Ich werde auch immer mal wieder weiter testen, wenn ich Zeit habe. Fürchte nur, dass das viel Zeit frisst und man sich sehr gut einarbeiten muß, damit man aus den ganzen Anleitungen nachher das eigene Szenario gebastelt bekommt.
Größte Befürchtung ist, dass es am Ende vielleicht ne 90% Lösung ist, ich immer noch nicht weiß wieso im Detail und auch nicht was ob da noch 10% fehlen oder nicht.
Bin nicht mal sicher, ob es da eine saubere Lösung gibt, wenn man (in meinem Fall) mit eigener domain.tld und sub-ddns.domain.tld arbeitet und die sub-ddns.domain.tld sowohl von extern wie intern sauber auflösen will, andere sub.domain.tld und domain.tld aber noch beim Hoster liegen sollen (und auch von intern wie extern sauber erreichbar sein sollen).
Und wenn es dann noch funktionieren soll, wenn man per VPN eingeloggt ist, bekomme ich Kopfweh.
Im Moment bin ich soweit, dass ich, wenn ich per VPN eingeloggt bin (direkt vom Client aus geht nicht, weil da vermutlich noch an der VPN config optimiert werden muß) und dann per SSH auf die Syno gehe, per "nslookup sub-ddns.domain.tld" auf die richtige interne IP und von der Arbeit auf die externe IP. "nslookup domain.tld" geht aber gerade nur von extern, vermutlich, weil ich domain.tld als Domainnamen für die Masterzone eingetragen habe.
Ich hatte das so gewählt, weil ich mehrere sub-ddns (sub-ddns1.domain.tld > externeIP vHost1, sub-ddns2.domain.tld > externeIP vHost2, etc.) verwende und deshalb nicht einen davon herauspicken und als Domain in der Masterzone einzutragen in der Befürchtung, dass dann die anderen nicht mehr gehen könnten bzw nicht hinzufügbar sein könnten.
Noch einer zur Sammlung (lokale Domain)
http://norcats.blogspot.no/2013/01/diskstation-dns-server-sample.html?view=sidebar
Man pickt sich seine Abstraktionen halt so zusammen.... kommt Zeit, kommt Rat.