Synology Photos .DNG Vorschau und Bilder werden nicht angezeigt • Konvertierungsfehler

mrairworthy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen!

Ich habe kürzlich meine DS1512+ gegen eine DS720+ ersetzt und gehofft, dass sich das Problem, welches ich bei der 1512+ hatte, erledigt. Leider ist das nicht der Fall.
Zum System:
  • DS720+
  • 10 GB RAM
  • 2x 4 TB WD Red Pro (WD4003FFBX)

• DSM 7.1-42661
  • Synology Photos 1.3.0-0317
  • iOS 16.0.2 (iPhone)
  • iOS Synology Photos 1.3.0-276
Nun zum eigentlich Problem: Sowohl auf meinem iPhone, auf dem ich die Synology Photos App nutze, als auch im Browser → Synology Photos (macOS Safari) werden sämtliche Photos mit der Endung .dng (RAW) nicht angezeigt. Alle Bilder wurden mit meinem iPhone 12 Pro Max aufgenommen. Die DS720+ wurde komplett neu aufgesetzt (keine Festplatten übernommen).
Beim Versuch die Datei zu öffnen (Klick auf das beschädigte Vorschaubild) bekomme ich im Browser die Meldung "Die Datei kann wegen eines Konvertierungsfehlers nicht angezeigt werden." Öffne ich das Bild in der iOS App, dann wird ebenfalls kein Bild angezeigt, eine Fehlermeldung bleibt aber aus.
Bildschirmfoto 2022-09-24 um 11.05.20.png

Wenn ich allerdings die DS per Browser ansteuere und die File Station öffne, dann kann ich das Bild ansehen.
Bildschirmfoto 2022-09-24 um 11.04.47.png

Was muss ich machen, damit mir auch die Synology Photos App die Bilder anzeigt? Denn grundsätzlich scheint es ja möglich zu sein.

Beste Grüße und schönes Wochenende!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
Off topic Frage:
Werden deine DNG-Files mit der Synology Photos App automatisch gesichert? Bei mir werden nur konvertierte JPGs gesichert.

• Like
Reaktionen: mrairworthy

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.463
Denn grundsätzlich scheint es ja möglich zu sein.

Es ist laut Synology möglich.

Photo Station bis -> DSM 6
Unterstützte Bildformate: BMP, JPEG, GIF, RAW (arw, srf, sr2, dcr, k25, kdc, cr2, crw, nef, mrw, ptx, pef, raf, raw, 3fr, erf, mef, mos, orf, rw2, dng, x3f), TIFF, PNG

klick hier

Ticket eröffnen ist mit Sicherheit das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mrairworthy

mrairworthy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt hast Du mich kurz zum Grübeln gebracht: das hatte ich noch gar nicht ausprobiert, da ich meine „alten Bilder“ (alle .DNG wurden dabei mit ‚DS photo‘ auf die Synology Photo Station hochgeladen) per drag and drop im Browser in die File Station kopiert habe (home Ordner). Diese Bilder sind tatsächlich nicht in der Photos Mobile App anschaubar (sie sind aber da).

Nun zu deiner Frage: ich habe jetzt ein Photo mit meinem iPhone in RAW (DNG) aufgenommen und die App gestartet: JA, das Bild wird als .DNG gespeichert. Und jetzt kommt der Hammer: sowohl Preview als auch Großbild zeigen das eigentlich Bild. Also hier besteht das Problem NICHT.

Und jetzt wird es ganz wild: ich habe kurzerhand am iPhone per ‚DS file‘ ein „kaputtes“ DNG-Bild heruntergeladen. Dann in ‚Fotos‘ gespeichert und Synology Photos Mobile gestartet: das Bild wird hochgeladen UND ist anschaubar. Auch das Vollbild ist zu sehen.
Jetzt muss ich nur wissen, wie ich automatisiert alle .DNG Files aus verschiedenen Ordnern auf mein Handy lade und gleichzeitig lösche und dann wieder per iPhone und Photos Mobile uploade. Dann muss ich die Bilder nur noch in die entsprechenden Ordner wieder verteilen. :(

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.463

Synology Photos -> DSM 7

Bildformate: BMP, GIF, JPEG, PNG, RAW (3fr, arw, cr2, cr3, crw, dcr, dng, erf, k25, kdc, mef, mos, mrw, nef, orf, ptx, pef, raf, raw, rw2, sr2, srf)

klick hier

mrairworthy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Benie. Was genau möchtest du mir damit sagen? Dass das unter DSM 6 (Photo Station) und DSM 7 (Synology Photos) gehen soll, weiß ich. Aber es hat bei mir nicht unter DSM 6 funktioniert, unter 7 mit dem o.g. Verhalten.
Das Telefon (iPhone 12 Pro Max) ist identisch.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.463
Zum einen ging es mir darum daß es unter DSM 6 und 7 funktionieren müsste mit den entsprechenden Infos, ich selbst verwende kein IPhone aber daß ein Ticket schon der richtige Weg wäre wenn es nicht geht.
Aber jetzt hast Du ja quasi schon einen Workaround gefunden.

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
DNG ist nicht gleich DNG, daran könnte es u.U. liegen. Das Format hat sich seit 2004 weiter entwickelt. Bei höheren Versionen kommt hinzu, dass man die verlustbehaftete Komprimierung einschalten kann, wenn man das will. Wenn die Software nur die ältere Version lesen kann, hat man Pech gehabt.

Klaas

mrairworthy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier noch mal eine Rückmeldung von mir: Synology selbst hat mir zum Update auf 7.1.1 und AME3 geraten. Hat leider nichts verbessert.
Also blieb mein Workaround: ich habe alle Bilder per 'DS file' heruntergeladen (die kaputten Bilder waren dank fehlender Vorschau schnell zu finden), erneut auf meinem iPhone gespeichert und dann per 'Photos Mobile' wieder hochgeladen.

Problem ist damit für mich gelöst. Und da es lediglich 250 Photos waren, die nicht angezeigt wurden, ging es auch verhältnismäßig schnell.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat