Docker Container updaten

Freaky21

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also korrigiert mich, aber mit der Syno GUI kannst du bspw kein MACVLAN aufsetzen und die Updates sind erheblich umständlicher zu machen.
Aber ist ja eigentlich auch wurscht. Jeder soll/kann so arbeiten wie er will und auch das Tool verwenden mit dem er sich am besten auskennt und das ist ja auch gut so.
Das urspr Thema war ja auch das Updaten und das geht der Syno GUI umständlich
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Als ob MacVlan das non plus ultra ist. Das macht mehr Fehler als nutzen. Da gibt es bessere Möglichkeiten.
 

FR1D0L1N

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Freunde der Nacht,

ich bleibe erst einmal bei den Syno Boardmitteln und werde Portainer vorerst nicht installieren.
Der Fehler lag bei mir, die Volumes waren Schuld.

Dennoch ist die CPU und RAM Auslastung unter JellyFin 10.8.1 höher als bei 10.7.7. <-- Was auch der Grund der hohen Temperaturen und dem Notaus der DS ist. Kann das jemand bestätigen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
es gab ja wieder ein Update heute morgen mit WT.
Mit der CPU Auslastung meinst du im Allgemeinen? Streamen oder?
Normal liegt die bei ca 2-3% bei mir.

1656652267035.png

Tendenz fallend:
1656653147361.png
Welches Image nutzt du denn? Ich nutze: linuxserver/jellyfin:latest und ist somit auf Version 10.8.1-1.
 
Zuletzt bearbeitet:

FR1D0L1N

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze das Image direkt von JellyFin: "jellyfin/jellyfin:latest" - 10.8.1

Aktuell scheint es wohl wieder zu gehen, dass einlesen der Daten hat, für mein empfinden, unter 10.8.1 sehr lange gedauert und die CPU und den RAM ordentlich ausgelastet. Kenn ich von den vorherigen Versionen so nicht. <-- Naja, dass wird beobachtet.

Was ich sehr schade finde, dass ist OFFTOPIC, dass es die Entwickler nicht schaffen (oder ist es gewollt?) VU+/Enigma2 Receiver kompatibel zu machen. :)
 

FR1D0L1N

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wenn ich mir den Verlauf der zu ladenden Versionen anschaue, sind alle Versionen mit richtiger Versionsnummer Stable, so zumindest mein Verständnis.
Dann müssten ja die Linuxserver Versionen auch alle Beta/Unstable sein, ich kann mir nicht vorstellen das Linuxserver dort irgendetwas fixed.
Aber ich bin lerne ja auch nie aus. :)

Das Knackebrot Plugin hatte ich schon versucht ... Live TV bleibt leer. <-- Das war auch der Grund weshalb ich auf 10.8.X updaten wollte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
schau selbst: klick
bei Linuxserver wird dort schon unterschieden. das die Images nicht gleich sind und auch nicht die gleiche Größe haben kannst du hier sehen. Vergleiche die Digest.

Was Enigma2 angeht ist das leider zu vorbei wie Eigma1,Neutrino, Lcars und DVB2000. Der Zug ist abgefahren und geht in Richtung TVHeaded. SAT->IP und Kabel->IP gibt es ja. Notfalls mit USB Tuner z.B. Sundtek. Ich nutze zwar auch noch meine Dreams - solange sie noch laufen aber neue gibt es nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: FR1D0L1N

FR1D0L1N

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wegen der JellyFin Versionen werde ich mal schauen, Danke Dir!

Zum Thema E2: man muss es nicht verstehen. Die Kisten machen alles OOTB, der EPG ist einwandfrei und Konfiguration ist auch top. TVHeadend, ich will die GigaBlue ja nicht noch mit extra Software strapazieren. Da bleibt halt wirklich aktuell nur der Weg via Kodi und JellyFin/Enigma2 Plugin. :)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wie gesagt ich wahr viele Jahre sehr aktiv bei e2 - aber der Zug ist nun einmal abgefahren. Ich erwarte auch nichts mehr von DMM - die anderen haben ja nur nachgebaut und Software geklaut. Mit Ende der Cams und Anfang der Diensteanbieter ist die Ära aber vorbei, auch wenn alles noch funktioniert!

In naher Zukunft wird die Verteilung nur noch übers LAN erfolgen und Coax am Endgerät ablösen. Aufnehmen, EPG, Timeshift soll ja bereits bestens funktionieren. Mit entsprechender Hardware kannst du es bereits jetzt in Jellyfin so haben wie du es willst.

Dabei ist es doch auch egal ob du eien neue Setupbox kaufst oder einen neuen "Multischalter", eine Kabelfritzbox kann es natürlich auch.
Ich beobachte dazu schon einen Octopus NET SL Max in der 2. Generation. Das Ding ist auch nicht teuer als mein Dream es einmal waren und gibt es mit 8 Tunern und CI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FR1D0L1N

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ich hab keine Nachricht bekommen, dass hier fleißig geschrieben wurde, deshalb antworte ich erst jetzt.
Ich habe es mit Watchtower probiert, aber da wurde mein Plex-Container völlig zerstört. Nicht zurückgesetzt oder so, es ging gar nichts mehr.
Und ja, das Zurücksetzen habe ich vergessen.

Wie auch immer, heute habe ich wieder ein Update gemacht. Es geht noch einfacher:
1. Container stoppen.
2. Das Plex-Image neu runterladen (also wieder Plex-latest). Ich habe das alte noch nicht mal gelöscht, es wurde anstandslos überschrieben.
3. Container zurücksetzen. Wichtig ist, dass in den Einstellungen wie oben beschrieben der Config-Ordner beim Erstellen des Containers umgeleitet wurde!
4. Container starten.

Hat sauber und wunderbar funktioniert. Es wundert mich, dass diese "Methode" noch nirgendwo anders aufgetaucht ist...
Außerdem spreche ich hier nur von Plex, über andere Container kann ich keine Aussage machen!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Mag sauber funktionieren, aber es liegen immer noch die alten Images auf deiner Platte und verbrauchen entsprechend Platz! Wenn du Portainer installierst kannst du das sehen! Darüber kannst du die alten Images auch löschen.

Wenn es mit Watchtower nicht richtig funktioniert hast - hast du bestimmt etwas falsch gemacht beim mappen der Container.
Weiter vorne hab ich eine Anleitung verlinkt die 100% funktioniert.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ja, ich hab bestimmt was falsch gemacht. Ich schau mir deine Anleitung bei Gelegenheit nochmal an.
Werden die alten Images nicht überschrieben wenn ich wieder Plex-latest lade?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Nein, latest ist ein Tag. Identifiziert werden Images aber über eine Hash ID.
Der Tag von älteren Images wird auf <none> gesetzt, wenn du ein neues 'latest' lädst.

Screenshot_20220702-084039.jpg

Lässt sich aber auch über die Konsole oder den Aufgabenplaner (Parameter -f, damit es ohne Nachfrage läuft) aufräumen.

Screenshot_20220702-084945.jpg

Warnungen lesen und beachten!
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
@Fusion hat es bereits erklärt. jedoch sehe ich es als umständlicher an deine ganzen Schritte zzgl. das aufräumen als s einfach Watchtower übernehmen zu lassen, dabei ist es egal ob als zeitgesteuerte Aufgabe oder einmaliges Event.

Watchtower macht die gleichen Schritte wie du und nichts anderes. Wenn dabei etwas passiert und die Container nicht mehr laufen waren diese wohl nicht richtig eingerichtet - dort würde ich anfangen zu suchen! Es kann ja nicht schaden zu wissen wie es funktioniert, aber wenn es auch leichter geht kann man auch ein bisschen abkürzen :)
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ja sicher (hab übrigens gerade wieder ein Update gemacht). Aber da fehlt mir eben eine funktionierende Anleitung für Watchtower, die die ich benutzt hatte, hatte nicht funktioniert und jede Menge Chaos angerichtet. Ich bin mit Docker leider auch nicht so bewandert als dass ich mir das selbst erarbeiten könnte.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich kann dir meine Installation über die Kommandozeile anbieten:
Code:
docker run -d --name Watchtower --restart always -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower -s "0 0 0,6,12,18 * * *" --debug --cleanup --include-stopped

-s "0 0 0,6,12,18 * * *" steht für feste Zeiten, an denen Watchtower nach Updates schauen soll, in diesem Fall um 0, 6, 12 und 18 Uhr.

--debug sorgt für erweitertes Logging

--cleanup bereinigt alte Images nach Update und Neustart des Containers

--include-stopped aktualisiert auch gestoppte Container, wenn du solche nicht hast, ist der Parameter nicht nötig.

Das Ganze kannst du auch unter https://containrrr.dev/watchtower/ nachlesen, das ist die offizielle Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Hallo, bei mir läuft Watchtower nach dieser Anleitung und macht seine Arbeit ohne mein Zutun.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Danke euch beiden. Die Marius'sche Anleitung hatte ich auch benutzt, da hat's mir aber meine Container zerschossen. Da muss ich wirklich was grob falsch gemacht haben.
@Adama: Wenn der Watchtower nur im 3 updaten soll, dann "0,6,12,18" in "3" ändern? Wofür stehen die Zahlen davor und danach?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!