Photo Station DNG Files - Konvertierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tmbnas

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle "Fotografen",

die Photostation generiert ja bekanntlich Miniaturansichten aus jpg-Bildern. Gesten habe ich testweise einmal Adobe DNG Dateien in den Photoordner geladen. Siehe da auch aus diesen werden Miniaturansichten erzeugt. Nun aber der Haken. Die DNG-Dateien sind ursprünglich Canon RAW-Aufnahmen, die mit Lightroom bearbeitet wurden. Danach zu DNG-konvertiert. Der Vorteil für meine konkrete Anwendung ist, dass im dng-file auch das bearbeitet Bild mit als jpg reingepackt werden kann. Nun in Windows 7 sehe ich mit dem entsprechenden Plug-in in der Ordneransicht das Bild so wie es bearbeitet aussieht, während die Original raw-Daten im verlustfreien DNG-Format noch vorhanden sind. Die Photostation kann anscheinend nicht auf die Vorschau im DNG-File zugreifen und zeigt somit leider nicht das bearbeitete Bild sondern das Originalbild an. Ich würde das nicht als Fehler bezeichnen. Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn man der Fotostation beibringen könnte, dass die Miniaturansicht nicht aus dem original DNG-Bild erstellt wird sondern wahlweise (wenn vorhanden) aus dem eingebetteten jpeg Bild (quasi bereits eine Miniaturansicht). Hat das schon mal jemand ausprobiert und geht das über Umwege?

Falls nicht, könnte Synology noch etwas an der Integration mit Adobe arbeiten.

Gruß
Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
In den Canon RAWs ist übrigens auch ein jpeg eingebettet, aber das nur am Rande. Das für die Funktion, die Du wünschst, nötige Paket dcraw ist auf meinem DSM 4.3 System verfügbar, scheint also zum Lieferumfang zu gehören. Ich vermute, dass es aktuell mit der Option -e (Extract embedded thumbnail image) verwendet wird. Würde es die Thumbnails aus den RAW-Daten selbst generieren, würde sich dadurch allerdings die Laufzeit dramatisch verlängern. Ist aber m.E. eine Frage, die Du an den Synology Support richten solltest (Formular hier).
 

tmbnas

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den Canon RAWs ist übrigens auch ein jpeg eingebettet, aber das nur am Rande.
Ja das ist bekannt allerdings handelt es sich ja dabei um das Miniaturbild der Originalaufnahme und nicht um die bearbeite Ansicht.

Im DNG-File ist das eingebette JPG (wenn aus Lightroom entsprechend generiert) die Ansicht der letzten Bearbeitung.

Da die Konvertierung sehr laaange gedauert hat und auch die Ansicht die des Originalbildes ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Photostation das DNG-Format zur Generierung des Miniaturbildes herangezogen hat und nicht das eingebette JPG.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Ah, ok, dann habe ich alles falsch herum verstanden. Deshalb auch der Hinweis mit dem Canon RAW, von dem ich weiss, dass es ein unbearbeitetes jpeg ist. Die Größe ist bei neueren Kameras m.W. nicht mehr oder weniger verkleinert, weil es für die Darstellung auf dem Kamera-LCD verwendet wird und früher zu schlechter Darstellung bei 100% geführt hat. Aber das nur am Rande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!