschien mir der versuch mit dem ds110j die günstigste, weil dieser gleichzeitig als backup medium fürs büro und als druckerserver für alle genutzt werden kann. und es funktioniert auch soweit alles, nur das mit den filmen auf dem tv krieg ich nicht hin. auf den pcs der kiddies läuft alles, ruckelt zwar ein bisschen, wenn alle gleichzeitig was schauen (kommt selten vor) aber auch da wird demnächst mit einem gigabit netzwerk nachgeholfen.

ich weiss das ds110j kann keine eierlegendewollmilchsau sein, aber so wie es jetzt aussieht ist es schon ganz gut und bei erfolg werde ich bestimmt mal auf eine grössere version des ds umsteigen.

mfg

klaus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

WD TV HD Live oder Popcorn sind hier im Forum wohl recht zahlreich vertreten.
Ich möchte die Kiste nicht mehr missen. Sie tut einfach... Spielt so ziemlich alles ab außer *.pdf's...

Kostet nicht die Welt und funktioniert (im wahrsten Sinne des Wortes) einfach.
Demnächst kommt eine 2te....

Grüße

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mediaplayer (auch mit netzwerkanschluss) hatte ich schonmal

eben... hattest du schon mal ...

Aber die Entwicklung der Teile steigt stetig an.
Ich bin dennoch für einen oder in deinem Fall mehrere Medienplayer.
Du bist unabhängig vom angeschlossenen Fernseher, die Teile fressen weniger Strom, PC's können aus bleiben und die abspielbaren Formate sind in den aktuellen Medienplayer fast alle beinhaltet.

Und wenn dein Fernseher mit Netzwerkanschluß doch mal kaput geht... tuts auch ein alter ;)

Gruß Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat