DNS-Server (pihole) in Docker mit macvlan funktioniert in "Host-DS" nicht.

juemuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich auf einer DS415 in der Dockerumgebung einen DNS-Server (pi-hole) definiert, der auch im gesamten Netzwerk problemlos die DNS-Anfragen auflöst. Wenn ich diesen DNS-Server allerdings in der DS415 selbst eintrage, werden die Anfragen nicht aufgelöst. Definiere ich den DNS-Server in Docker mit einer "Host-Schnittstelle", funktioniert es. Es muss also am macvlan-Netzwerk liegen.
Wer hat einen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Das ist die Funktionsweise von MACVLAN. Host und Container bzw. umgekehrt können nicht miteinander kommunizieren. Du musst bei jedem booten IP Routen selber definieren.
Wieso willst du es den als MACVLAN laufen lassen? Du hast keinen Vorteil dadurch

juemuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden.
macvlan und Docker

Der Vorteil ist für mich bei der Definition von ACE's im Switch für die diversen VLANs. Hier kann ich nun dem Container andere Regeln zuordnen.

Viele Grüße
Jürgen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, das liegt am MACVLAN. Das macht in den allermeisten Fällen mehr Probleme, als es löst.
Lasse den pihole einfach im Host-Netz der DS laufen. So mache ich das auch mit AdGuard + unbound. Dazu gibt es auch eine Anleitung. Siehe meine Signatur.

metec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
den Vorteil habe ich in meinem Fall darin gesehen dass ich nun die Clients im "Loch" sehe. Fand ich bei >30 Clients sehr nützlich.

Das Einrichten war dank der Anleitung von Tony Lawrence sehr einfach.
Was mich nur genenrell noch stört ist dass das Ganze momentan nur mit deaktiviertem IPv6 in meiner FritzBox funktioniert.
Vielleicht kennt hierfür jemand eine zufriedenstellende Lösung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat