Docker - calibre GUI macht auf iPhone Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chineselein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,
habe Calibre unter Docker einwandfrei am Laufen. Welt ist soweit in Ordnung.
Lediglich unter meinem iPhone macht mir die GUI Schwierigkeiten, da ich hier eine extrem große Auflösung übertragen bekomme.
Man sieht die Oberfläche derart groß, dass es auch nicht gelingt, ordentlich zu benutzen.
Der Mauszeiger wird dargestellt, aber man kann damit den Bildschirm nicht verschieben, es wird immer nur die äußerst linke Seite dargestellt und das wars.
Auf dem iPad (12 Zoll) funktioniert alles besten.
Früher hatte ich den lokalen, eingebauten Calibre Server am laufen, da ging die Darstellung ok und ich konnte gut damit auf dem iPhone arbeiten
Kennt jemand von euch einen Trick wie ich auch unter einem kleinen Bildschirm (5Zoll) einigermaßen mit Calibre arbeiten kann.
Danke für jede Hilfe
und eine schöne Zeit
chineselein

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Welches Dockerpaket?

ich nutze hier den von linuxserver und der macht eine Darstellung die an kleine Displays angepasst ist.
Erzwingt das iphone die Deskopdarstellung?

Koreaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Habe hier auch den Linuxserver installiert (ghcr.io/linuxserver/calibre)
Leider kann ich keine reine Desktopdarstellung einstellen, lediglich den Zoom kann ich auf 50% runterstellen, somit ist Calibre mit einem iPhonedisplay kaum nutzbar. Der dargestellte Mauszeiger kann nicht beherrscht werden.
Welches Smartphone hast du im Einsatz, wo die Benutzung möglich ist.
Bei dem eingebauten Calibreserver habe ich eine andere Oberfläche und kann diese auch tatsächlich gut benutzen.
Calibre über Docker ist bei mir nur auf "größeren" Bildschirmen nutzbar.
Andere Server z.B. Plex haben eine optimale Darstellung auch auf kleinen Displays. Schade, schade.
Gruß chineselein

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Bei einer webdarstellung teilt der Browser (normal: Safari für iphoneOS) dem Server (Calibre) mit welche Bildschirmauflösung zur Verfügung steht und ob die für Mobilgeräte optimierte oder die normale Desktopansicht abgerufen werden soll. Welche Ansicht abgerufen werden soll konfiguriert man am Browser des Klienten (also in den Einstellungen für Safari auf iphoneOS).

Full ACK die Desktopdarstellung ist an einem 4...5'' Display unbedienbar. Deshalb hat Calibre ja die Darstellung für kleine Bildschirme. Man muss sie nur abrufen. Ich nutze u.a. ein iphone SE2 & iPhone 5.

chineselein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos!
@Thorfinn, finde in Calibre leider nicht die Darstellungseinstellung für kleinere Bildschirme. Soviel ich mich erinnere war da eine Möglichkeit bei der Installation gegeben, aber nachträglich??
Selber habe ich jetzt ein iPhone 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat