Docker Container nicht aus dem WLAN erreichbar

horst123h

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab auf meiner DS218+ mehrere Docker Contaier, unter anderem Planka und Vaultwarden. Ich habe jeweils einen Reverse Proxy eingerichtet. Mit Geräten im LAN funktioniert es relativ gut, mit Geräten im WLAN bekomme ich allerdings fast immer einen Timeout Fehler.

Mein Router ist eine FritzBox 7490, für das WLAN nutze ich das Omada System von TP-Link.

Braucht ihr noch weiteren Informationen um mir zu helfen?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Mal ganz einfach vorab gefragt: Hast du den Fehler auch, wenn du dich im WLAN der Fritzbox befindest?
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
774
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
139
Funktioniert es ohne den Reverse Proxy? Ist die DS aus dem WLAN grundsätzlich erreichbar?
 

horst123h

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS erreiche ich aus dem WLAN. Die Docker Contaier nicht. Sowohl über ***.synology.me:*** als auch über die lokale IP plus den Port.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
774
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
139
Hast du eine Firewall an die irgendwas blockiert? Man müsste mehr von deinem Aufbau wissen. Weil grundsätzlich ist es ziemlich egal ob WLAN oder LAN. Wichtig ist nur der IP Bereich in dem man sich befindet.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

vcdg23

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Erreichst du andere Container problemlos? Hast du Portainer drauf? Ist der Port evtl falsch?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Meldest du dich zufälligerweise im Gast-WLAN an?
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

horst123h

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An der Fritzbox hab ich die Ports 80, 443 und 5001(5001 auf auf Empfehlung abgeändert) offen.
Die Probleme treten komischerweise nur im WLAN, nicht aber im LAN, auf. Es hat auch keinen Einfluss ob ich das Omada oder das Frizbox WLAN bzw ein Gastnetz nutze.
Planka läuft über Portainer, Vaultwarden direkt über Docker.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
774
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
139
Für den internen Zugriff (LAN,WLAN) müssen gar keine Ports normal offen sein. Wenn doch, dann ist dein Aufbau sehr ungewöhntlich....
Um es zu vereinfachen. Schreib doch mal die IPs die du hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

horst123h

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die FritzBox hat die 192.168.178.1, die DS 192.168.178.20, der Omada Controller die 192.168.178.3, die Omada APs sind im Bereich von .5 bis .19 und der die anderen Geräte bekommen automatisch eine IP zugeteilt.
 

horst123h

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat die Fritz Box eine AP isolation Funktion?

Falls ja prüfen in den WLAN Einstellungen.
Ich hab auf die schnelle nichts gefunden, kann mit dem Begriff allerdings auch nicht wirklich was anfangen.
Wie sehen die aus und wer teilt die zu?
Die weiteren Geräte sind: Drucker, Smartphones, Notebooks, Desktop PC. Diese habe den IP-Bereich .25 bis .225. Zugeteilt werden diese vom DHCP der FritzBox.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
28
Es gibt unter WLAN / Sicherheit den Schalter „Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“. Dieser sollte aktiv sein (Haken gesetzt). Ob und wie sich das auf die WLAN - LAN-Kommunikation auswirkt, ist offen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!