DNLA Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flywalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit fast zwei Jahren die DS210j
Bisher wurde diese von mehreren Benutzern über die Windows Freigabe verwendet. Ausschliesslich.
aktuell ist die DSM 3.2-1955 installiert

Seit wenigen Tagen habe ich einen neuen Sony Bravia Fernseher (KDL-46EX728) und Sony Heimkonoanlage (E380), daher wollte ich auf meiner Synology auch den DLNA Server aktivieren
Bin allerdings ein absoluter Anfänger in Sachen DLNA und stehe daher vor diversen kleinen und grossen Problemen.
Der Synology Support war leider keine Hilfe, mit deren Standard-Antworten aus dem Katalog, die mich Null weiter gebracht haben.
Daher suche ich nun hier nach Unterstützung :)

Vorweg, sorry, wenn ich passende Threads nicht gefunden haben sollte, habe in diesem Forum alle aktuellen Themen durchgeschaut...

Bisher erreicht:

DLNA Server über die Admin Oberfläche aktiviert.
Da meine Sachen in den Gemeinsamen Ordner /Daten/Foto /Daten/Musik /Daten/Videos liegen, wollte ich daran nicht so viel ändern. Ausserdem als Info: alle Daten werden mit WIndows Boardmitteln über die Freigegebenen Ordner auf die Synology kopiert. Es werden keine Synology Hilfstools verwendet
Da ich in dem englischen Forum vorgestellten Lösungen mit Symlinks oder mount nicht unbedingt machen wollte, habe ich zu den DSM Mitteln gegriffen. Ich habe meine vorhandenen Ordner zu den indizierten Ordnern hinzugefügt und jeweils mit Musik, Foto, Video markiert. Alles wurde auch erkannt.
Als ich im Fernseher auf die Sachen zugreifen wollte, habe ich festgestellt dass auch die leeren Systemordner (music, video..) sichbar sind.
nach einer kurzen Suche, habe ich den DMA Menüstill auf Benutzerdefiniert 1 gestellt und angepasst. Überall, wo Ordner eine Rolle spielen, habe ich nur meine gemeinsamen Ordner berücksichtigen lassen und schon sind die System Ordner im TV nicht mehr sichtbar

soweit so gut, etwas lang geraten, aber ggf kann meine Erfahrung anderen auch als Hilfe nutzen :)

Nun zu meinen Problemen

1) Sowohl die Bilder als auch die Videos, werden mit dem Datum angezeigt, an dem der DNLA Server diese indiziert hat (z.B. heute). Bei der Suche nach Ordnern steht da der Dateiname und dieses Datum = unschön. Bei der Such/Grupperung nach Datum (bei Video) ist es sehr schlimm, weil dort dann 2001/12 für alle Videos zustaendig ist, ich dort aber die Grupierung nach Aufnahmedatum haben will.
Weiss jemand wie ich das lösen kann?
Synology Support meinte, es würde an meinem TV liegen. Aber die Heimkinoanlage macht es genau so und schliesslich liefert der DNLA Server diese Infos. Insbesondere bei der Gruppierung/Suche nach Datum fällt mir schwer zu glauben, dass es am TV liegt. Die Ordner werden ja von Synology geliefert.

2) alle meine AVCHD Videos werden problemlos dargestellt. Aber viele AVI und auch MPEG Clips können nicht dargestellt werden. Ich weiss dass es an Codecs liegt. Aber wie erfahre ich, welche Codecs aktuell verwendet werden und wie kann ich am einfachsten diese ändern, so dass das Video abgespielt werden kann?
Vielleich reicht in manchen Fällen einfach eine Änderung der Dateierweiterung?

3) Viele meiner Musik-MP3 haben kyrillische Buchstaben in den Metadaten. da wo utf-8 kodierung verwendet wird, wird alles richtig im TV angezeigt. Bei KOI oder WIN Kodierung dagegen nicht
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tool empfehlen, mit dem ich diese daten bequem manipulieren kann. Ich will überall Unicode reinschreiben, damit ich auf der sicheren Seite bin

4) mein grösstes Problem ist die Inizierung von Fotos. Habe diese zwei Tage laufen lassen, es wurden aber weniger als 1000 Bilder geschafft. Bei diesem Tempo würde es Wochen dauern.
Ich habe zwar vieles über diese Problematik gelesen, und auch manche Vorschläge ausprobiert bin aber nicht weiter gekommen
Die Lösung mit einem extra Script habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe in der /usr/syno/etc.defaults/thumb_high.conf alle Zeilen mit unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0 gelöscht und den Index Dienst neugestartet. Leider war keine Verbesserung festzustellen
Kennt jemand eine wirklich funktionierende Lösung?

Mir ist dabei auch folgendes aufgefallen: es werden mehrere Thumbs unterschiedlicher Grösse erstellt. Wieso?
Ausserdem wenn ich unter SUcheinstellungen "Bilder in niedriger Auflösung übertragen..." aktiviere, wird auf dem TV nur eine Kleine Version des Bildes dargestellt. Woher weiss ich welche und wie kann ich das steuern?
Wenn ich das deaktiviere, dann wird Originalgrösse dargestellt.
Ich habe mir folgendes überlegt, wieso nicht die Anzahl der Thumbs reduzieren? Ich habe nur die kleinste 120 Pixel Variante erzeugen lassen (alle anderen Blocks aus der Konf datei gelöscht), und "Bilder in niedriger Auflösung übertragen ..." deaktiviert.
Die Indizierung ist nun sehr schnell. Auf dem TV werden die kleinen Vorschaubilder auch angezeigt, bei der Grossansicht dann die Originalgrösse (14 Megapixel sind aber etwas zu gross für Full HD)
Man könnte ja vielleicht nur zwei Thumbs erzeugen lassen einen für die Vorschau und einen in der TV Full HD Auflösung für die Grossansicht. Dann "Bilder in niedriger Auflösung übertragen ..." aktivieren
Was meint Ihr dazu? hat das schon jemand gemacht? Wie genau sollte dann die Konfig Datei aussehen?? Oder haben die Vielen Thumb-Varianten Ihre Daseinsberechtigung?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Antworten, die hoffentlich kommen :)
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf ein Mall...

Danke und Gruß
flywalker

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du mit dem Medienserver anfängst, dann solltest nur mit einer Handvoll Dateien spielen und auch die vorgegeben Ordnerstruktur verwenden. Erst wenn du richtig fit bist, würde ich dir raten, Abweichungen davon vorzunehmen (und ja, selbst wenn der Medeinserver weitere Ordner indizieren kann, solltest es nicht tun !!!)

Meine medialen Dateinamen enthalten alle Attribute, die ich bedeutsam finde, mit anderen Worten, ich verlass mich nicht auf Tags. Ich habe auch eine Verzeichnisstruktur, die mir eine Ordnung hinsichtlich des Datums ermöglichst (weitere Ordnungsstrukturen verwalte ich per Hardlinks ...)

Da die Erstellung von Thumbnails nerven kann, sollte man den DS-Assistenten zum Hochladen der Bilder verwenden ... und bitte nur die Auflösungen (bis max 1920x1080) einstellen, die auch sinnvoll von den Media-Clients genutzt wird, also nicht die RAW-Foto-Files verwenden ... die können in eine anderes Archiv ... (das wäre jetzt der beste Tipp)

Selbstverständlich kannst herum konfigurieren soviel du willst, aber denke daran, dass mit dem nächsten Firmware-Update alles wieder weg ist ... also dokumentieren, was du änderst ... und ja ich ändere auch immer viel, also bei jedem Firmware-Update 2-3 Stunden einplanen, fürs Nachpflegen von Änderungen ...

Mehr Tipps findest hier: http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?48-Installation-und-Konfiguration-allgemein

Itari

flywalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, bringt mich aber leider nicht besonders weiter.

Nicht falsch verstehen, für viele mag das die richtige Strategie sein, aber ich investiere lieber die von Dir angesprochenen 2-3 Stunden für Setup (auch nach Update). Als permanent Zusatzauwand durch Umbenennung aller Dateien und Erzeugen Duplikate der Bilder in der passenden Auflösung.
Dies soll ja die angesprochene Indizierung/Thumberstellung durch DLNA erledigen.

Ausserdem wieso soll man keine weiteren Ordner indizieren lassen? wenn das die DSM anbietet ist es doch eine "Normale Nutzung"
Ich wäre eher bei Symlinks vorsichtig

Hat vielleicht noch jemand Ideen und Tipps für mich?
Ist vielleicht eine andere DLNA Software für die Diskstation angebracht? oder gar eine andere "bessere" NAS Lösung?

Danke und Gruß
flywalker

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
selbstverständlich kannst es so halten, wie du magst.

2 Klarstellungen:

- DLNA ist eine Ensemble von Regeln, wie sich ein Media-Server mit einem Medie-Client unterhält. DLNA sagt nicht darüber aus, wie der Media-Server mit Dateien und Datenbanken arbeitet, wie indiziert oder wie Vorschaubilder erstellt werden

- bis vor kurzem gab es nicht die Möglichkeit, mehr als die 3 in DLNA definierten Ordner (music, photo, video) zu verwenden; einige DS-Anwendungen, wie die Photo- und die Audio-Station können es bislang auch noch nicht mit weiteren Ordnern. Wegen dieser und anderer Verhältnisse (USB-Platten), ist die Idee mit der Verlinkung via 'mount --bind' entstanden (also keine Symlinks). Deswegen mein Tipp (damit du auch einen maximalen Gebrauchsspaß hast), erstmal auf weitere Ordnerzuordnungen im Media-Server zu verzichten.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

flywalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke!
Hab was dazu gelernt
Aber wenn ich mich an die vorgegebene Ordnerstruktur halte, ist noch keins meiner Probleme abgehackt :(

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich greife mal zwei Aspekte heraus:
2) alle meine AVCHD Videos werden problemlos dargestellt. Aber viele AVI und auch MPEG Clips können nicht dargestellt werden. Ich weiss dass es an Codecs liegt. Aber wie erfahre ich, welche Codecs aktuell verwendet werden und wie kann ich am einfachsten diese ändern, so dass das Video abgespielt werden kann?
Vielleich reicht in manchen Fällen einfach eine Änderung der Dateierweiterung?
Das Ändern des Codecs kannst Du nur durch Umkodieren erreichen. Dass eine Änderung der Dateierweiterung reicht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Letztlich musst Du schauen, welche Formate hier durch den Client unterstützt werden. Um Nachzusehen, was in den Dateien verwendet wurde, empfehle ich MediaInfo.

4) mein grösstes Problem ist die Inizierung von Fotos. Habe diese zwei Tage laufen lassen, es wurden aber weniger als 1000 Bilder geschafft. Bei diesem Tempo würde es Wochen dauern.
Ich habe zwar vieles über diese Problematik gelesen, und auch manche Vorschläge ausprobiert bin aber nicht weiter gekommen
Die Lösung mit einem extra Script habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe in der /usr/syno/etc.defaults/thumb_high.conf alle Zeilen mit unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0 gelöscht und den Index Dienst neugestartet. Leider war keine Verbesserung festzustellen
Kennt jemand eine wirklich funktionierende Lösung?
Du kannst die Vorschaubilder alternativ auch auf dem PC berechnen lassen, wenn Du die Bilder über den Synology Assistenten hochlädst.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... ist noch keins meiner Probleme abgehackt :(

Nein, sicherlich nicht. Aber es kann dir dabei helfen, zu verstehen, wie die DS tickt. Zum Beispiel hast gefragt, warum es soviele Vorschaubilder sein müssen ... halt für die PhotoStation und die Apps DS-Photo ... Im Grunde macht Synology eine für alle medialen Synology-Anwendungen einheitliche Datenverwaltung möglich und vermeidet Redundanzen, wo sie unnötig sind. Deswegen auch mein Tipps, schau dir die DiskStation-Programme erstmal in Ruhe an und probiere mit kleinen Datenmengen ... wenn du verstehst, wie die DS tickt, dann ändern sich möglicherweise deine Probleme ... oder du kommst zu dem Ergebnis, dass du einen anderen Media-Server verwenden musst.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat