DLNA zeigt falsche Namen an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitr0burger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine Frage ich nutzte mein NAS DS210j zu 100% aktuell nur als Media DLNA-Server für meine PS3. Hab dort meine Musik, Bilder und Videos in den dafür vorgesehen Ordner und soweit funktioniert auch alles.

Allerdings zeigt mir die PS3 manche Videodateien mit falschen Dateinamen an. Das bedeutet ich nenne die Datei zum Beispiel um von "SerieXY.avi" in "Folge 001 - Titel.avi", das NAS allerdings zeigt mir weiterhin den alten Namen oder an; selsbt wenn ich auf "Neu ordnen" im Mangament klicke und die NAS eine Nacht zum ordnen laufen lasse.

Außerdem eine weitere Frage, macht es Sinn einen anderen Medienserver wie Twonkey oder Mediatomb zu installieren, um eventuell auch MKV oder MPEG2 mit 2 Tonspuren abpielen zu können, oder würde das auch nichts nützen, da die PS3 das nicht kann?

Vielen Dank und Gruß

MacBook Alu 13,3" [Late 2008] • Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 4GB DDR3 RAM • 500 GB HDD • NVIDIA GeForce 9400M • Mac OS X 10.6.3 • Adobe CS4 WEB Premium • Canon EOS 400D • Synology DS210j 1,5TB RAID0 Samsung Ecogreen • PS3 160GB

ffb914

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das nur bei mkv dateien ist kenn ich das Problem.
Bei manchen mkv´s wird der Name fest hinterlegt, mit dem Programm MKVmerge kann man die mkv´s bearbeiten und auch den festeingestellten Namen auf der seite"Global" änder oder löschen, wenn er gelöscht ist wird dann der Name der datei per DLNA angezeigt.
Hoffe das hilft dir.

gruß
ffb914

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim Indexieren werden die Namen des Films nicht aus dem Dateinamen sondern aus den Tags ausgelesen. Wie ffb914 schon sagte, kannst Du diese Tags z.B. mit MKVmerge bearbeiten.

nitr0burger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal.

Funktioniert das auch mit AVI-Dateien?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin mir gerade nicht ganz sicher. Wahrscheinlich eher nicht. Ansonsten versuch es mal mit dem acbAVI Tag Editor.

Strater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Indexieren werden die Namen des Films nicht aus dem Dateinamen sondern aus den Tags ausgelesen. Wie ffb914 schon sagte, kannst Du diese Tags z.B. mit MKVmerge bearbeiten.

Hallo Zusammen,
möchte das Thema nochmal wiederbeleben. Und zwar habe ich die Frage, ob es möglich ist die Media Dateien nach Dateinamen zu indexieren. Imho wäre dies für den Ordnermodus die bessere Alternative. Danke!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Dateinamen sind natürlich auch Bestandteil der Indexdatenbank. Womit genau hast Du denn ein Problem?

Strater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich würde gerne einfach durch die Ordner browsen können und dann gezielt eine Datei abspielen können. Beispiel Musik: Meine MP3s haben folgendes Format: Tracknumber-Tracktitle.mp3. Momentan zeigt mein Client mir nicht die Dateinamen an, sondern bei Musik zum Beispiel den Interpret oder Titel (kann man ja einstellen) und das nach dem Alphabet sortiert. So kann ich ein Album also nicht in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Oder habe ich hier was falsch konfiguriert?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...dann kannst Du dir die Titel nach Album anzeigen lassen. Da werden die Lieder nach der Tracknummer sortiert. In den Sucheinstellungen des Medienserver kann man dazu glaub ich auch noch was einstellen.

Wenn Du rein nach dem Ordnernamen gehen möchtest, solltest Du die Mediendaten einfach über ein Netzlaufwerk anbinden. Dann stehen aber natürlich keine weiteren Suchkriterien zur Verfügung.

Strater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl nun wirklich die Dateien als Netzlaufwerk einbinden. Ist meiner Meinung nach die beste und stabilste Variante.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat