DNS Server der Synology und IPv6?

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo

2018 hatte ich es nach sehr viel Mühe und Eurer Hilfe geschafft den DNS-Server auf der Disk Station zum Laufen zu bekommen.
Letztes Jahr hatte mein Internetprovider IPv6 aktiviert. Dann funktionierte der DNS-Server nicht mehr. Von meinem Win10 PC aus konnte ich nicht mehr aufs NAS über den Namen zugreifen. Über die IP ging es noch, das war jedes Mal aber sehr mühsam, da die Browser Sicherheitswarnungen gegeben haben (NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID) weil das SSL Zertifikat nicht mit der IP überein stimmt. Die bisherige Lösung: Bei allen PCs IPv6 abschalten.
Die Fritz Box gibt allen Computern die IP des NAS als DNS-Adresse. Wenn das NAS nicht auflösen kann übernimmt die Fritz Box. Wenn die nicht auflösen kann ein öffentlicher DNS-Server. (1.1.1.1)

Ich benötige nun jedoch IPv6 am PC und somit funktioniert der DNS-Server nicht mehr und ich kann nicht aufs eigene NAS über dessen Namen zugreifen.

Wie kann ich die DNS-Server Einstellungen so erweitern, dass es auch mit IPv6 funktioniert?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Warum lässt du das nicht die Fritzbox machen ?Oder wie wäre es mit Adguard bzw. Pihole, da kannst du deine Geräte auch mit Namen ansprechen und hast gleich noch ein Werbeblocker dazu.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Was haben nslookups mit Zertifikaten zu tun?
Teste doch einfach mal mit "nslookup <name>", welcher DNS-Server die Anfrage wohin auflöst.
 

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die Fritz Box hat zwar einen DNS-Server um http://fritz.box/ aufzulösen, ich habe jedoch nicht herausgefunden wie ich den Namen und die IP meines NAS in diesen DNS-Server eintragen kann. Daher habe ich das mit dem DNS-Server des NAS gemacht (da hatte ich Wochen dafür gebraucht bis es funktionierte) und ihn vor den der Fritz Box geschaltet.

So wie ich das verstanden habe bezieht sich ein Zertifikat auf einen Namen wie z.B. bank.com oder nas.home. Wenn ich statt https://nas.home die IP-Adresse https://123.45.67 eingebe schimpft der Browser und zeigt NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID.

Adguard bzw. Pihole kenne ich nicht. Mir ist das jetzt schon viel zu kompliziert. Ich möchte es nicht noch komplexer machen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@iOOi: schau es dir wenigstens mal an. Die Anleitung ist Schritt für Schritt und nach einmaliger Einrichtung ist das quasi ein Selbstläufer.
 

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
> nslookup itsmynas.myds.me
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Can't find address for server itsmynas.myds.me: Timed out
> nslookup fritz.box
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Can't find address for server fritz.box: Timed out

Trotzdem kann ich http://fritz.box/ mit dem Browser erreichen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Klar, Zertifikate gelten nur für die Namen für die sie ausgestellt wurden. IPs sind auch möglich. aber eher selten.

Edit: Normalerweise sagt "nslookup" auch, welcher DNS-Server genutzt wird. Hier klappte es
Code:
root@DS1522:~# nslookup itsmynas.myds.me
Server:         192.168.0.1
Address:        192.168.0.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   itsmynas.myds.me
Address: 91.65.192.219
Ich denke eher, dass an deiner DNS-Konfiguration etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ist das auf einem PC oder sonstwo?
Wenn Linux, dann schau mal in die /etc/resolv.conf - da stimmt was nicht. Bei Windows "ipconfig /all"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Windows 10 PC.

Mit "ipconfig /all" erscheinen zahlreiche Zeilen.
Unter anderem "Connection-specific DNS Suffix . : fritz.box"

Den DNS-Server des NAS hab ich provisorisch aus der Kette genommen, da sonst momentan fast nichts funktioniert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Die Ausgabe bei "DNS-Server" ist wichtig. Das sollte einer sein, der auch existiert und funktioniert. Normalerweise isind das die IPv6 des Routers oder dessen IPv4.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!