Moin,
ich habe kein solides Serverwissen und komme nicht weiter.
Ziel ist es, dass auch hauseigene Domains verwendet werden können. Meine "Domain" habe ich "rat" genannt. Ziel ist es, dass ich u.a. die fritzbox mit "fritz.rat" und den NAS mit "nas.rat" aufrufen kann.
Ich habe den betroffenen Geräten eine feste IP (v4) zugeordnet und in der fritz.box den DNS ausgeschaltet.
Rufe ich nslookup (WIN 11) auf erhalte ich folgende Meldung:
Standardserver: UnKnown
Adress: 192.168.XX.5
Die Adresse ist korrekt, warum der Servername (ns) nicht bekannt ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Gebe ich "fritz.rat" ein, ist die Antwort:
Server: UnKnown
Adress: 192.168.10.5
Name: fritz.rat
Address: 192.168.10.1
Auch diese Antwort (IP) ist korrekt.
Gebe ich im Browser "fritz.rat" oder "ns.rat" ein, wird dies zu einer Suchanfrage bei google.
Also im "nslookup" wird dem Namen eine richtige IP-Adresse zugeordnet, im Browser nicht.
ich habe kein solides Serverwissen und komme nicht weiter.
Ziel ist es, dass auch hauseigene Domains verwendet werden können. Meine "Domain" habe ich "rat" genannt. Ziel ist es, dass ich u.a. die fritzbox mit "fritz.rat" und den NAS mit "nas.rat" aufrufen kann.
Ich habe den betroffenen Geräten eine feste IP (v4) zugeordnet und in der fritz.box den DNS ausgeschaltet.
Rufe ich nslookup (WIN 11) auf erhalte ich folgende Meldung:
Standardserver: UnKnown
Adress: 192.168.XX.5
Die Adresse ist korrekt, warum der Servername (ns) nicht bekannt ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Gebe ich "fritz.rat" ein, ist die Antwort:
Server: UnKnown
Adress: 192.168.10.5
Name: fritz.rat
Address: 192.168.10.1
Auch diese Antwort (IP) ist korrekt.
Gebe ich im Browser "fritz.rat" oder "ns.rat" ein, wird dies zu einer Suchanfrage bei google.
Also im "nslookup" wird dem Namen eine richtige IP-Adresse zugeordnet, im Browser nicht.