DMS für oder mit einem NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
möglicherweise hast du bei der Installation ganz unten links den Haken bei create tables vergessen :) zumindest war das bei mir mal ein Problem.

läuft bei dir denn die Texterkennung? obwohl wenn Zend nicht klappt, dann ja auch keine Volltextsuche.
Ich habe den Zend-Ordner in dem include-ordner drin. zwar funktioniert bei mir die pdftotext nicht, aber zumindest meckert er nicht über ein Fehlendes Zend.

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nee, den haken hatte ich gesetzt -> hab das Ganze auch 5x mal versucht ... :-(

Texterkennung geht nicht.
Nachdem ich mit dem ursprgl. Pfad so Probleme gehabt hatte, habe ich es so gemacht wie Du ;-)
Hat ja dann auch alles soweit gepasst, nur adodb und Zend wollte er nicht finden
Adodb hab ich dann ins Letodms-Verzeichniss kopiert und der Punkt war dann erledigt.
Aber Zend will immer noch nicht.

Inzwischen hab ich noch ein Problem beim Upload mehrerer Dokumente.
Es erscheint dort nur der Hinweis "Bad Server Request" und das Dokument wird nicht hochgeladen.
Der normale Upload geht jedoch :-(

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm. den multiupload hab ich noch nicht getestet. muss ich später mal machen

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen atarifreak,

Hast Du Dir schon Gedanken um die Datensicherheit von letodms gemacht ?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß es besser wäre, wenn pear nicht unbedingt im web-Verzeichniss der DS steht bezgl. des Zugriffs von aussen.
Genauso verhält es sich auch mit dem Data-Verzeichniss von letodms.
Dort sind ja alle Dokumente gespeichert.

Ich habe gerade mal das Verzeichniss auf einen anderen Ordner verschoben, was aber dazu führt, daß es beim Upload einen Fehler gibt.
Ich geh mal davon aus, daß ich diesen Ordner in den include-Pfad mit angeben muss, damit der WebServer auch Zugriff drauf hat.
Macht es aber Sinn, den Pfad zu verschieben, wenn der WebServer trotzdem drauf Zugriff hat ?

MultiUpload : Der Fehler tritt übrigens bei mir mit Chrome auf. Mit dem IE 8 funktioniert der Multiupload :)

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen atarifreak,

Hast Du Dir schon Gedanken um die Datensicherheit von letodms gemacht ?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß es besser wäre, wenn pear nicht unbedingt im web-Verzeichniss der DS steht bezgl. des Zugriffs von aussen.
Genauso verhält es sich auch mit dem Data-Verzeichniss von letodms.
Dort sind ja alle Dokumente gespeichert.
Es wird ja empfohlen, dass das data verzeichnis NICHT im selben Verzeichnis wie letoDMS ist, also nicht im Document-Root vom Apache.
Wenn du mit der Webstation nun einen vhost für letodms anlegst, dann ist der ja z.b. unter /volume1/web/letodms/
Wenn du jetzt den data Ordner nur in /volume1/web legst, kann darauf nicht zugegriffen werden, weil es für das Verzeichnis keinen vhost gibt.
Alternativ kann ja mittels einer .htaccess der Zugriff von außen gesperrt werden. Ich denke man sollte dabei natürlich darauf achten, ob das letoDMS vom Internet zugägnlich sein muss. Weil wenn nicht, sollte sich das Problem erledigt haben (solange das eigene Netzwerk einigermaßen sicher ist (WLan-Passwort etc.)
Ich habe gerade mal das Verzeichniss auf einen anderen Ordner verschoben, was aber dazu führt, daß es beim Upload einen Fehler gibt.
Ich geh mal davon aus, daß ich diesen Ordner in den include-Pfad mit angeben muss, damit der WebServer auch Zugriff drauf hat.
Macht es aber Sinn, den Pfad zu verschieben, wenn der WebServer trotzdem drauf Zugriff hat ?
dazu gibt es im englischen Forum en ANleitung, wie man den data-Folder verschieben kann. Aber du kannst es ja mal versuchen den Pfad einfach in der settings.xml zu ändern. Vielleicht tut es.
MultiUpload : Der Fehler tritt übrigens bei mir mit Chrome auf. Mit dem IE 8 funktioniert der Multiupload :)
hmm bei mir mit Firefox gehts auch. IE nutze ich nicht und Chrome habe ich noch nicht getestet (muss ja auch nur bei mir funktionieren :)

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wird ja empfohlen, dass das data verzeichnis NICHT im selben Verzeichnis wie letoDMS ist, also nicht im Document-Root vom Apache.
Wenn du mit der Webstation nun einen vhost für letodms anlegst, dann ist der ja z.b. unter /volume1/web/letodms/
Wenn du jetzt den data Ordner nur in /volume1/web legst, kann darauf nicht zugegriffen werden, weil es für das Verzeichnis keinen vhost gibt.
Alternativ kann ja mittels einer .htaccess der Zugriff von außen gesperrt werden. Ich denke man sollte dabei natürlich darauf achten, ob das letoDMS vom Internet zugägnlich sein muss. Weil wenn nicht, sollte sich das Problem erledigt haben (solange das eigene Netzwerk einigermaßen sicher ist (WLan-Passwort etc.)

Ich habs rausgefunden :)
Ich habe einen neuen gemeinsamen Ordner gemacht und den Pfad im "open_basedir" hinterlegt.
Das funktioniert prima und die gesamten Daten sind ausserhalb des web-Ordners und somit einigermassen sicher (hoffe ich).

Jetzt muss ich noch das mit der Zend-Installation auf die Reihe bekommen und den FullText aktivieren und dann bin ich fast glücklich.

Das könnte am Anfang nur ein wenig stressig werden, da man jedes einzelne Dokument bearbeiten und verschieben muss :-(

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt muss ich noch das mit der Zend-Installation auf die Reihe bekommen und den FullText aktivieren und dann bin ich fast glücklich.

Das könnte am Anfang nur ein wenig stressig werden, da man jedes einzelne Dokument bearbeiten und verschieben muss :-(

ja da hänge ich auch noch... aber das mit Zed müsste doch gehen. bei mir schreibt er in den Volltextindex immerhin den Dateinamen rein :)

unter debian funktioniert das alles übrigens ohne Probleme...

Was meinst du mit verschieben? wegen dem data Ordner?

Edit: wegen dem Zend:
also du lädst die Zend-Framework-minimal-1.11.xx runter. Darin gibt es den library-Ornder und dort drin den Ordner Zend, in dem dann alle dateien drin sind. Auf diesen Ordner muss eben ein include-Anweisung passen, damit letoDMS z.B: die Datei includepfad/Zend/Mime.php finden kann.

Zuletzt bearbeitet:

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Zend Framework (für letoDMS) und der Zend Optimizer sind 2 verschiedene Sachen!
Rich (BBCode):
Zend Guard is the industry leading solution for PHP IP protection.

Zend Guard provides independent software vendors and IT managers with the ability to safely distribute and manage the distribution of their PHP applications while protecting their source code.

Zend Optimizer is a free application that runs the files encoded using Zend Guard and enhances the overall performance of your PHP applications.

Das braucht letoDMS nicht, da die PHP-Dateien nicht verschlüsselt sind.

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, danke, Du hast mir gerade sinnlose Arbeit für heute abend erspart :)

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zend : erledigt !

Wie funktioniert nun der Vollindex ?
Wenn ich auf die Links im Admin-Bereich klicke, wird nichts angezeigt ausser der header von letodms :-(

Für alle Mitleser :
letodms sucht hier "inc\inc.ClassSettings.php" nach "Zend/Search/Lucene.php"
Wenn ihr den Zend-Ordner nun klein geschrieben da stehen habt, dann findet er es nicht und bringt die Meldung "Zend not found"
Ausserdem habe ich Zend ins letodms-Verzeichniss kopiert, da er aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen den include_path nicht wollte.

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich klicke im Adminbereich auf Erzeuge Volltextindex. Überprüfen kann man das mit Volltext-Index Info.
dann kommt die Nachfrage, ob man einen Volltextindex neu erzeugen will...

Eventuell vorher noch unter Adminbereich --> Einstellungen (ganz unten) Volltextsuche aktivieren. Aber eigentlich müsste das für die Indizierung egal sein.

Zuletzt bearbeitet:

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also, FullText ist eingeschaltet und bei allen 3 FullText-Links im Admin-Bereich erfolgt keine Anzeige.
Es wird nur der Header angezeigt, aber die normale Anzeige-Seite ist leer.

Was mir aufgefallen ist :
Bei letodms fehlt bei der Version 3.3.9 das Download-File für den Volltext.
Ich hab bei mir mal das File von der Version 3.3.8 installiert.

Aber es erfolgt keine Anzeige, ich wär schon froh wenn wenigstens ein Fehler angezeigt werden würde.
Ich werde heut abend mal das pdftotext installieren, wobei das ja unabhängig laufen sollte, oder ?

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ich habe auch das Lucene-file von 3.3.8 genommen. Aber vielleicht liegt es daran. Weil bei mir ja nur der Dateinamen indiziert wird (immer hin...)
Dass bei dir aber nichts angezeigt wird ist schon etwas seltsam.
eventuell mal das Error-Level in PHP einstellen? weiß grad nicht genau wie es heißt. ich musste es ausschalten, weil ich sonst ständig Meldungen über nicht Strikt-Standart-PHP-Code bekam...

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Problem gefunden :-(

In den Einstellungen zu "Lucene LetoDMS Verzeichnis" darf nicht der Pfad zum Verzeichniss von Lucene stehen, sondern es muss der Pfad zur "Lucene.php" stehen.

Jetzt habe ich ne Anzeige bekommen und hab auch den FullText generiert.
Er hat nun den Titel und die Keywords indiziert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für eine Indizierung der kompletten Seiten das pdftotext.

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, nur wie man den php-prozess auf der syno-box dazu bringt, das Programm auszuführen weiß ich leider nicht.

Edit:
Problem gefunden :-(

In den Einstellungen zu "Lucene LetoDMS Verzeichnis" darf nicht der Pfad zum Verzeichniss von Lucene stehen, sondern es muss der Pfad zur "Lucene.php" stehen.
ja genau so hab ich das ja auch. das lucene.php ist in dem pears-Ordner drin. Also wie ein Pear-Package installiert würde.
Langsam werden es echt viele Informaitonen, die man zur Installation braucht (wiki Artikel nötig...)
Gibt übrigens seit ein paar Stunden 3.3.10 ... ich teste die mal.

Zuletzt bearbeitet:

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja auch :) aber keiner Antwortet auf meine Fragen, wie es denn nun funktioniert. weil safe_mode_exec_dir auszukommentieren bringt eben nichts!

Tscheggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, hab mal die IndexedDocument.php mal genauer angeschaut.
Es wird dort alles durchgelesen und indiziert. Am Ende ab Zeile 65 wird die Datei geprüft und diese auch eingelesen.
Problem hierbei ist, daß er die Datei nicht einliest.
Er durchläuft zwar die Schleife, wo er dann einen "$content .= fread($fp, 2048);" macht, aber die Variable $content bleibt leer.
Dadurch funktioniert anschliessend das Wegschreiben des Fulltext auch nicht.

Ich häng das mal ins letodms-Board unter Deinen letzten Beitrag, vielleicht gibts da ne Info

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha. aber warum bleibt die variable leer? was steht denn in $fp ? die Datei? oder die Ausgabe von pdftotext?
Weil wie ja schon geschrieben mit einem einfachen debian funktioniert das. Weswegen ich immer noch denke, es liegt an dem ausführen eines Binaries vom php-Pzoress aus (siehe auch hier: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=20&t=20300&p=82543&hilit=php+exec#p82543, aber wieder ohne Lösung, bzw. die Lösung den apache als root zu starten... was ich nicht für sinnvoll halte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat