DNS Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flutsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also wenn es sie gibt, dann liegen beide im gleichen Verzeichnis, wie die Konfigurationsdateien. Falls du alles korrekt gemacht hast, versuche mal BIND neu zui installieren - evtl. liegt ein Installationsproblem vor.

anti00Zero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun ipkg nochmals neustallier und bind und alles hat nix geholfen. :/

flutsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mal die wichtigsten Konfig-Files posten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiss die Frage ist allenfalls etwas spät, aber muss es unbedingt bind sein? Bei ipkg gäbe es z.B. als Alternative dnsmasq. Ich habe mir an bind mal die Zähne ausgebissen und dann dnsmasq gefunden. Für meine Zwecke (lokaler DNS Server für meine Clients) reicht er allemal locker aus. Auch find ich die Konfig nicht so aufwändig wie bei bind.

anti00Zero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich dort auch auf die DNS root server zugreifen und damit meinen DNS-Server vom Internet Service Provider ersetzen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kann ich dort auch auf die DNS root server zugreifen und damit meinen DNS-Server vom Internet Service Provider ersetzen?
Soviel ich weiss fragt man normalerweise nicht direkt die Root DNS Server ab. Normalerweise fragst du deinen Router, der weiss es nicht und fragt den DNS des Providers. Wenn der es nicht weiss geht es ein Level höher z.B. zum DNS der Top Level Domain. Erst danach käme es in Frage einen Root DNS Server zu befragen, was aber normalerweise die höchste DNS Stelle, die es auch nicht wusste, macht.
Oft ist es auch so, dass Provider direkte DNS Abfragen nach ausserhalb von ihrem Adressbereich blocken (schon gesehen). So wirst du oft gezwungen den DNS des Providers zu nehmen.
dnsmasq kannst du dazu verwenden für deine Clients DNS Abfragen zu beantworten. Wenn es aber dnsmasq auch nicht weiss, dann muss er eine höhere DNS Instanz befragen (bei mir den DNS des Providers).

anti00Zero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann die Root-Server anschreiben. Die leiten mich aber zu einem Server weiter, der z.B. für de zuständig ist. Somit lande ich rigendwann zu einem Server der meine Adresse kennt, wenn sie existent ist.
Somit dürft ich eigentlich um den Server vom ISP herumkommen.

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur mal so als Frage in die Runde:

Da ich auch gerne alles in einen Server reinpacke was geht, wäre die Synology als DNS natürlich sehr interessant

Aber:

Wozu?

- In einer Firma mag das noch schlüssig sein, aber zu Hause wo jede noch so doofe Fritzbox als DNS Server fungiert?

Klärt mich mal bitte auf - vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen?

anti00Zero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir persönlich geht es ums Prinzip.
In Deutschland ist die Zensierung auf DNS-Ebene erst einmal vom Tisch. Daher ist das Anliegen von einem DNS-Server eher "freaky" oder änhliches.
Aber es gibt nicht die Internet Service Provider. Die z.B. 403 Fehler mit einer schönen Seite von Ihnen vervollständigen. Natürlich kann dies ausgeschaltet werden, aber trotzdem ist die Entwicklung mist.

Ich will ja nichts Kriminelles mit meinem DNS-Server machen aber die Methoden von Zensierung usw. find ich vom Prinzip verfehlt.

Daher wäre ein "echte" DNS-Server eine Alternative.

MM210973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bissi oll der Thread, aber ich hänge mich mal ran.

Habe jetzt auf meiner neuen DS211j Bind9 und dhcp Server drauf. Von den Clients aus geht alles super.
Er löst schön alles auf und gibt mir die richtigen IPs zurück.

ABER: Wenn ich direkt auf der DS ein nslookup mache, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:

nslookup meiphone
Server: 192.168.30.6
Address: 192.168.30.6#53

** server can't find meiphone: NXDOMAIN

Wenn ich aber einen nslookup mit meiphone.heimnetz.lan mache geht es lokal auf der DS.
nslookup meiphone.heimnetz.lan
Server: 192.168.30.6
Address: 192.168.30.6#53

Name: meiphone.heimnetz.lan
Address: 192.168.30.32

Ich denke da fehlt bei den Netzeinstellungen der DS noch der Searchstring. Wo stelle ich den ein?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Da stimmen die Zonen nicht.
Ein paar mehr Info's wären nicht schlecht.
Zeig doch mal die config

MM210973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Mühe, aber habe es eben selber rausgefunden. Der Eintrag "domain" in der /etc/resolv.conf hat noch gefehlt. Jetzt geht es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat