dlna video streaming: ds zu tv ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab mir neulich auch nen WD TV HD live zugelegt und ich hab noch nichts gefunden, was der nicht frisst (außer halt .pdf) ;-)

Für's Schlafzimmer ist jetzt ein Samsung TV dazugekommen: LE32C579
Scheint auch so ziemlich alles von der DS abzuspielen (noch nicht komplett ausgetestet), eingebauter SAT-Tuner, kommt der eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe. Der kann allerdings nicht aufnehmen, aber es gibt da auch noch dickere Modelle, die das wohl können.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mal, ne ganz blöde Frage.

MPEG4 ist ja kein freier Standard. Die Geräte müssen dafür angemeldet werden. In meinem Sony gibt es einen Menupunkt, wo man MPEG4 registrieren und freischalten kann.

Hat schon jeman probiert auf seinem Gerät MPEG4 freizuschalten?

klaus apido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ist bei mir zumindestens freigeschaltet, über usb gehen die filme ja auch. nur über netz halt nicht.

mfg

klaus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine Freischaltung kenne ich bisher nur für DIVX. Generell für mpeg4 kenne ich sowas nicht. Dafür gibt es meiner Meinung nach auch zu viele Standards und keinen einheitlichen Lizenzgeber. Welches Gerät hat denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, es geht um DivX. Hat das einer versucht freizuschalten?

Anhänge

• P2046006.JPG
    P2046006.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 53

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

MPEG4 ist ja kein freier Standard.

ähhh, ich glaub doch. Also die En/Decoder die es so gibt sind meist mit copyright belegt. Aber das Format ist offen gelegt, und x264 ist ja auch (zum Glück) ein freier Encoder dafür.

Grüße

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay..... Danke für die Info.

Oder muß man evtl auch unterscheiden zwischen MPEG-4 und h263/h264?

Was sagt den Freund "Allwissendemüllhalde" dazu....

http://de.wikipedia.org/wiki/H264

Tja, da muß ich wohl komplett zurückrudern :rolleyes: auch h264 ist über Patente geschützt, und es sind Lizenzgebühren notwendig.....

Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wer denn da die ganze Zeit für mich die Lizenzen bei x264 bezahlt....

Grüße

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In Mpeg-4 sind ja mehrere Standards zusammegefasst und nicht alle unterliegen den gleichen Lizensierungsbedingungen. h.264 gehört zum Part 10 von mpeg-4 "Advanced Video Coding (AVC)" und da sieht es mit der Lizensieung so aus:
vendors and commercial users of products that use H.264/AVC are expected to pay patent licensing royalties for the patented technology
Für uns als Endanwender ist es nicht lizensierungspflichtig, anders sieht es aber zum Beispiel für die Gerätehersteller aus. Und so gibt es zum Beispiel auch so schöne Sachen den freien Encoder x264, der ja eben nicht komerziell angeboten wird und somit auch nicht lizenzpflichtig ist.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh suppie, es wird heller :)
Danke für die Aufklärung....

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat