DNLA-Streaming: Tracks nicht in der "richtigen" Reihenfolge auf einem Marantz NA7004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tollerschwimmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DNLA-Streaming: Tracks nicht in der "richtigen" Reihenfolge auf einem Marantz NA7004

Hallo,

ich besitze eine DS 214SE auf den Softwarestand DSM 5.0-4493 Update 5 und einen Marantz NA 7004 als Netzwerkplayer. Es laufen die Audiostation und der Medienserver (der allerdings auf dem Softwarestand 1.3-2561).
Im Verzeichnis "music" sind diverse Alben im flac-Standard gespeichert. Der Dateiname der tracks lautet stets nach folgendem Schema: [laufende zweistellige arabische Ziffer] trackname.flac, wobei die laufende arabische Ziffer der CDA-Tracknummer entspricht. Geht man in die Liedinformationen in der Audio-Station, so sieht man, dass der Titel genauso lautet, nur ohne .flac natürlich.

Folgendes Problem: Bei der Wiedergabe auf dem Netzwerkplayer sind die Tracks in der falschen Reihenfolge, d.h. nicht der ursprünglichen der Quell-CD, was oft (z.B. bei einem Hörbuch) sehr misslich ist.
In der Audio-Station werden die Tracks korrekt angezeigt und abgespielt. Ich habe weder durch geänderte Einstellungen des Medienservers, noch durch eine Neuinitialisierung der Mediendatenbank etwas bewirken können. Am Netzwerkplayer gibt es nichts zu konfigurieren.

Screenshots aus dem DiskStation Manager und aus der App des Netzwerkplayers sind beigefügt.

Weiß jemand Rat? Bereits im Voraus vielen Dank.

Tollerschwimmer

Anhänge

• liedinfo.jpg
    liedinfo.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 25
  • filestation.jpg
    filestation.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 25
  • audiostation.jpg
    audiostation.jpg
    48 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 25

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, der Medienserver dürfte die Reihenfolge entsprechend des Inhalts im Track-Tag vornehmen.
Hast Du einmal mit einem entsprechenden Tool (bspw. mp3tag, was auch flac-Dateien taggen kann) hineingeschaut?

tollerschwimmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal reingeschaut, aber nichts gefunden, was aus meiner Sicht die Reihenfolge am Netzwerkplayer erklärt. Siehst Du etwas?

Gruß
tollerschwimmer

Anhänge

• MP3TAG.jpg
    MP3TAG.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 25

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde testweise einfach alle Tags komplett neu schreiben lassen.

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tollerschwimmer,

in Deiner Ansicht fehlt die Tracknummer, ist die schön aufsteigend ? Weiter ist die DiscNr. richtig ?

Grüsse

PJan

tollerschwimmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke pjan, das war die Lösung. Es ging um ein Hörbuch aus 6 CDs. Die Disknummer war bei allen Tracks 01 und es gab mehrmals identische Tracknummern. Klar, dass das Chaos bei der Sortierung gibt. Mir war schlicht nicht bewusst, dass der Medienserver nach diesen Nummern (und nicht nach Dateiname oder Titelbezeichnung) sortiert.
Danke auch an Frogman, der mich auf die Taginfo hingewiesen hat.

Ihr beide habt mir sehr schnell geholfen, nachdem sowohl der Synology- als auch der Marantz-Support nicht helfen konnten. Der Synology-Support hatte mich audrücklich darauf hingewiesen, dass der Titel maßgeblich sei. Das war aber eine Fehlinfo.

Gruß Tollerschwimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat