DMS6.0 Indizierung von Videos auf externer Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katteld1

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
aufgrund der Tatsache, das meine Sammlung bereits den Rahmen meiner NAS sprengt habe ich ein paar ältere Filme/Serien auf eine externe Festplatte ausgelagert und an meine Synologie DS213j angeschlossen. Vor dem Update hatte ich damit kein Problem und funktionieren tut es auch nach wie vor ABER:
Ich nutze das NAS nur im internen Netzwerk und fahre die erst abends hoch. Mit der neuen Videostation fängt er dann aber jedesmal an alle Videos auf der externen Festplatte neu zu indizieren - das war vorher nicht der Fall. Damit ist dann auch die Anzeige 'kürzlich hinzugefügt' nämlich ziemlich witzlos. Kann man das irgendwie abstellen?
(Vielleicht indiziert er auch alles neu und ich sehe es nur bei den externen Festplatten, da er da länger braucht...)
Bin für Hinweise sehr dankbar.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Kann es mir selbst nicht ganz erklären, aber Du kanst die DS mal laufen lassen uns sehen ob dieses Problem weiterhin auftritt.

Gruß Rednag
 

katteld1

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich hatte jetzt sowieso schon das automatisierte runterfahren abgeschaltet, seitdem die DS durchlaeuft tritt das Problem nicht mehr auf. Wahrscheinlich ist es echt das Problem, das die Festplatten beim neuen DSM6.0 erst nach dem Start der Videostation gemountet werden und er die Ordner damit als "neu hinzugefügt" erkennt. Ist aber für mich eher ein Bug als ein Feature...
Als einfacher 'Anwender' kann man jedenfalls soweit ich weiss nichts daran ändern?
Freu mich weiter über Tipps wie man das umgehen kann...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ob und inwieweit man das beeinflussen kann. kann ich Dir leider nicht sagen.
 

Karrel

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir tritt das selbe Problem seit dem Update DSM6 auf.
Die DS214play fährt hoch, index wird erstellt und das jedes mal. Echt nervig.
Anlassen will ich sie aber auch nicht, weil ich sie hauptsächlich als Filmverwaltung und Backup für alle Daten nehme.

Hoffentlich kommt ein Update. Vielleicht wenden wir uns mal an die Entwickler...?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Je mehr Leute das daß tun, umso eher wird da vielleicht seitens Synology nachgebessert.
 

katteld1

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da meine Diskstation nach dem Update 3 der DSM6.0 gerade selbstständig neu gestart hat und WIEDER ALLES NEU INDIZIERT (grummel) habe ich jetzt tatsaechlich an Synology geschrieben. Mal schauen ob da was passiert...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Du kannst das Ergebnis oder die Antwort gerne hier posten. Das wird anderen Usern mit Sicherheit auch helfen.
 

jaydee

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei mir in dem Startskript /var/packages/VideoStation/scripts/start-stop-status der Videostation einen sleep 120 eingebaut... Damit dauert das Starten der Videostation-Dienste zwar 2 Min. länger, aber in der Zeit sind die USB-Laufwerke bei mir gemountet und der Indexdienst der Videostation findet keine "neuen" Volumes/Verzeichnisse.
Ist zwar nur ein schneller Workaround, hilft aber vorerst mal...
 

Karrel

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auch den Support angeschrieben und gehofft das mit den neusten Updates sich etwas getan hat, leider aber ohne Erfolg
.
Kannst du bitte detailiert beschreiben, wie du den script geschrieben hast? Ich wäre dir sehr dankbar. Müssen es 120s sein oder geht auch weniger?
 

Karrel

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so ich habe mich zum Thema sleep Befehl ein bisschen belesen und wollte per winscp den Befehl in den Startscript einbauen. Zugreifen und öffnen geht, aber speichern nach dem editieren nicht.
Ich kann mich mit winscp auch nur als admin anmelden, nicht als root. Das geht seit DSM6 nicht mehr. Um das zu umgehen, bin ich leider zu unfähig.

Wie und wo und mit was kann ich den sleep befehl integrieren?
Ich werde noch wahnsinnig, auch die offiziellen Updates beheben das Problem nicht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
@Karrel,

Seit DSM 6 ist eine direkte Anmeldung als root nicht mehr erlaubt. Um Authentifizierung via Key wirst Du nicht rumkommen. Es gibt hier schon einen guen Thread darübe, welchen ich aber grad nicht finde.
 

Karrel

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden?
Synology scheint es ja nicht zu interessieren und es nervt enorm.
Jedes mal nach einem Neustart wird der Index neu erstellt von den externen Platten, somal es unter DSM5 ja alles funktioniert hat.
Echt ärgerlich....
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hast du es mal mit Post 9 ausprobiert?
Kannst ja auch ein Script erstellen, welches beim start ausgeführt wird.
Dort fragst du z.B. ab ob deine Platte mit den "Filmen" gemountet ist und aktivierst dann die VideoStation oder wartest x
 

Karrel

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

würde ich ja gerne.
Mache ich das über Aufgabenplanung (Script erstellen) in der Systemsteuerung oder muss ich in der Diskstation was umschreiben?
Da hört es leider auf bei mir.

Könntest du mir bitte eine step-by-step Anleitung machen?
Das wäre echt mega lieb von dir.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mach ich dir nachher einmal ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also ich habe es nicht getestet, da ich keine VS nutze.
Sollte aber klappen.

Ich würde es aber mit 2 Scripten machen.
1. Beenden der VS beim herunterfahren
2. Starten der VS nach dem hochfahren

Beim Startscript gibst du dann in der Variable ORDNER deinen Filmordner an ohne Slash bzw. den Ordner der auf der externen direkt im Verzeichnis vorhanden ist.
Du speicherst die Scripte dann einfach mit der Endung .sh


vs-start.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
ORDNER="Filme"


# Abfragen ob Ordner vorhanden
if [ ! -d /volume????/*share/"$ORDNER" ]; then
  sleep 120
else
  sleep 10
fi


# VideoStation starten
/var/packages/VideoStation/scripts/start-stop-status start


vs-stop.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/var/packages/VideoStation/scripts/start-stop-status stop

Jetzt musst du die Scripte im Aufgabenplaner eintragen.
Erstellen -> Ausgelöste Aufgabe - > Benutzerdefiniertes Script


Start Script:
- Allgemein -
Vorgang: vs-start
Benutzer: root
Ereignis: hochfahren
Aktiviert anklicken


- Aufgabeneinstellungen -
Hier gibst du dann den Pfad zum Startscript an z.B.
/volume1/Daten/Scripte/vs-start.sh


Stop Script:
- Allgemein -
Vorgang: vs-stop
Benutzer: root
Ereignis: herunterfahren
Aktiviert anklicken


- Aufgabeneinstellungen -
Hier gibst du dann den Pfad zum Stopscript an z.B.
/volume1/Daten/Scripte/vs-stop.sh
 

Karrel

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Danke erstmal für deine Mühe.
Ich habe allerdings 4 externe Platten über einen hub dran. Da müsste ich ja 4 Skripte schreiben bzw 4 kommandozeilen machen oder?
Wäre es da nicht besser die vs zum sleepen zu bringen anstatt eine einzelabfrage zu machen?
Da wäre der Script von Post 9 ideal. Nur wie schreibe ich den und mit was?

Schreib ich die scripte mit dem normalen Windows Editor und kopier mir die .sh Datei aufs nas?
Gibt es überhaupt einen /volume1/public Ordner? Fragen über Fragen.....

Ich bin in diesem Bereich echt ein dödel ;)
Mich ärgert das es out of the box ging und nun nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles gut :)

Hast du auf allen vier Platten Ordner die indiziert werden sollen?
Ich würde Notepad++ empfehlen.

Du kannst auch einfach diesen Code nehmen, dann wartet die VS einfach 120 Sekunden nach dem hochfahren.
Rich (BBCode):
#!/bin/sh


sleep 120
# VideoStation starten
/var/packages/VideoStation/scripts/start-stop-status start
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!