DMS im Explorer aber nicht lokal

adagil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, geht dies ohne größeren Aufwand, das man den DMS-Server einfach via Explorer / Dolphin einbindet. Lokal, also im selben Netzwerk ist klar, das meine ich nicht. Oder alternativ via Drive, Dokumente hochladen die nicht vorher auf dem Heimischen PC gespeichert werden müssen, paste & copy wäre doch eine feine Sache.

Und noch eine Frage zu Drive, besteht die Mögklichkeit Ordner mit einem einfachnen Mausklick zu öffnen, so zu sagen wie es in Windows per Einfachklick möglich ist.

Grüsse adagil

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich verste nicht, was du genau willst.
-Was ist ein DMS-Server?
Wenn du von extern via SMB auf die DS zugreifen willst, machst du das idealerweise via VPN

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ich verstehe, ehrlich gesagt auch nicht, was du meinst. Du kannst doch unter Systemsteuerung, Anmeldeportal alles einstellen und dann die einzelnen Dienste z.B. per
http(s):<NameDerDS>:<Port> oder
http(s):<NameDerDS>/<Alias>
direkt erreichen und dir dafür irgendwelche Lesezeichen im Browser ablegen.

Edit: Mit DMS ist wohl der DSM gemeint. :unsure:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also ich binde Drive mit dem dazu gehörenden Client in Windows ein, habe nicht einmal VPN sondern mache es mit der Quickcionnect ID alleine.
Und man braucht nicht alles lokal zu speichern, es wird alles gelistet und nur bei Bedarf geladen.

Natürlich kann man alles mit VPN besser machen, also zumindest schneller.

adagil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja klaro DSM, leider vertausche ich das immer wieder. :sleep:.

Ein Qickconnect ID habe ich auf meinem DS220+ bereits eingerichtet. Nur hapert es noch mit der direkten Einbindung (wenn es geht ohne VPN) für den Datei- Explorer und Dolphin, so das direkt Dokumente auf dem DSM abgelegt / bearbeitet / gespeichert werden können und ohne Umweg via Browser. Und das extern also nicht im lokalen Netz des DSM-Servers.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Das funktioniert so nicht, von außen nur mit Synology Apps via QuickConnect.
Das was Du vom PC machen kannst, ist Dich über QuickConnect ID (steht in der DS unter QuickConnect) am DSM im Browser anmelden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was du für dein Vorhaben tun müsstest (ich würde dir aber in den meisten Fällen dennoch VPN ans Herz legen)
-WebDAV Server auf dem NAS installieren (SMB übers Internet ist eine sehr schlechte Idee, bzw. filtern die meisten Provider das raus)
-dir eine DDNS Adresse holen am NAS oder am Router (außer du hast eine statische IP, dann kannst du das weglassen)
-Portweiterleitung am Router (am besten im hohen Portbereich) ans NAS schalten (WebDAV Port)
-Netzlaufwerk am Client via WebDAV einbinden
Wenn dir das zu hoch ist, empfehle ich Folgendes:
-Synology Drive mit QuickConnect nutzen, das synct dir deine Daten, die du brauchst auf den Client
->ohne Sicherheitsbedenken, Portfreigaben. Dafür einfach aber auch langsamer

• Like
Reaktionen: Benie und ottosykora

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wieso nicht?
Ich halte nun mal nix davon, einfach mal irgendwas Richtung Internet zu öffnen, wenn man sich damit nicht auskennt bzw. nicht weiß, was man da tut.
Und letzten Endes könntest du damit deine bisher genannten Anforderungen total einfach umsetzen. Im Eingangspost erwähnst du sogar noch Drive.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat